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Geschrieben

Hallo,

ich will meine PX strahlen und pulvern lassen.

Der Sandstrahler arbeitet mit groben Material (industirell) ist dafür aber saubillig.

Ist das trotzdem glatt genug für's Pulverbeschichten, oder soll ich da mit 600er Papier noch mal drüber?

Was mache ich mit den Gewinden an den Felgen? Weil nach dem Strahlen ist da ja alles blank. Auch keine Verzinkung mehr.

Und nach dem pulvern lauter Kunsstoff drauf......

Ach und kann ich die Lagerschalen im Rahmen lassen oder wäre es besser die raus zu nehmen?

Wie würde ich die am besten raus bekommen? Die Plastigewinde für die Kaskade hab ich jetzt mal raus, aber bekomme ich die auch wieder rein, sonst lass ich sie

mit pulvern.

Sven

Geschrieben

Zeige dem Pulverer alle Stellen, die nicht gestrahlt oder mitgepulvert werden sollen. Dann steckt er auf die Gewinde Kappen drauf bzw. dreht Schauben rein um sie zu schützen. Lagerschalen der Gabel würde ich rausnehmen. Kannst sie einfach mit nem langen Stück Metall Und Hammer jeweils von der Gegenseite rausklopfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich will meine PX strahlen und pulvern lassen.

Der Sandstrahler arbeitet mit groben Material (industirell) ist dafür aber saubillig.

Ist das trotzdem glatt genug für's Pulverbeschichten

Billig ist nicht immer gut und von so etwas würd ich auf jeden Fall die Hände lassen.

Der Materialabtrag ist viel zu hoch und wenn's ganz hart auf hart kommt, hast hinterher nen Schweizer Käse.

Hier gibt's auch ne Firma, die strahlen LKW-Anhänger und Auflieger, also dicken Stahl.

Wenn ich mir das so ansehe und mir dann die Vespa vorstelle, nein.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

Bist du sicher, dass du beschichten willst??

Ich habe nun drei Roller beschichten lassen und würde es mit Sicherheit nicht noch einmal machen!

Geschrieben
warum??

Ja, warum?

PX80, ohne Beulen.

Lackieren 600,- vs Pulvern 150,-

Da denk ich nicht lang nach.....

Lagerschalen jetzt drinnen lassen und nachher raus oder vorher raus??

Geschrieben

Also ich hab meine Px beschichtet und bin durchaus zufrieden.

Wenn er Feines Strahlgut nimmt Kein Problem.

Würd aber Trotzdem nach dem Strahlen die Teile anschauen ob noch was zu machen ist.

Mußt nur dran denken daß zum pulvern das zeug Metallisch Blank sein muß, heißt aufzinnen nicht spachteln.

Dreh in sämtliche Gewinde Schrauben und verschließ alle Buchsen mit Holzdeckeln,

hab ich so gemacht und hat gut funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine PX auch pulvern lassen!

Preis spricht für Pulvern!

Das Manko an der Geschichte ist, wenn die Beschichtung irgendwo aufbricht bzw. springt, kann Feuchtigkeit eindringen! (Unterwandern) und dann ist :-D

In dem Falle spricht die Lackierung für sich.

aber ich putz mit Nitro :-D

Bearbeitet von BavarianBob
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine PX auch pulvern lassen!

Preis spricht für Pulvern!

Das Manko an der Geschichte ist, wenn die Beschichtung irgendwo aufbricht bzw. springt, kann Feuchtigkeit eindringen! (Unterwandern) und dann ist :-D

In dem Falle spricht die Lackierung für sich.

aber ich putz mit Nitro :-D

Ja mit Unterwandern und so, kein Problem denke ich. Hab mein PK XL Sparmodell auch pulvern lassen. Erst Grundierung, dann Lack und zum Schluss Klarlack druff. Hab da Null bedenken, bei drei Schichten..... Und was heißt hier nach 10 Jahren Schrottwert...? Wenn der Lack gepflegt wird, dann hält das ganze ewig. Außerdem wenn ich ne normal lackierte Vespa schundig behandle, hat se nach 10 Jahren auch "Schrottwert"!

Außerdem um das Gerücht eins für alle Mal zu beenden, spachteln geht mit Spezialspachtel.... is aber zäh wie Leder, aber geht! beständig bis 240 Grad!

Und niemals grobe Körnung beim Strahlen.... am besten Glasperlstrahlen... funzt top!

Ja dann viel Spaß beim pulvern oder lackieren wie auch immer....

Gruß Christopher

Bearbeitet von Spiritofnorway
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich will bei meiner LML den gepäcksträger umändern und beim schneiden,schweissen und schleifen wird natürlich die chromschicht teilweise beschädigt.ich will den aber eh in schwarz pulverbeschichten lassen.

hält die beschichtung am verbliebenen chrom oder ist das zu glatt und ich muss alles runterschleifen?

Geschrieben

Außerdem um das Gerücht eins für alle Mal zu beenden, spachteln geht mit Spezialspachtel.... is aber zäh wie Leder, aber geht! beständig bis 240 Grad!

Stimmt. Hab ich bisher aber nur bei ok-steinl gefunden. Zinn kann u.U. beim einbrennen wegfliessen.

Ich werd definitiv auch nur noch pulvern lassen

dein gepäckträger wird vorm beschichten so oder so gestrahlt werden müssen. Glaub nich das dann noch viel Chrom drauf is

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    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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