Zum Inhalt springen

Fragen zum Pulverbeschichten?


zwennsolo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will meine PX strahlen und pulvern lassen.

Der Sandstrahler arbeitet mit groben Material (industirell) ist dafür aber saubillig.

Ist das trotzdem glatt genug für's Pulverbeschichten, oder soll ich da mit 600er Papier noch mal drüber?

Was mache ich mit den Gewinden an den Felgen? Weil nach dem Strahlen ist da ja alles blank. Auch keine Verzinkung mehr.

Und nach dem pulvern lauter Kunsstoff drauf......

Ach und kann ich die Lagerschalen im Rahmen lassen oder wäre es besser die raus zu nehmen?

Wie würde ich die am besten raus bekommen? Die Plastigewinde für die Kaskade hab ich jetzt mal raus, aber bekomme ich die auch wieder rein, sonst lass ich sie

mit pulvern.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeige dem Pulverer alle Stellen, die nicht gestrahlt oder mitgepulvert werden sollen. Dann steckt er auf die Gewinde Kappen drauf bzw. dreht Schauben rein um sie zu schützen. Lagerschalen der Gabel würde ich rausnehmen. Kannst sie einfach mit nem langen Stück Metall Und Hammer jeweils von der Gegenseite rausklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will meine PX strahlen und pulvern lassen.

Der Sandstrahler arbeitet mit groben Material (industirell) ist dafür aber saubillig.

Ist das trotzdem glatt genug für's Pulverbeschichten

Billig ist nicht immer gut und von so etwas würd ich auf jeden Fall die Hände lassen.

Der Materialabtrag ist viel zu hoch und wenn's ganz hart auf hart kommt, hast hinterher nen Schweizer Käse.

Hier gibt's auch ne Firma, die strahlen LKW-Anhänger und Auflieger, also dicken Stahl.

Wenn ich mir das so ansehe und mir dann die Vespa vorstelle, nein.

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Px beschichtet und bin durchaus zufrieden.

Wenn er Feines Strahlgut nimmt Kein Problem.

Würd aber Trotzdem nach dem Strahlen die Teile anschauen ob noch was zu machen ist.

Mußt nur dran denken daß zum pulvern das zeug Metallisch Blank sein muß, heißt aufzinnen nicht spachteln.

Dreh in sämtliche Gewinde Schrauben und verschließ alle Buchsen mit Holzdeckeln,

hab ich so gemacht und hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PX auch pulvern lassen!

Preis spricht für Pulvern!

Das Manko an der Geschichte ist, wenn die Beschichtung irgendwo aufbricht bzw. springt, kann Feuchtigkeit eindringen! (Unterwandern) und dann ist :-D

In dem Falle spricht die Lackierung für sich.

aber ich putz mit Nitro :-D

Bearbeitet von BavarianBob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PX auch pulvern lassen!

Preis spricht für Pulvern!

Das Manko an der Geschichte ist, wenn die Beschichtung irgendwo aufbricht bzw. springt, kann Feuchtigkeit eindringen! (Unterwandern) und dann ist :-D

In dem Falle spricht die Lackierung für sich.

aber ich putz mit Nitro :-D

Ja mit Unterwandern und so, kein Problem denke ich. Hab mein PK XL Sparmodell auch pulvern lassen. Erst Grundierung, dann Lack und zum Schluss Klarlack druff. Hab da Null bedenken, bei drei Schichten..... Und was heißt hier nach 10 Jahren Schrottwert...? Wenn der Lack gepflegt wird, dann hält das ganze ewig. Außerdem wenn ich ne normal lackierte Vespa schundig behandle, hat se nach 10 Jahren auch "Schrottwert"!

Außerdem um das Gerücht eins für alle Mal zu beenden, spachteln geht mit Spezialspachtel.... is aber zäh wie Leder, aber geht! beständig bis 240 Grad!

Und niemals grobe Körnung beim Strahlen.... am besten Glasperlstrahlen... funzt top!

Ja dann viel Spaß beim pulvern oder lackieren wie auch immer....

Gruß Christopher

Bearbeitet von Spiritofnorway
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich will bei meiner LML den gepäcksträger umändern und beim schneiden,schweissen und schleifen wird natürlich die chromschicht teilweise beschädigt.ich will den aber eh in schwarz pulverbeschichten lassen.

hält die beschichtung am verbliebenen chrom oder ist das zu glatt und ich muss alles runterschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem um das Gerücht eins für alle Mal zu beenden, spachteln geht mit Spezialspachtel.... is aber zäh wie Leder, aber geht! beständig bis 240 Grad!

Stimmt. Hab ich bisher aber nur bei ok-steinl gefunden. Zinn kann u.U. beim einbrennen wegfliessen.

Ich werd definitiv auch nur noch pulvern lassen

dein gepäckträger wird vorm beschichten so oder so gestrahlt werden müssen. Glaub nich das dann noch viel Chrom drauf is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information