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Undichter SHB 19.19


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Ich hab folgendes Problem:

Hab auf meiner PK50S nen Dello SHB19.19er Gaser verbaut...

Eingebaut sifft er Sprit, ich seh leider nicht wo,

wenn ich ihn ausbau ist er aber dicht?!?

Es ist egal woher der sprit kommt (flasche, tank,...)

Wahrscheinlich ist er unten irgendwo undicht, ich hab

aber keine ahnung wo!!! :-DWas könnte das sein?

In froher Hoffnung,

Adrian

PS: Wenn der Motor an ist kommt mehr, aber er sifft immer...

Bearbeitet von AMLudwig
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das bedeutet auch bei nem relativ neuen gaser (ca. 150 km ) kann der spass schon hin sein?

spritschlauch ist definitiv dicht, da hab ich schon mit allem möglichen gesucht...

aber: warum ist er dicht wenn er drausen ist?

hast du draussen mal den tank drübergehängt? ist er dann immer noch dicht?

Abklärgefäß

was soll das denn sein? die schwimmerkammer?

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abklärgefäß= oldies, der shb hat das nicht

und was mich zum verzweifeln bringt ist das ich das alles gemacht hab,

aber mit bissel glück hat ein anderer 'oldie' der n paar käffer weiter wohnt

die antwort auf all meine fragen :-D

danke mal an alle die geantwortet haben

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Hatte an meinem 19er mal ne undichte Stelle am Vergaseranschluß für den Spritschlauch, quasi da, wo das Siebteil drunter sitzt.

Da war durch nen Sturz in die Garage (von der Werkbank) einfach ein Stück ab.

Mit Bremsenreiniger entfettet, Klatmetall drübergeschmiert, am nächsten Tag wieder auf den Stutzen gesteckt und ab dafür.

Für mindestens eine Saison Ruhe.

Bin aber auch für russische Lösungen offen... :-D

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Ich mal wieder... Ich hab jetzt fast 10 stunden meiner ferien mit Schrauben verbracht, und:

mein versager... sifft (was für eine tolle überraschung...)

wenn ich den schwimmer (extremst leichtgängig) von hand betätige

kann ich damit den spritfluss unterbrechen, mit schwimmerkammer und

schwerkraft geht das nich

habe probiert: 2 schwimmer (1 sicher funktionstüchtig)

2 nadelventile (1 sicher funktionstüchtig)

2 schwimmerkammern (beide dicht)

verrät mir mal jemand was das noch sein kann?

soviel ist sicher: alles läuft wie es soll,

nur wenn der schwimmer dicht machen sollte tut er das nicht sondern

die brühe sifft durch die HD nach oben und zu beiden enden vom Gaser raus...

alles ander ist dicht!

Verzweilflung... :-D

PS: das ist so unabhängig ob er ein/oder ausgebaut ist

PPS: woher ich weis das die tauschteile gehen?

hab ich aus nem 16.16er raus der bis vor kurzem eingebaut

war und anstandslos funktioniert hat, bestellnummern der teile sind die gleichen.

Bearbeitet von AMLudwig
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War der 19er jemals dicht? Du hast irgendwo geschrieben das er 150km alt ist - neu gekauft? Rechnung noch da? Ab zum Händler und umtauschen!

Was Du beschrieben hast, hört sich so an, als ob der Sitz für die Dichtung der Schwimmernadel nicht zur Nadel passt oder im Sack ist.

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oder da ist einfach irgendein Dreck oder Span oder sonstwas, das oben im SNV-Sitz klebt.

Bei wenig Druck auf die Nadel (nur durch den Schwimmerauftrieb) ist sie undicht, bei mehr Druck (händisch) paßt sich der Gummikegel stärker an und schließt.

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der gaser war vor über einem jahr neu & dicht, bin in dann auf meinem

damaligen 75er polini alu gefahren, als ich mir meine

200er geholt hab ist er ne weile gestanden,

dann hab ich ihn ausgebaut, auf 105ccm umgerüstet,

jetzt hat er 150 km (die hatte er schon vor dem ausbau) und sifft...

den sitz von der nadel hab ich mit bremsenreiniger gespült

und man sieht auch optisch nix wenn man reinguggt...

ich hätt nie gedacht das man so viel zeit an einem gaser

verschwenden kann...

aber der ansatz ist gut, falls der sitz madig ist, hat da jemand ne idee

wie man ihn reparieren kann?

Bearbeitet von AMLudwig
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Das vermute ich auch.

Kontrolliere doch den Sitz unter der Lupe. Dort, wo das Ventil der Schwimmernadel abdichtet.

Vermutlich ist dort eine hartnäckige Ablagerung, die du aber mit einem scharf geschliffenen 3mm-Spiralbohrer leicht wegbekommst.

Aber nicht mit der Bohrmaschine rangehen, sondern den Bohrer ganz ohne Druck nur zwischen Daumen und Zeigefinger ein paar mal hin und her bewegen.

:-D bobcat

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ich hab gedacht ich spinn als ich das aufgemacht hab:

bohrer,... wie beschrieben, hilft net viel (paar ablagerungen, alles sehr dünn) aber 'hoppelt', d.h. da wurde schon gebohrt...

man sieht nix, aber wenn man zwischen ventil und dichtsatz

zähes kunstharz reinmacht (modellbau) sieht man aber das da noch späne vom vorher mal wassweisichwann

rumknüsseln/von was auch immer stehen

(gruß an pis, qualität ganz mies, auch an manchen dichtflächen --> gaserdeckel sind schon scharten gewesen, ich hab für nen neuen gaser gezahlt)

wie kann man das noch retten?

dauerelastische dichtmasse?

plastische dichtmasse?

epoxyd-harz?

kaltmetall?

hat da wer erfahrung? ich hätte mir den dünnen ring aus tempos gedreht

(am besten nass einpassen und dann trocknen lassen), den mit epoxyd-harz

getränkt und mit der nadel eingepasst...

besteht da eurer meinung nach ne erfolgsaussicht?

sollte ich da vorher material abtragen?

hat jemand ne bemasste zeichnung?

bin jetzt erstmal weinen... :-D

Bearbeitet von AMLudwig
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Spaco wäre ein indischer Nachbau gewesen. Wenn aber Dellorto draufsteht, dürfte es ein orig. Gaser sein.

Kann es sein, daß es sich nur um Ablagerungen von verharztem Öl handelt? War der Gaser längere Zeit ungenutz?

Du solltest auf jeden Fall mal versuchen, den Gaser einem ausgiebigen Bad im Ultraschall-Gerät zu unterziehen.

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Ich hab auch schon 2mal in den Klo gegriffen mit diesen Nachbauvergasern. Echt miese Qualität, das Kernloch fürs M4er Gewinde für die seitliche Gemischregulierschraube war gute 0,5mm zu groß gebohrt, sodass die Schraube fast rausfiel und falschluft gezogen hat...

Und nach den ersten Kilimeter aus Spass alles nochmal zerlegt, und siehe da, die Schwimmerkammer voller kleine Aluspäne...

Und nein, die kamen nicht aus dem Tank, sondern aus dem Vergaser, hab den dann komplett gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen...

Gruß

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Wenn der schonmal dicht war, dürfte es kaum an der "madigen" Qualität liegen...

Hast Du jetzt schonmal eine neue! Nadel verbaut? Wenn nicht - das als erstes machen.

Wenn sich die gebrauchte Nadel erstmal ein bißchen in den Sitz eingearbeitet haben, kann das schon dafür reichen das sie im anderen Gaser nicht dichtet - daran könnte es auch liegen das Dein tauschen nichts gebracht hat. Alles andere mit Dichtsitz nachschneiden etc. klappt, meine ich, sowie so nicht - dann lieber einen neuen gebrauchten Kaufen oder zumindest leihen.

Was Du mit der Taschentuch/Epoxy Geschichte gemeint hast, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden...

Edith sacht noch: das wird schon! :-D

Bearbeitet von lindener
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taschentuchepoxy sitzt, die alte nadel war

irgendwie (heiss?) an den verknüsselten sitz angepasst

wie das bei der neuen gehen sollte???

ps: nadel ist neu

Ich hab ein tempo zu in epoxydharz getränkt

(blos als träger, damit nichts sifft, konsistenz dann etwas weicher als kaltmetall...)

das zu nem passenden ring gedreht, den mit ner pinzette eingepasset, die nadel mit wd 40

eingefettet und reingedrückt damit der epoxy-ring die richtige form kriegt...

ist jetzt über nacht getrocknet, demnächst wird getestet, wenn s nicht klappt, gleiches spiel mit kaltmetall...

Bearbeitet von AMLudwig
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