Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

136 Malossi fällt bei Vollgas zusammen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

also mein Freund fährt eine Vespa V50 Spezial

Setup

136 Mallossi

Drehschieber

25 er Phbl

Banane

Hp4

zur Geschichte er hat die Vespa letztes Jahr mit meiner zusammen restauriert. Sie ist letztes Jahr perfekt gelaufen mit 102 HD / 40 ND Clip auf ganz mager.

Denn Winter haben wir beide Motoren überholt alle Lager Simmerringe Schaltklaue neu gemacht. Und er hat dabei auch noch das Hp4 drauf gemacht.

Jetzt hat er folgendes Problem sie fährt sich unten rum super aber sobald man richtg Gas geben will geht nichts mehr sie fängt an zu brumen und wird nicht schneller.

Wir haben heute schon di Zündung neu abgeblitzt auf 17 Grad vor OT, 100er und 105 er Düsen probiert, ohne Luftfilter, Clip auf fetter gemacht aber kein Erfolg.

Hoffe Ihr habt einige Ideen denn meine Läuft und wir würden gerne fahren bei dem Hammer Wetter.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Andy

Geschrieben

Kleiner Motor, selbes problem! Ich hoffe ich darf mich dem Topic einfach anschließen.

Setup: PK50s, alles orischinol bis auf den Pk xl Auspuff nebst Krümmer.

War über den Winter bei mir abgestellt und sollte heute wiedererweckt werden.

Sprang erstmal gut an, nahm bis ca 2/3 auch schön Gas an, dann brummen und aus. Danach erstmal nicht mehr angesprungen.

Funken ist perfekt, Kerzenbild auch (kunststück nach 200m Laufleistung), Sprit ist neu, Gaser vor ca. 4 Wochen gereinigt und neue 60er HD verbaut.

Nach ca 30 Min sprang Sie dann wieder problemlos an und hielt ein schön niedriges Standgas aber beim Gasgeben dasselbe Problem wieder...

Jemand ne Idee...?

Geschrieben

vllt mal gucken ob auch genug sprit ankommt ( sprithahn, Leitung und Filter im Gaser ) kann sein das der malle den gaser leer saugt

Geschrieben
  • Autor

Sprit kommt Filter sauber Sieb im Gaser auch sauber!

25er reicht für denn Malle aus fahr Ihn selber mit 25 er und mit HP4 und VSP Auspuff läuft perfekt also am Sprit glaube ich nicht das es liegt.

Geschrieben

Servus,

probier mal das Ori. Lüfterrad, hatte das selbe Problem mit dem HP4! Ging im untereren Drezahlbereich super, ab einer bestimmten Drehzahl war aber dann schluß!

Kann sein das der Pick up nicht passt, oder so!

Gruß tensch

Geschrieben

kenn diese probleme mit dem hp4 von einem kumpel! konnte es nie glauben warum des mit dem lüfterrad nimmer rund laufen sollt aber anscheinend tritt es öfters auf....

Geschrieben

Bei mir war das Problem mit HP4, mit einer neuen Zündgrundplatte dann weg. Doch als ich dann paar Wochen später

auf ein Treffen führ, haben sich die Schrauben für den Lüfterkranz gelöst und in mein Motorgehäuse gefräst.

Seitdem liegts bei mir im Regal, und ich vertraue nur noch meinem abgedrehten PK Lüfterrad mit 1300g.

Gruß Tensch

Geschrieben
  • Autor

hmm das ist scheiße er hat sich das HP4 ja extra gekauft! gibt es dann keine Möglichkeiten das es mit dem HP4 doch geht ?

Geschrieben
  • Autor

da fällt mir folgendes ein

sein Motor ist ein ET3 Motor mit 6 V elektronischer Zündung

könnte er jetzt falls er ne neue Zündgrundplatte kauft auch gleich eine mit 12 von ner PK125 oder PK125XL oder ne ETS oder sowas einbauen ?

Geschrieben
da fällt mir folgendes ein

sein Motor ist ein ET3 Motor mit 6 V elektronischer Zündung

könnte er jetzt falls er ne neue Zündgrundplatte kauft auch gleich eine mit 12 von ner PK125 oder PK125XL oder ne ETS oder sowas einbauen ?

Müsste dann direkt auf großen Konus wechseln, sprich andere Kurbelwelle einbauen/Motor spalten

Geschrieben

elektr. PK S Zündung geht (hat kleinen Konus 19mm). Ist halt nur recht selten. Polrad ist auch gar nicht mal so schwer (1800g) kann man eventuell auch noch abdrehen lassen. Dann kommste so Richtung 1300g...

Geschrieben
  • Autor

ok danke erst mal für die Tips

hmm vielleicht versteh ich oder seh ich gerade irgendwas falsch an was liegt es das ich wenn ich die Zündgrundplatte tauschen möchte auch gleich die Welle mit dem großen Konus brauche ?

oder geht das "drecks HP4" mit dem kleinen Konus nur mit 6 V ?

Geschrieben

Zündgrundplatten sind nicht Konus-abhängig. Aber da von den PK XL Zündungen mehr vorkommen(öfter als die PK S Zündung) und das Lüfterrad der PK XL einen großen/stumpfen Konus ( 20mm) besitzt wechselt man logischer Weise dann auch die Kurbelwelle.

Hättest du jetzt eine ZGP von einer XL und ein Lüra von einer PK S, wäre das z.B. auch gar kein Problem.

Achja, HP4 mit kleinem Konus geht also ohne Probleme auf die normale 12V PK ZGP :-D

Fährst du das HP4 etwa mit 6V Unterbrecher Zündung?

Edith fährt mal über die Schreibfehler, früh morgens schreiben ist nicht so :-D

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
  • Autor

ne ne er fährt es mit der 6V elektronischen Zündung der ET3

Geschrieben
  • Autor

wenn ich jetzt sage ich bau eine Zündgrundplatte 12 von ner Pk ein wieviele Spulen und Kabel muss die dann haben ?

oder ist das egal ?

Geschrieben
  • Autor

ne ne ist so ein nachbau ding mit nur einer nut für den kleinen konus