Zum Inhalt springen

Hilfe bei Pinasco 177


hymann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin momentan dabei meinen Motor neu aufzubauen.

Hatte vorher ausgelutschten 177 D.R drauf.Da mir die Klapperei und die bescheidene

Leistung auf den Senkel ging,habe ich mich dazu entschlossen was zu ändern .

Hab mir nen 177 Pinasco zugelegt,okay ist nicht die Leistungsbombe,

aber ich hab mich für Haltbarkeit entschieden.Ja,ja Polini kriegt man wohl auch haltbar,

war mir aber zu heikel.Sollte im Gegensatz zum D.R schon besser gehen.

Nun aber zu meinem Anliegen.Das Anpassen der Überstömer ist wohl obligatorisch,da Motor

gespalten.Habe aber noch keinen Plan was ich mit dem Einlaß machen soll und wenn ja

wieviel aufmachen.Habe schon diesbezüglich die Suche bemüht und je mehr ich lese um so

verwirrter werd ich.Am Zylinder und Kolben möchte ich nicht fräsen!Nur Motorgehäuse bestmöglich

anpassen.Will einen Tourenmotor mit Druck von unten um ca.Niveau 12PS 200 Original zu bekommen.

O-Tuning Anleitung und Suche hab ich durch.Hat mich aber nicht so richtig weitergebracht.

Also was soll ich dafür am Motorgehäuse machen?

Gibt ja genug Experten hier :-D .

Setup:

Block PX 80

177 Pinasco

Mazzu Rennwelle

Primär Polini 23-64

80er Getriebe

24 si ovalisiert

Sito Plus(neu) oder Scorpion(hab aber eingentich keinen Bock mehr auf RAP)

Danke,grüße aus AC

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon dran gedacht. :-D

Schätze aber,Kabaschoko hat soviel zu tun,daß ich die Welle frühstens

in zwei Monaten wieder hab.Vor allen könnte ne Mazzu so nen Service gut gebrauchen.

Der Sommer kommt,und ich will fahren.Hilfe!!!!

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich häng mich hier grad mal an.

Hab auch nen 177er Pinasco der auf nen 125er Block soll. Wie Hymann will ich nen haltbaren Tourenmotor mit Druck von unten.

Jedoch möchte ich wenn möglich den Motor erst mal nicht spalten. Hab eher an Kolbenfenster öffnen und Auslass bearbeiten gedacht. Vielleicht am Zylinder was machen? Bringt das was, wenn ich am Motor nix veränder?

Motor hätt ich mal eher so als Winterarbeit gesehen. Möcht ich jetzt grad nicht machen.

Was mein Setup angeht so hab ich nen ovalisierten 24er SI, der Vorbesitzer hat wohl den Motoreinlass aufgebohrt, ob er sonst was am Motor gemacht hat kann ich nicht sagen. Auspuff is der originale drauf.

Danke für Eure Hilfe,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco war für mich Out of the Box eine herbe Enttäuschung. Aber mit etwas Nacharbeit lässt sich noch etwas rausholen. Allerdings läuft meiner auf Membran deshalb kann ich zur Kurbelwellenbearbeitung nix sagen.

Als erstes mal die QS kontrollieren, lag bei meinem bei 2,3 mm. Dieses auf ein ordentliches Mass gebracht hilft schonmal. Für Tourer sind Überströmzeiten unter 125 Grad interessant, ich bin bei 128 Grad hängengeblieben weil ich auf Langhub unterwegs bin und ohne Fussabdrehen nicht weiter runtergekommen bin. Auslassbreite kontrollieren da konnte ich auch noch gut 1 mm auf beiden Seiten erweitern.

Am heftigsten hat sich das öffnen des Kolbenfensters bemerkbar gemacht, nachdem ich dann noch die Überströmer aufgemacht habe bis kurz vor den Stehbolzenbohrungen macht er jetzt richtig Laune. Um das Aufschweissen der Überströmer am Block zum angleichen führt da halt leider kein weg vorbei. Wenn das noch nicht reicht lässt sich mit einem angepassten Malossi-kopf nochmal etwas gutmachen.

Das Diagramm unten zeigt meinen Pinasco auf LHW, Malossi Membran, 28ér dello Gaser und T5 Puff. Finde der läuft schon ganz gut so.

noch eine Anmerkung von mir: Ein Hoch auf den Entwickler der GSF Dyno Software, ich war am Wochenende auf einem Prüfstand und die Abweichung zwischen GSF DYno und Prüfstand war minimal (17,01 PS zu 17,66 PS). Super Sache....

pinasco177lhw.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,muß jetzt auch Aufschweißen!

Bin beim fräsen Kupplungsseitig durch den block gekommen :-D

Ich trau mich aber nicht,was am Kolben und Zylinder zu machen.

Hab Angst davor das darunter die Haltbarkeit leidet.

Überleg aber noch den Einlaß zu vergrößern.In der Anleitung steht ja,

daß man beim 125er auf 4cm zu vergrößern und die Kurbelwelle zu

bearbeiten.Da ich einen 80er Block mit Rennwelle hab,bin ich mir noch

nicht sicher wieweit ich öffnen soll?

Grüße

Sascha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,muß jetzt auch Aufschweißen!

Bin beim fräsen Kupplungsseitig durch den block gekommen :-D

Ich trau mich aber nicht,was am Kolben und Zylinder zu machen.

Hab Angst davor das darunter die Haltbarkeit leidet.

Überleg aber noch den Einlaß zu vergrößern.In der Anleitung steht ja,

daß man beim 125er auf 4cm zu vergrößern und die Kurbelwelle zu

bearbeiten.Da ich einen 80er Block mit Rennwelle hab,bin ich mir noch

nicht sicher wieweit ich öffnen soll?

Grüße

Sascha!

Da geht nicht viel. Beim 80ér Block sind diese Anti-Tuning Kerben (Bohrungen) an der Drehschieberfläche angebracht. Bisschen optimieren ist drin aber grosse Schritte sind da nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht nicht viel. Beim 80ér Block sind diese Anti-Tuning Kerben (Bohrungen) an der Drehschieberfläche angebracht. Bisschen optimieren ist drin aber grosse Schritte sind da nicht möglich.

Danke!

Wenn ich genau bis zu den Kerben gehe,komme ich knapp auf das Maß,

daß Pinasco angibt.Mehr wollte ich auch nicht machen.

Grüße aus AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wenn ich genau bis zu den Kerben gehe,komme ich knapp auf das Maß,

daß Pinasco angibt.Mehr wollte ich auch nicht machen.

Grüße aus AC

Auch da gilt es erst einmal die genauen Steuerzeiten der Welle mittels Gradscheibe zu ermitteln, gerade in Verbindung mit einer Rennwelle kann daraus schnell Minusschrauberei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da gilt es erst einmal die genauen Steuerzeiten der Welle mittels Gradscheibe zu ermitteln, gerade in Verbindung mit einer Rennwelle kann daraus schnell Minusschrauberei werden.

Werd mir nochmal die O-Tuning Anleitung reinpfeifen und alles ausmessen.

Hätte das aber wohl besser vor dem Spalten gemacht.Jetzt wird es wohl

etwas umständlicher :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht ja, daß man beim 125er auf 4cm zu vergrößern und die Kurbelwelle zu

bearbeiten.Da ich einen 80er Block mit Rennwelle hab,bin ich mir noch

nicht sicher wieweit ich öffnen soll?

Grüße

Sascha!

Hi Hymann,

da gibts ne Anleitung von Pinasco? Ich hab meinen gebraucht, aber original gekauft. Da war nix dabei. Könntest mir die vielleicht kopieren? Oder gibts die irgendwo zum runterladen?

Gruß,

BuhlAndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco war für mich Out of the Box eine herbe Enttäuschung. Aber mit etwas Nacharbeit lässt sich noch etwas rausholen. Allerdings läuft meiner auf Membran deshalb kann ich zur Kurbelwellenbearbeitung nix sagen.

Als erstes mal die QS kontrollieren, lag bei meinem bei 2,3 mm. Dieses auf ein ordentliches Mass gebracht hilft schonmal. Für Tourer sind Überströmzeiten unter 125 Grad interessant, ich bin bei 128 Grad hängengeblieben weil ich auf Langhub unterwegs bin und ohne Fussabdrehen nicht weiter runtergekommen bin. Auslassbreite kontrollieren da konnte ich auch noch gut 1 mm auf beiden Seiten erweitern.

Am heftigsten hat sich das öffnen des Kolbenfensters bemerkbar gemacht, nachdem ich dann noch die Überströmer aufgemacht habe bis kurz vor den Stehbolzenbohrungen macht er jetzt richtig Laune. Um das Aufschweissen der Überströmer am Block zum angleichen führt da halt leider kein weg vorbei. Wenn das noch nicht reicht lässt sich mit einem angepassten Malossi-kopf nochmal etwas gutmachen.

Das Diagramm unten zeigt meinen Pinasco auf LHW, Malossi Membran, 28ér dello Gaser und T5 Puff. Finde der läuft schon ganz gut so.

noch eine Anmerkung von mir: Ein Hoch auf den Entwickler der GSF Dyno Software, ich war am Wochenende auf einem Prüfstand und die Abweichung zwischen GSF DYno und Prüfstand war minimal (17,01 PS zu 17,66 PS). Super Sache....

pinasco177lhw.bmp

Sehr geil!

Auslaßzeit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!

Auslaßzeit??

liegt bei 180. bin grad dran mir einen quattrini zuzulegen. möchte gerne mal wissen wie sich der bei gleichem setup verhält. immerhin sind die überströmkanäle fast doppelt so gross wie beim pinasco. mal sehn, hab noch bedenken dass der zu drehzahllastig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der welle brauchst du schonmal nix mehr wegschneiden wenn du eine "rennwelle" hast. die längere steuerzeit macht ja gerade die rennwelle aus.

einlass würde ich mit so einer rennwelle nur richtung blackbox/zündbox öffnen. wenigstens 1-1,5mm zu der antituningkerbe stehen lassen.

richtung zylinder würde ich gar nix öffnen, wenn dann "später" ne langhubwelle reinkommt schließt der einlass viel zu spät.

was auch noch was bringt, ist den einlass verbreitern. aber aufpassen, dass die kurbellenwange noch richtig den einlass überdeckt, d.h. wenigstens 1-1,5mm.

edit: hier mein ich:

h7zmmj.jpg

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt bei 180. bin grad dran mir einen quattrini zuzulegen. möchte gerne mal wissen wie sich der bei gleichem setup verhält. immerhin sind die überströmkanäle fast doppelt so gross wie beim pinasco. mal sehn, hab noch bedenken dass der zu drehzahllastig wird

Wuerde mich auch mal interessieren. Wann ziehst du das durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich häng mich hier grad mal an.

Hab auch nen 177er Pinasco der auf nen 125er Block soll. Wie Hymann will ich nen haltbaren Tourenmotor mit Druck von unten.

Jedoch möchte ich wenn möglich den Motor erst mal nicht spalten. Hab eher an Kolbenfenster öffnen und Auslass bearbeiten gedacht. Vielleicht am Zylinder was machen? Bringt das was, wenn ich am Motor nix veränder?

Motor hätt ich mal eher so als Winterarbeit gesehen. Möcht ich jetzt grad nicht machen.

Was mein Setup angeht so hab ich nen ovalisierten 24er SI, der Vorbesitzer hat wohl den Motoreinlass aufgebohrt, ob er sonst was am Motor gemacht hat kann ich nicht sagen. Auspuff is der originale drauf.

Danke für Eure Hilfe,

Andreas

Weiß zum Kolben fräsen keiner was? Also ob nur Kolben/Auslass machen au was bringt? Ohne Moter zu spalten.

Danke BuhlAndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der welle brauchst du schonmal nix mehr wegschneiden wenn du eine "rennwelle" hast. die längere steuerzeit macht ja gerade die rennwelle aus.

einlass würde ich mit so einer rennwelle nur richtung blackbox/zündbox öffnen. wenigstens 1-1,5mm zu der antituningkerbe stehen lassen.

richtung zylinder würde ich gar nix öffnen, wenn dann "später" ne langhubwelle reinkommt schließt der einlass viel zu spät.

was auch noch was bringt, ist den einlass verbreitern. aber aufpassen, dass die kurbellenwange noch richtig den einlass überdeckt, d.h. wenigstens 1-1,5mm.

edit: hier mein ich:

h7zmmj.jpg

Danke :-D

Werd mich mal daran halten.Mit dem verbreitern ist so ne Sache,werd mich vorsichtig rantasten.

Ciao,Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten ändern beim pinasco, die sind original furchterbar

da rentiert keine sonstige arbeit ringsum wennman die gleich lässt

Polini kriegt man wohl auch haltbar, war mir aber zu heikel.

da hat wer was vollkommen falsch nachgelesen.

177er polini ist aber sowas von vooollkommen unproblematisch

bzw halt genauso problematisch wie alle anderen 177er wenn man mit

2 linken händen ohne anständig behirnen an die arbeit geht

dafür hat er aus der schachtel die beste leistung. somit 1. wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht mein ich alles zum Kolben drin.

Ich trau mich da nicht so recht dran

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...hl=steuerzeiten

steuerzeiten ändern beim pinasco, die sind original furchterbar

da rentiert keine sonstige arbeit ringsum wennman die gleich lässt

Dann werd ich mir das mit den Steuerzeiten mal zu gemüte führen.

Danke,

BuhlAndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da hier ja der Pinasco gross diskutiert wird hänge ich mal ne Frage in eigener Sache dran:

Mein Setup: Pinasco 177 mit Langhub, Malle-Membran, 30PHB, Scorpion-Birne.

Ich messe bei mir EGT/CHT immer mit und muss feststellen dass ich im Resonanzbereich uber 700°C rausschiesse was mir sagt die Verbrennung ist zu heiss = mager.

Was für ein Vergaser setup fahrt ihr denn? Und ist das Vollgastauglich? ich bin jetzt bei ner 140 HD und im dritten voll rausgedreht am Berg steigt die Nadel über 700°C und in der Stadt bei fast kein Gas muss ich ausserorts 2min das Kurbelgehäuse leersaugen bis der Stuhl mal wieder dreht.

Nadeldüse und Düsennadel noch unbekannt.

Gruß Sulei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information