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Brennraumvolumen


clash1

Empfohlene Beiträge

mit 'ner Spritze (20 ml aus der Apotheke) und Getriebeöl (halt möglist zäh).

Den Motor so arretieren, das das Zündkerzenloch genau nach oben zeigt. den Kolben auf OT stellen. Die Spritze aufziehen und das Öl duch das Zndkerzenloch in den Zylinder spritzen. Dabei immen wieder den Kolben etwas bewegen -beim Höchsten Ölpegel ist OT. Wenn das Öl die Hälte der Zündkerzenbohrung (bei OT) ausfüllt ablesen wieviel Öl sich jetzt im Brennraum befindet und fertig!

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Durch Auslitern!

bei montiertem Zylinder: oberen Totpunkt bestimmen - Welle an OT arretieren - Brennraum mit Spritze und Motoröl durch Zündkerzenloch auslitern bis Unterkante Gewinde - Brennraumvolumen an der Skala der Spritze ablesen

Gruß Klaus

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Und das funktioniert so genau das ich damit Daten bekomme die ich wirklich sinnvoll relevant einsetzten kann?? Da bleibt doch immer was an Öl in der Spritze und später im Zylinderraum hängen usw....

Sind solche berechnungen den praktisch überhaupt umsetzbar - d.h. kommt da am ende ein spürbar schnellerer und stärkerer Motor raus oder sind das thoretische Zahlenspiele?? Man weiß doch schon von erfahrungswerten was für Dichtungsstärken bei den Zylinder gefahren werden sollten.

Naja, vielleicht bin ich zu altertümlich oder zu nachlässig - nur bis jetzt bin ich immer auch so ganz gut gefahren.... ohne theorie, abblitzen, und die ganzen Berechnungen über Einlass/Auslasswinkel, usw. usw.... :-D

- schmied

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super jungens !!!!!

habe nähmlich auf meinem imola zylinder einen indischen 175er kopf montiert (auf 65mm erweitert) der einen wesentlich kleineren brennraum hat als der kopf den tino mir geliefert hat.

nach eurer methode komme ich auf eine verdichtung von 11,9-1. kann man das zuverlässig fahren oder ist das schon zuviel ?

wenn das zuviel sein sollte sollte ich dann eine zweite kopfdichtung verwenden ?

ans dremeln des brennraums würde ich mich nur ungern wagen.

auf alle fälle vielen dank !

rechnung 186+17/17=11.9 (ok ?)

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ja, 11,9:1 ist die geometrische Verdichtung. Fahrbar ist das noch, rehcne mal aus wieviel das mit einen Kopfdichtung mehr wäre.

Außerdem ist die auslasszeit nicht ganz uninteressant, wie lang ist die? - dann könnet man nämlich die allgemein viel aussagekräftigere effektive Verdichtung ermitteln (denn wirklich verdichtet werden aknn ja nur wenn dalle Kanäle zu sind).

und halt 'n Auge auf die Quetschspalte

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ja, 11,9:1 ist die geometrische Verdichtung. Fahrbar ist das noch, rehcne mal aus wieviel das mit einen Kopfdichtung mehr wäre.

Außerdem ist die auslasszeit nicht ganz uninteressant, wie lang ist die? - dann könnet man nämlich die allgemein viel aussagekräftigere effektive Verdichtung ermitteln (denn wirklich verdichtet werden aknn ja nur wenn dalle Kanäle zu sind).

und halt 'n Auge auf die Quetschspalte

DANKE NOCHMAL

wenn du mir jetzt noch verrätst wie man die steuerzeiten bzw ausslasswinkel ermittelt und dann weiterrechnet.

welche verdichtung ist denn sinnvoll ich denke so 9-10 zu 1 ??

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Laßt bei Euren theoretischen Berechnungen der Verdichtung bitte nicht Eure Resonanzauspuffanlagen außer bedacht.Das Ding hat einen nicht unwesentlichen Effekt auf die Verdichtung.Je nach Bauart und Länge,verbunden mit der Drehzahl trägt er zur Verdichtung bei.

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Laßt bei Euren theoretischen Berechnungen der Verdichtung bitte nicht Eure Resonanzauspuffanlagen außer bedacht.Das Ding hat einen nicht unwesentlichen Effekt auf die Verdichtung.Je nach Bauart und Länge,verbunden mit der Drehzahl trägt er zur Verdichtung bei.

vielen dank aber so eine penisverlängerung kommt mir nicht ins haus !!

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    • Dem Kennzeichen nach, dürfte der Typ die Kiste schon länger fahren. Und den Sicherheitssandalen nach zu urteilen, nicht aus Stylegründen. 
    • wenn wir gerade schon so schön ums Feuer sitzen... könnte ich mit frei käuflichen Bauteilen mir meine CDI selbst löten? Macht bei den Preisen zwar keinen Sinn, aber interessant wäre es schon... (Auch ein getrennter Aufbau von Spule und "Steuerelektronik" wäre dann umsetzbar. Oder vielleicht hätte ich meine CDI auch gerne in ein Plastikhäschen eingegossen...
    • Steuerzeiten weiß ich, wie oben geschrieben, nicht mehr wirklich.  Zylinder ist so tief wie möglich gesetzt und am Auslass bisher auch nur leicht hoch gezogen, auf jeden Fall deutlich unter 190°.   Ja, AF 5-Gang. Gemessen wurde im fünften Gang und immer 4 Läufe. 
    • Deine bgm CDI ist exakt nach dem Originalmuster von Ducati aufgebaut und wurde auch sauber verarbeitet, (allerdings wurden kleinere SMD Bauteile bestückt)!   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png   In Deinem beschriebenen Fehlerfall befürchte ich leider, dass die Primärwicklung der Zündspule verpolt angelötet wurde. Wei kompakte CDI Zündspulen häufig mit einem kleinen Neodym Magneten vormagnetisiert sind, muss deren Polung unbedingt stimmen. Ist das nicht der Fall, wird meistens der Zündfunke schwach und sehr energiearm ausfallen.   Wenn Du ungefähr mittig auf der Unterseite das blaue Gehäuse chirurgisch öffnest, siehst Du zwischen Zündspule und Leiterplatte zwei dicke gelbe Kabel welche dort angelötet sind. Werden die beiden Enden mit Drähten verlängert und umgelötet, sollte dieser Fehler behoben sein.   PS: Ich hoffe dass nur wenige Exemplare dieser Produktcharge, fehlerhaft gefertigt wurden. 
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