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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

habe meine 125 gtr bj. 1972 soeben vom sandstrahlen geholt.

ein neues trittblech wird nun eingearbeitet....sobald der tunnel offen ist wird dieser noch teilgestrahlt

und nun kommt das große fragezeichen ???

ich bitte um eure mithilfe wie jetzt weiter verfahren werden soll.

Grundierung ??? aber welche ???

wie wird der tunnel bearbeitet fertan???

wie ist ein korrekter lackaufbau??

Geschrieben

Hab meine danach spritzverzinken lassen. Füllern und Lackieren, vorher noch Unterbodenschutz. Wirst aber sehen, die Meinungen gehen da auseinander .... Gruß

Geschrieben

Servus ,

wir machen das so :

Nach dem Strahlen mit Epoxyd grundieren . Damit ist Schluss mit Rost . Dann Fillern und danach Lackaufbau .

Innen pakst Du am besten Mike Sander Hohlraumwachs rein . Ist zwar ne riesen Sauerei aber laut Testberichten im "Markt für klassische Automobile" das Beste was es auf dem Mrkt gibt.

Spritzverzinken ist so ne Sache ... freuen sich die Lackierer nicht gerade .

Feuerverzinken ist gut , aber es besteht die Gefahr , dass sich Teile verziehen.

Aber insgesamt hat jeder da seinen eigenen Aufbau...

Geschrieben
Servus ,

wir machen das so :

Nach dem Strahlen mit Epoxyd grundieren . Damit ist Schluss mit Rost . Dann Fillern und danach Lackaufbau .

Innen pakst Du am besten Mike Sander Hohlraumwachs rein . Ist zwar ne riesen Sauerei aber laut Testberichten im "Markt für klassische Automobile" das Beste was es auf dem Mrkt gibt.

Spritzverzinken ist so ne Sache ... freuen sich die Lackierer nicht gerade .

Feuerverzinken ist gut , aber es besteht die Gefahr , dass sich Teile verziehen.

Aber insgesamt hat jeder da seinen eigenen Aufbau...

danke .... von welcher firma nimmst du die epoxyd grundierung??

und sind die komplett gabeln 10zoll wieder eingetroffen?? warte schon...

Geschrieben

Verziehen wird sich beim Feuerverzinken normal nichts, ist für eine anständige Lackierung allerdings gänzlich ungeeignet da eine strukturierte Oberfläche verbleibt. Wenn verzinken dann elektrolytisch.

Würde den Rostschutz allerdings auch mit Epoxy machen.

Geschrieben

oh, mit der pauschalen Aussage, dass sich beim Feuerverzinken nichts verzieht wär ich mal vorsichtig. Uns hat es schon massive Stahlkonstruktionen verzogen.

Geschrieben
oh, mit der pauschalen Aussage, dass sich beim Feuerverzinken nichts verzieht wär ich mal vorsichtig. Uns hat es schon massive Stahlkonstruktionen verzogen.

Bitte nennt mir doch mal firmen bzw. namen für geile epoxy grundierung

Geschrieben
danke .... von welcher firma nimmst du die epoxyd grundierung??

und sind die komplett gabeln 10zoll wieder eingetroffen?? warte schon...

Werd meinen Lacker fragen . Lenksäulen sind noch auf dem Transport . 5-Kanalmotoren kamen heute wieder 25 Stück rein :-D

Geschrieben

Es gibt bei manchen Oldtimerheinis diese grüne Zinkchromat Beschichtung, die ist hauchdünn, trägt also null auf und ist 1a Rostschutz.

Habe ich bei einer Sprint vor Jahren machen lassen,hält bisher super.

Ist wohl auch sehr gut weiterbehandelbar, war aber nicht ganz billig, wenn ich mich recht entsinne..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Verzinken würd ich bleiben lassen, das gast nämlich längere zeit aus, und wenn Du schon den Lack drauf hast, gibts schiache Blasen.

Epoxyharzgrund ist am Besten. Ein Bekannter ist Profi-Mechaniker mit eigenem Rollerbetrieb; der schwört darauf!!!

Geschrieben

Und KEINEN Unterbodenschutz, bitte !!!

Lieber nachm Lacken mit Unterboden-Fett/Wachs behandeln.

Kein unsichtbare Hinterrostung und sieht besser aus.

grusz

PS: EP-Grundierung/Füller ist Pflicht, noch vorm Spachteln.

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    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
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