Zum Inhalt springen

V5B3T-Konservierung und Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

nachdem ich mir im letzten September eine Special zugelegt habe und erstmal die nötigsten Sachen wie die kompletten Züge, den Tank sowie Felgen und Reifen erneuert hatte, folgt also in diesem recht frühen und sonnigen Frühling die restliche Instandsetzung. Nachdem ich ja HIER schon mein Motorsetup vorgestellt und diskutiert habe, möchte ich jetzt von Euch mal wissen, was Ihr eigentlich vom Gesamtzustand haltet.

Erstmal einige Infos: die Kleine stand wohl mehrere Jahre in einer Garage und wurde nicht benutzt. Am Motor wurde wohl soweit noch nicht großartig was gemacht, scheint alles original, wenngleich auch schonmal geöffnet, da anstelle einer Papierdichtung irgendeine rote Schmiere zum Vorschein kam.

post-26980-1240313877_thumb.jpg post-26980-1240313926_thumb.jpg post-26980-1240314055_thumb.jpg post-26980-1240314114_thumb.jpg post-26980-1240314162_thumb.jpg post-26980-1240314203_thumb.jpg post-26980-1240314273_thumb.jpg post-26980-1240314309_thumb.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Lack eigentlich in einem sehr schönen originalem Zustand...lediglich das Trittblech auf der linken Seite ist einigermaßen angegriffen und an einer Stelle auch schon leicht durchgerostet... :-D der Rest scheint wirklich nur oberflächlich zu sein. Um das Ganze jetzt also so zu erhalten, wie es ist, hab ich mir im Fachhandel folgende Produkte gekauft:

  • Owatrol Öl: für Rostversiegelung und Rostgrundierung
  • Rot-Weiß Polierpaste: soll Schmutz und kleinere Kratzer ausmerzen
  • Rot-Weiß Lack-Konservierer: wetterfester und wasserabweisender Finnisher

Meine Frage nun: reicht die Konservierung, um das linke Trittblech zu erhalten, oder muss man da schon schweißen? Und was mach ich mit den Löchern über dem Rücklicht? Stöpsel rein und mit Silikon abdichten? Dichtschweißen? Oder Gepächträger besorgen und anbauen? Letztere Lösung finde ich eigentlich nicht so schön, nur für Treffen ist es praktisch, in der Stadt will ich jedoch eigentlich ohne fahren. BTW, gibt es v50-Gepäckträger für hinten, die nur aufgelegt werden?

MFG 2-Punkt

Bearbeitet von 2-punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Löcher im Trittblech würd ich schweißen lassen. Frag mal "FlorianD" ob er noch was von dem Lack seiner Ausbesserungs-Aktion über hat, dann könntest du die Stellen in Eigenregie nachlackieren. Sonst würd ich persönlich die Stellen am Trittblech mit Pelox blank machen und dann konservieren, schaut wie ich finde schöner aus als braun auf ner hellblauen Roise ! :-D

Löcher Gepäckträger ---> einfach so lassen. Auf keinen Fall Silikon an die Karre lassen, ist hygroskopisch zieht also Wasser an und DAS kannste bei ner patinösen Kiste überhaupt nicht gebrauchen ! :-D

Viel Spaß beim konservieren ! :-D

P.S. : Mach den orginalen Alu-Kantenschutz drauf, macht sich besser als das garstige schwarze Plastikteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das wie folgt gemacht: Rost so gut wie möglich entfernt, Unterboden und Radläufe mit ein paar Schichten Owatrol versiegelt.

Die restlichen Stellen werden in unregelmäßigen Abständen mit Ballistol (Waffenöl) behandelt.

Gibt nicht so eine lackähnliche Oberfläche, wie mit Owatrol und ist somit ansatzlos.

Mit der Konservierung bin ich sehr zufrieden, ist schon seit eineinhalb Jahren im gleichen (optischen) Zustand.

Darf ich fragen, wieviel Du in dem Zustand bezahlt hast?

Gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa nette Vespa. So sah meine Special auch aus die ich 2007 in Frankfurt A.M. gekauft habe.

Willst du sie denn komplett restaurieren, also sandstrahlen & neu lackieren? Wenn ja, könntest du ja auch an den schlimmsten Stellen Rostumwandler einsetzen.

Was für nen Auspuff willst du mit 102 DR fahren?

Ach ja könntest du ein Foto von der Halterung des Ersatzreifens machen?

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dreckige13: Nunja...wo kein Lack ist, kann auch nix unschön werden.. :-D

@ fleischmesser: Wie meist du das jetzt genau? Natürlich solls kein Müll :-D sein. Und wenn ich nur was zum fahren haben wollte, würd ich mir wohl kaum die Mühe machen und fragen, wie man den Lack am Besten erhalten kann. Schön bedeutet für mich allerdings (in diesem Fall) nicht, die jetzt neu zu lacken. Im Übrigen finde ich einen permanent angeschraubten hinteren Gepäckträger nicht wirklich hübsch...

@ montesa: So hatte ich mir das auch vorgestellt... und wenn´s irgendwann nicht mehr gehen sollte, wird neu lackiert..aber nur, wenns zu schlimm wird. Bezüglich Deiner Frage was ich bezahlt habe: 400? und 50? Transportkosten. Allerdings ohne Tank, Werkzeugfach undundund... Trotzdem zugeschlagen. Musste also knapp 270? reinstecken (Bereifung komplett, neue Züge, Birnen etc.), um das Ding anzukicken. Beim ersten Probefahren fiel dann auf, dass die Kupplung nicht mehr funktionierte, Ölablasschraube keinen Halt mehr im Gewinde hatte (ausgenudelt), die Simmeringe undicht waren, der Vergaser ohne Innenleben (Nadeln usw.) und der Motor Nebenluft zieht...naja... :-D Jetzt hab ich nochmal gut 550? reingesteckt, um den Motor fit zu machen (incl. 19er Gaser, Zylinder, Primär, Lager etc. und n paar Anbauteilen).

@ Rundkopf 1968: Nein, erstmal soll die Kleine so bleiben, weil ich denke, dass sie eigentlich noch ganz gut in Schuss ist (abgesehen von dem Trittblech). Als Puff wirds ne Sito-Banane und Ersatzradhalterung ist DIESE HIER.

MFG 2-Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Löcher im Trittblech würd ich schweißen lassen. Frag mal "FlorianD" ob er noch was von dem Lack seiner Ausbesserungs-Aktion über hat, dann könntest du die Stellen in Eigenregie nachlackieren. Sonst würd ich persönlich die Stellen am Trittblech mit Pelox blank machen und dann konservieren, schaut wie ich finde schöner aus als braun auf ner hellblauen Roise ! ;-)

Löcher Gepäckträger ---> einfach so lassen. Auf keinen Fall Silikon an die Karre lassen, ist hygroskopisch zieht also Wasser an und DAS kannste bei ner patinösen Kiste überhaupt nicht gebrauchen ! :cry:

P.S. : Mach den orginalen Alu-Kantenschutz drauf, macht sich besser als das garstige schwarze Plastikteil !

Das Blau von FlorianD ist das China-blau, das ist ein anderes.

willst du nur was zum fahren oder willst du was schönes ?

Die ist doch schön :-D:-D Und fahren wird sie sicher auch noch.

Willst du sie denn komplett restaurieren, also sandstrahlen & neu lackieren? Wenn ja, könntest du ja auch an den schlimmsten Stellen Rostumwandler einsetzen.

Strahlen wegen den paar braunen Stellen??

Warum soll man immer gleich strahlen??

Damit die O-Lackroller schneller selten und somit teurer werden? Oder warum :-D

@2-punkt: Die wird/ist schön, weiter so :-D

Und ja, du solltest den orig. Alu-Kantenschutz draufmachen. Auch wenns etwas mehr Aufwand ist.

Gruß B.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra: Bördelkante (die meint Ihr ja wahrscheinlich) ist letzte Woche schon bestellt worden, ebenso ein Satz neuer Trittleisten (wobei ichs da wohl auch erstmal nach FlorianD´s Methode probieren werde) *freu* ..hoffe, dass ich bis zum WE alles bis auf den Zlinder und den Gaser am Start habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra: Bördelkante (die meint Ihr ja wahrscheinlich) ist letzte Woche schon bestellt worden, ebenso ein Satz neuer Trittleisten (wobei ichs da wohl auch erstmal nach FlorianD´s Methode probieren werde) *freu* ..hoffe, dass ich bis zum WE alles bis auf den Zlinder und den Gaser am Start habe...

:-D

Die Trittleisten sind doch Top, fast keine Wellen :-D Nimm die ruhig.

Aufbereiten, neu aufnieten und freuen.

Hab bei meiner Sprinter extra keine neuen drangemacht. Ist stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt ja nur noch der O-Lacktank :-D:-D

Tjoa..den hat der Verkäufer 10 Tage nach Verkauf der Mopete in die Bucht geschleudert....kA wieso der "zufällig" bei der Besichtigung nicht da war.. :-D ..aber man ist ja schlau und bringt seinen eigenen Tank mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fleischmesser: Wie meist du das jetzt genau? Natürlich solls kein Müll :-D sein. Und wenn ich nur was zum fahren haben wollte, würd ich mir wohl kaum die Mühe machen und fragen, wie man den Lack am Besten erhalten kann. Schön bedeutet für mich allerdings (in diesem Fall) nicht, die jetzt neu zu lacken. Im Übrigen finde ich einen permanent angeschraubten hinteren Gepäckträger nicht wirklich hübsch...

MFG 2-Punkt

ich personlich würde sie neu lacken.die special ist jetzt nicht so ein seltener roller,

wo der olack unbedingt erhalten bleiben sollte/müsste.

es sind ja nicht ein paar kleine stellen die da ein wenig ausgebessert werden müssten.

sicherlich kann man das teil so fahren aber wenn du was "schönes" bzw. einen "hingucker"

haben willst kommst du um einen neuen lack nicht drumrum.

wie gesagt ; meine meinung .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt ja nur noch der O-Lacktank :-D:cry:

ach waaaaaaaas, strahlen und pulverbeschichten die mühle :-D

spaß bei seite - löcher zu schweissen - und dann aufarbeiten, so wie du es im ersten post gesagt hast :-D

dann schimpft auch der kebra nicht ;-) und obendrein hast du nen werterhalt - ist ja nicht so, dass die spezial an masse zunehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich personlich würde sie neu lacken.die special ist jetzt nicht so ein seltener roller, wo der olack unbedingt erhalten bleiben sollte/müsste.
Ne, die Special an sich nicht...aber da die meisten die 4 Blinker abgerupft haben, ist´s mit ner 4fach-Anlage wieder seltener als ne normale mit Trapezlenker. Und wenn man dann den Lack erstmal erhalten kann, ohne das der Rost arg zunimmt, werd ich das auch erstmal so lassen. Sollte sich herausstellen, dass die Kleine immer weiter rostet, wird sie zum Winter zerlegt und neu gelackt. Und für das Trittblech werd ich mir vielleicht einfach ne Dose mit dem Farbcode holen, um das leicht anzumalen..dann dürfte es auch nicht weiter rosten an der Stelle. Der Rest wird erstmal geschrubt und poliert - sollte dann gut aussehen.
sicherlich kann man das teil so fahren aber wenn du was "schönes" bzw. einen "hingucker" haben willst kommst du um einen neuen lack nicht drumrum.
Ein "hingucker" sind solche Mopeten eigentlich fast immer (zumindest hier in Bremen), da doch sonst nur die Plastikeimer unterwegs sind.

@z3ros3b: Mit Schweißen meinst Du aber nur die Stellen am Trittblech, oder?

MFG 2-Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, die nicht technischer Natur ist:

Würdet Ihr eher eine Versicherung MIT oder OHNE Diebstahlschutz abschließen? Kostenpunkt ab 01.05.09: 80? mit Teilkasko (300? SB bei Diebstahl) bzw. 45? ohne alles.

Denn wenn ich Anschaffungskosten sowie Instandsetzung zusammenrechne, komme ich auf ca. 1150?....

MFG 2-Punkt

Edith möchte noch schnell wissen, welche Farbe der Roller denn nun eigentlich hat...MM AZZURRO CHIARO oder doch eher MM BLU 210 :-D

Bearbeitet von 2-punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner roten Rundkopf für knapp 100? Diebstahlschutz, aber meine Selbstbeteiligung ist deutlich geringer. 100 Euro.

Geklaut werden Vespen sicherlich gerne, egal welches Modell. Das eine ist sicherlich mehr gesucht als das andere. Ne Special reizt vielleicht nicht all zu sehr, aber wenn du weißt, dass bei dir in der Gegend öfters Fahrräder verschwinden, dann beruhigt dich ein Diebstahlschutz bestimmt.

Mach das doch, oder kann du die Special auf nen Hof stellen und anschließen?

Noch mal zum O-Lack. Wenn du Rost hast, wird der Rost mit der Zeit weiter wachsen. Und auch das ist NUR MEINE Meinung, wenn du was schönes fahren willst und da schließe ich mich meinen Vorredner ab, ne Special ist nicht selten. Aber ne technisch einwandfreie und neu gelackte Special sehe ich selten in Berlin. Die meißten sind abgerockt.

Meine rote hatte auch einen wunderschönen senfgrünen oder gelben Farbton :-D , sandstrahlen und neuer Lack. O-Lack ist mir nicht so wichtig.

Wenn du mal schauen willst.

http://www.germanscooterforum.de/Galerie_V...68_t161611.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum O-Lack. Wenn du Rost hast, wird der Rost mit der Zeit weiter wachsen. Und auch das ist NUR MEINE Meinung, wenn du was schönes fahren willst und da schließe ich mich meinen Vorredner ab, ne Special ist nicht selten. Aber ne technisch einwandfreie und neu gelackte Special sehe ich selten in Berlin. Die meißten sind abgerockt.

Meine rote hatte auch einen wunderschönen senfgrünen oder gelben Farbton :-D , sandstrahlen und neuer Lack. O-Lack ist mir nicht so wichtig.

Ich finde es gut das 2-punk nicht gleich gestrahlt hat :-D Hübsche Special werden leider immer weniger. Vor allem mit allen passenden Lackteilen.

Bei uns fahren viele rum. Sehen aber meistens aus wie grad aus dem Laden. Mit Patina sieht man selten welche.

Ich kenne auch einige die in der vergangenen Zeit auch immer gleich gestrahlt haben. Heute bereuen sie es. Die beißen sich regelrecht in Arsch.

Vorallem nimmt man durchs strahlen jegliche Option, später den O-Lack doch noch freizulegen.

Ist ja nicht so, das ich nicht auch kompl. lackiere, dann aber nur hoffnungslose Fälle.

Die blaue Special des Topiceröffners aber zähle ich nicht dazu.

Also: 2-punkt, weitermachen :-D ......

@Rundkopf1968: Dein Roller ist schon schön, wäre mir aber zu bling bling. Wo ist den eigentlich der Alukantenschutz?

Vergessen oder sollte es schnell gehen und einfach weggelassen? Gibt dem Beinschild ja auch Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte keinen Kantenschutz, dann wäre es mir wirklich zu viel Zeug dran. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Das dass der Rost weiterwächst, lag in der Annahme, dass man sich nicht um ihn kümmert sondern die Vespa den üblichen Witterungen überlässt und nix macht.

Was sicherlich beim Besitzer nicht der Fall sein wird.

Tschuldigung für meine Annahme.

Ich finde es gut das 2-punk nicht gleich gestrahlt hat :-D Hübsche Special werden leider immer weniger. Vor allem mit allen passenden Lackteilen.

Bei uns fahren viele rum. Sehen aber meistens aus wie grad aus dem Laden. Mit Patina sieht man selten welche.

Ich kenne auch einige die in der vergangenen Zeit auch immer gleich gestrahlt haben. Heute bereuen sie es. Die beißen sich regelrecht in Arsch.

Vorallem nimmt man durchs strahlen jegliche Option, später den O-Lack doch noch freizulegen.

Ist ja nicht so, das ich nicht auch kompl. lackiere, dann aber nur hoffnungslose Fälle.

Die blaue Special des Topiceröffners aber zähle ich nicht dazu.

Also: 2-punkt, weitermachen :-D ......

@Rundkopf1968: Dein Roller ist schon schön, wäre mir aber zu bling bling. Wo ist den eigentlich der Alukantenschutz?

Vergessen oder sollte es schnell gehen und einfach weggelassen? Gibt dem Beinschild ja auch Stabilität.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das dass der Rost weiterwächst, lag in der Annahme, dass man sich nicht um ihn kümmert sondern die Vespa den üblichen Witterungen überlässt und nix macht.

...

Das ist mit Dreck nicht anders. Wenn Du die Karre nicht sauber machst, dann wird sie mit der Zeit immer ranzliger aussehen.

Kann mich der Meinung von Kebra nur anschließen. Solang die Substanz noch gut und sicher ist, sollte man die bewahren.

Klar, es gibt auch schöne Neugelackte, jedoch haben die oft an Charakter und Geschichte verloren.

@ 2-punkt: Viel Erfolg und weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LETZTEN Mittwoch (15.04.) alle benötigten Teile für den neuen Motor beim SCK bestellt, Donnerstag überwiesen..heute ist immer noch nichts angekommen *brüll* :-D:-D:-D

Ich könnt kotzen!

Edith möchte noch anmerken, dass 2-Punkt das Weserstadion zur Halbzeit beim Stand von 2:0 für Bochum verlassen hat, um Eis in der Sonne zu essen. Ergebnis der Partie: 3:2 für Bremen....nicht sein Tag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information