Zum Inhalt springen

Vespa springt nur einmal an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meine Vespa 50 L, Bj 86, komplett restauriert. Heute - 20 Grad, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein - wollte ich sie endlich probefahren. Zunächst lief auch alles glatt: zwei-, dreimal angekickt, und die Kleine surrte. Schalten ging problemlos, und auch an der roten Ampel hat sie geduldig weitergesurrt. Da ich schon auf Reserve war, bin ich dann zur Tankstelle. Ich fülle also Benzin ein, Öl dazu (Mischverhältnis stimmt), zahle unter neidvollen Blicken des Tankwarts, und möchte meine Vespa wieder ankicken ...

Aber sie springt einfach nicht mehr!!! Immer dasselbe Problem. Der Kickstarter fühlt sich zäh an, irgendwann (nach etwa 10 Kicks) trete ich dann überhaupt ins Leere. Erfahrungsgemäß muss ich dann so etwa 2 Stunden warten, dann greift der Kickstarter wieder normal, und die Vespa springt auch wieder an.

Was kann das sein???

(Ein Bekannter meinte, vielleicht "klebt" die Kupplung. Dagegen spricht, dass ich sie bei eingelegtem Gang NICHT schieben kann, die Kupplung also offenbar richtig trennt.)

Bitte um eure Hilfe! Meine alte Dame steht nämlich einsam und verlassen auf der Tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klebt nicht, die rutscht. Könntest wohl mal neue Beläge und Feder spendieren. Anschieben sollte aber machbar sein. Ob das Fahren noch langfristig freude macht, steht auf einem anderen Blatt.

Hast du es in diesem Fall denn auch mal mit Anschieben probiert?

Hast du beim Abstellen den Benzinhahn geschlossen? Wenn deine Schwimmernadel hin ist und der Schwimmer hängt, läuft dir das Kurbelwellengehäuse voll. Dann springt sie auch nicht mehr an.

Gruß

Sebastian

Selbst im heftigsten Fall, sollte das nicht innerhalb eines Tankvorgangs geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klebt nicht, die rutscht. Könntest wohl mal neue Beläge und Feder spendieren. Anschieben sollte aber machbar sein. Ob das Fahren noch langfristig freude macht, steht auf einem anderen Blatt.

Danke für die schnelle Antwort. Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann lautet die Diagnose: meine Kupplung rutscht.

Was mich halt so wundert, ist, dass ich trotz rutschender Kupplung einwandfrei schalten kann, wenn das Ding nur erst mal läuft. Kann das denn sein?

Anschieben hab ich zwei mal probiert, habs aber nicht hinbekommen. Wie macht man das denn richtig? Im Leerlauf anschieben (wie lange? 20 m, 50 m ... 1 km!?), kuppeln, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen?! (Bei mir hat sich nichts getan, hat einfach nur gebremst. War ich zu langsam?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deine Kupplung rutscht, d.h. sie trennt zu früh. Im einfachsten und billigsten Fall hast du das Kupplungsseil nur zu weit vorgespannt. Deswegen gibt es beim schalten auch kein Problem.

Ach ja, anschieben: Die Strecke ist egal, auf die Geschwindigkeit kommt es an. ansonsten passt das schon, wie du es geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen leistungsstarken Motor hast, dann tritt der Effekt der rutschenden Kupplung gerne zuerst beim Kicken auf. Anschieben und fahren ist Anfangs noch unproblematisch, wird aber sicherlich nicht besser mit der Zeit.

Anschieben brauchste im ideal Fall nur 'nen Meter ? das hängt ja auch davon ab, wie gut die Karre anspringt. Springt das Ding gar nicht an, könntest Du theoretisch schieben, bis Dir die Füsse abfallen :-D

Ich mach's gern im ersten Gang, Mädels wohl im zweiten. Dritter und vierter taugt nix. Gang einlegen, Kupplung ziehen, Anlauf nehmen und mit etwas Schwung auf den Roller aufspringen, gleichzeitig Kupplung kommen lassen ? dann sollte das klappen. Je nachdem wieviel Schmackes Du in den Armen/Beinen hast, wieviel Kilo Du wiegst und was Du für einen Motor in der Kiste hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorhuhn & subway: Danke euch für die schnelle Pannenhilfe! ; )

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann prüfe ich

1. ob das Kupplungsseil zu weit vorgspannt ist. (Schon möglich, weil meine beiden Helferlein haben da beim Zusammebauen immer wieder nachgespannt an den Seilen. Also wer weiß, vielleicht haben sie's ja übertrieben vor lauter Pflichteifer.)

Wenns das nicht ist, dann wechsle ich

2. die Kupplungbeläge und die Feder. (Ich hab da mal bei SIP geschaut. Passt das: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/93...+mit+Feder.aspx)

Noch 2 Fragen:

- Ich hab irgendwo gelesen, dass die Kupplungsbeläge durch falsches Öl beschädigt werden können. Soll ich das sicherheitshalber auch gleich wechseln?

- Ist vermutlich eine dumme Frage, aber wenn die Kupplung zu früh trennt beim Ankicken, hilft es dann, wenn ich beim Ankicken im Leerlauf zusätzlich die Kupplung ziehe? Ich als Laie denke mir, dass die Kupplung ja dann jedenfalls verbinden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du Kiest du ziehst du Kupplung ja damit sie trent! Also die Kraft vom Motor nichtmehr auf's Getriebe übertragen wird udn du somit (lastfrei) Schalten kannst. Probier' ruhig mal aus was passiert wenn du bei gezogener Kupplung den Kickstarter betätigst :-D

"falsches Öl" kann den Belägen schon zusetzen, aber was ist denn in deinem Fall "falsches Öl"

zum Link: bei einem relativ originalen Motor reichen drei Scheiben mit verstärkter Feder, sonst holst du dir eventuell das gegensätzliche Problem ins Haus: die Kupplung trennt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ja, also die Frage bzgl Kupplung ziehen hätte ich mir dann mal selbst beantwortet. :-D Oh Gott, ich sehe schon, das wird demnächst irgendjemand in seiner Sigantur stehen haben oder es findet sich in irgendeiner PowerPoint-Präsentation, die ich selbst zugeschickt bekomme. Titel: "Die dümmsten Fragen aus Internetforen". Platz 1: "Hallo! Ich habe mir eine neue Miele-Waschmaschine zugelegt. Funktioniert super! Kann ich damit eigentlich auch mein Geschirr waschen?" Platz 2 ist dann meine Frage.

Soviel dazu.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Und zwar war ich jetzt bei der Tankstelle und habe wieder vergeblich versucht, sie anzukicken. Ein anderer Kunde hat die Aussichtlosigkeit der Lage erkannt und ist mir zur Hilfe geeilt. Er hat dreimal mit ziemlicher Gewalt angetreten ... und siehe da, die Kleine lief wieder. Nachdem ich ihm vor Dankbarkeit die Füße geküsst habe bin ich dann losgefahren. Mitten unterm Fahren - 2. Gang - stirbt sie mir plötzlich ab! Einfach so, ohne Vorwarnung. Ich stelle mich an den Straßenrand, kicke sie an - diesmal auch etwas grober, da sie auf sensible Behandlung ja offenbar keinen Wert legt - und sie läuft wieder. 200 m später wieder das gleiche. Sie stirbt einfach so unter dem Fahren ab. Was kann das sein? Bleibt's bei der Diagnose rutschende Kupplung?

@ blue baron: Welches Getriebeöl derzeit drinnen ist, weiß ich nicht, weil das noch der Verkäufer eingefüllt hat. Aber wechseln kann ja nicht schaden. Kostet ja nicht die Welt, was ich so gesehen hab. 250 ml um die 3 ? bei SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt bedüst? Hat das mit dem Vergaser zu tun? Davon hab ich leider keine Ahnung.

Oder hängt das mit dem Öl-/Benzinverhältnis im Gemisch zusammen? Das stimmt (1:50 = 2%).

Ja, hat es. In deinem Vergaser befinden sich verschieden große Düsen. Haben unterschiedliche Funktionen. Hauptdüse, Nebendüse, etc. Grundsätzlich gilt, je größer die Düse, umso fetter dein Gemisch. Ein zu fettes Gemisch ist zwar super gegen Klemmer, bringt aber auch Leistungseinbußen und kann dazu führen, dass dein Roller nicht mehr anspringt.

Am Besten ist es, du würdest den Vergaser ausbauen, die Schwimmerkamme abschrauben und nachsehen, welche Düsen du verbaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespahummel,

das gleiche Problem hatte ich auch! Es war zum verzweifeln. Irgend wann habe ich mich auf den Vergaser eingeschossen und der wars dann auch (bei mir).

Also Vergaser und zur Sicherheit auch den Benzienhahn ordentlich reinigen (Ultraschall), neue Kerze - kein Problem mehr:-)))

Siehe auch:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...entry1065883304

Viele Grüsse aus Neu-Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner k.: Danke für den Tipp!

Was das Ankicken betrifft, hab ich da jetzt ein bisschen Routine bekommen. Im kalten Zustand ist es sowieso kein Problem. Nach dem zweiten oder dritten Kick kommt sie verlässlich.

Im warmen Zustand ist es etwas komlizierter, da muss ich schon mal 20 mal mit Pause dazwischen versuchen und sie ordentlich schief halten und recht grob antreten, aber früher oder später springt sie mir auch warm an.

Viel störender ist, dass sie mir einfach so während dem Fahren abstirbt, ohne Vorwarnung. Was kann das sein? Zu fettes Gemisch? Soll ich einfach noch ein bisschen Benzin rein? Oder hat das auch mit dem Vergaser zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanne cht viel sein, verstopfter Benzinhan/vergaser, kaputte Zündspule etc. wie schon gesagt Ferndiagnose ist schwer, und vor allem dann wenn der Fahrer (noch) keien Ahnung hat was er da tut ...such dir am besten mal wen in deiner Gegend der da mal drübergucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt eigentlich mehr nach Zündungsprobleme. Defekter Kondensator, verschliessener, falsch eingestellter Kontakt + falscher Zündzeitpunkt.

Edit fragt, wo Du herkommst?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich glaub, ich kann gleich den ganzen Ersatzteilkatalog von SIP bestellen!

@ vespahummel: Nein, den Tankdeckel hab ich nicht geöffnet. (Außer beim Tanken gestern natürlich.)

@ motorhuhn: Ich komme aus Ösiland (Wien).

Ich hab mein Problem auch im österr Vespaforum gepostet. Die Ösis meinen, "der Motor saugt den Vergaser leer, es kommt zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer" und ich soll den Vergaser reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser zu reinigen ist immer gut;) Mach das mal. Dann berichte ob es besser ist oder nicht.

Also häng die Züge (Choke und Gas) aus, bau den Vergaser aus und nimm ihn auseinander. Schraub einfach alles ab und raus, was eben geht. Im besten Fall kannst du ihn im Ultraschallbad reinigen. Falls nicht möglich, reicht auch Druckluft und Bremsenreiniger.

Und vergiss nicht auf die Düsen zu gucken und uns mitzuteilen, welche Größen du da verbaut hast.

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum habe ich einen Thread zum selben Problem gefunden:

Dort wird Folgendes diagnostiziert:

Entweder a) Schwimmernadelventil ist undicht. Indiz: Zündkerze nass. Lösung: Austausch der Schwimmernadel.

Oder b) Düse im Vergaser od Benzinhahn ist verstopft. Indiz: Zündkerze trocken. Lösung: Vergaser reinigen bzw. neuer Benzinhahn.

"Wenn der Benzinhahn etwas verstopft ist, sickert das Benzin zu langsam nach. Beim stehen sammelt sich das Benzin im Schlauch vor dem Vergaser und so kann man ein paar wenige km fahren, bis sie ausgeht. Nach etwas Standzeit ist es wieder nachgesickert und sie springt an, als ob nichts gewesen wäre." Klingt genau nach meinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salami: Danke für das Angebot! Echt nett von dir. Hat sich aber bereits erledigt! (s. sogleich)

@ all: Danke euch allen, das Problem ist beseitigt. Ein Mitglied aus dem österr Vespaforum ist mir zur Hilfe geeilt. Hier die Lösung:

Problem 1) Vespa stirbt unterm Fahren ab

Ursache: Benzinschlauch zu lang, daher Luftblasen im Schlauch + oh gott, ich schäme mich so, Benzinhahn geschlossen! :-D

Problem 2) Vespa lässt sich warm nicht ankicken

Ursache: Luftfilter verunreinigt.

Jetzt läuft die Kleine wieder. Ankicken geht problemlos, kalt und warm. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: siehe diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information