Zum Inhalt springen

Original Zylinderkopf O-Ring Nut einfräsen


tee

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei meinem original Piaggio Zylinderkopf eine O-Ring Nut einfräsen lassen.

Der Kopf ist schon auf 2mm Quetschkante abedreht und der Brennraum passend für den Pinasco 213 bearbeitet.

Leider hat er immer 11Bar Kompressionen und der Kopf wird dauernt undicht.

Deswegen würde ich gerne, wie bei dem Malossi 136 Malossi für Smallframe, eine Nut für einen O-Rinfg einfräsen lassen.

Das das schon mal wer gemacht oder gibt es bessere Lösungen.

Der Kopf wurde immer mit einem NM Schlüssel angezugen und mit Diko, Cyril oder anderen Dichtmassen abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei meinem original Piaggio Zylinderkopf eine O-Ring Nut einfräsen lassen.

Der Kopf ist schon auf 2mm Quetschkante abedreht und der Brennraum passend für den Pinasco 213 bearbeitet.

Leider hat er immer 11Bar Kompressionen und der Kopf wird dauernt undicht.

Deswegen würde ich gerne, wie bei dem Malossi 136 Malossi für Smallframe, eine Nut für einen O-Rinfg einfräsen lassen.

Das das schon mal wer gemacht oder gibt es bessere Lösungen.

Der Kopf wurde immer mit einem NM Schlüssel angezugen und mit Diko, Cyril oder anderen Dichtmassen abgedichtet.

Frag doch mal den Kobold!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den Kobold!

Oder den Gravedigger. Der hat das auch schon bei anderen Köpfen gemacht. Bietet er sogar fertig für Malossi an:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/43...00+MALOSSI.aspx

Allerdings wird dass bei der Bohrung vom Pinasco sau eng. Ich finde den Steg der da zum Brennraum bleibt ja schon beim Malossi grenzwertig dünn.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird mal wieder ohne Nachdenken aufgesprochen.... :-D

1) es gibt kaum die Möglichkeit, den 200er Kopf überhaupt auf 11bar Kompression zu verdichten :-D:-D , da

2.) die verdichtung erst nach Auspuffschluß überhaupt effektiv wird; wenn du da 1:7 bis 1:8 erreichst bist schon gut, und

3.) bei 2mm Quetschkante schon die Verdichtung selbst mit sehr kleiner Kalotte (mit o-Kopf eh nicht machbar) die 1:7 unrealistisch macht :-D , und,

4.) Dichtmasse nur Undichtigkeit bringt bei vorherrschenden Drücken und Temp., was man üblicherweise mit einschleifen erledigt, und zwar für immer!

5.) bei näherer Betrachtung der vorhandenen Dichtfläche bei 69mm Bohrung frag ich mich eben, wo/wie du da noch eine Dichtung unterbringen willst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den kopf auch sauber einschleifen.. das hat bei uns bisher immer genügt....

>>> offtopik an <<<

@ lucy: ganz genau... darum hatten unsere QM mopeds wenn ich einen kompressionsprüffern angeschlussen habe auch immer 13-14bar.. :-D weil das ned möglich ist.... ach ja. bei nem fehlversuch hatten wir sogar mal 19bar....aber ich weis. hinterm arlbergt (von mir aus gesehen) funktioniert fast nix was in der restlichen welt schon geht....

>>> offtopik aus <<<

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte aber mit planschleifen schon dicht sein

hatte noch nie einen kopf der dauerhaft undicht war

das meine ich aber auch - das einzige mal, wo ich mit einem undichten zylinderkopf probleme hatte ( ohne die ursache zu kennen ) und zunächst auch mit dichtmasse rumgefrickelt habe war ein vernudeltes gewinde vom zylinderstehbolzen, da gabs beim fahren so ein komisches zischen.

möglicherweise spritzt da auch nur siff hin und der kopf ist dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dichtmasse weg und schön einschleifen. Mit was schleift ihr wie ein ? Mit Ventilschleifpaste den Kopf auf dem Zylinder hin und hergedreht, oder beides auf einer Planen Fläche einschleifen ?

glasscheibe / spiegel und dann je nach verzug/rillen usw. von grob nass ( ab 250 ) usw. bis zu ca. 800 ´er nass. viel gröber würde ich nicht anfangen und viel feiner sollte auch nicht unbedingt nötig sein.

ich halte die einscheifpaste für überflüssig. wenn du lust und zeit hast kannst du ja noch ein paar minuten mit der paste verbringen. beim zylinder musst du gucken, ob der es überhaupt nötig hat. meistens ist es nur der schädel.

... und dann immer schön kreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird mal wieder ohne Nachdenken aufgesprochen.... :-D

1) es gibt kaum die Möglichkeit, den 200er Kopf überhaupt auf 11bar Kompression zu verdichten :-D:-D , da

2.) die verdichtung erst nach Auspuffschluß überhaupt effektiv wird; wenn du da 1:7 bis 1:8 erreichst bist schon gut, und

3.) bei 2mm Quetschkante schon die Verdichtung selbst mit sehr kleiner Kalotte (mit o-Kopf eh nicht machbar) die 1:7 unrealistisch macht ;-) , und,

4.) Dichtmasse nur Undichtigkeit bringt bei vorherrschenden Drücken und Temp., was man üblicherweise mit einschleifen erledigt, und zwar für immer!

5.) bei näherer Betrachtung der vorhandenen Dichtfläche bei 69mm Bohrung frag ich mich eben, wo/wie du da noch eine Dichtung unterbringen willst???

ich würde den kopf auch sauber einschleifen.. das hat bei uns bisher immer genügt....

>>> offtopik an <<<

@ lucy: ganz genau... darum hatten unsere QM mopeds wenn ich einen kompressionsprüffern angeschlussen habe auch immer 13-14bar.. :-D weil das ned möglich ist.... ach ja. bei nem fehlversuch hatten wir sogar mal 19bar....aber ich weis. hinterm arlbergt (von mir aus gesehen) funktioniert fast nix was in der restlichen welt schon geht....

>>> offtopik aus <<<

O

Soweit ich mich erinnere lädt so nen blöder 2 Taktauspuff den Zylinder auch nochmal deutlich auf bei Reso.

Soweit ich mich erinnere, kann man aus Leistung und Drehzahl bei Reso den tatsächlichen Maximaldruck berechnen.

Soweit ich mich erinnere, sprach ein forenbekannter noch recht frischer Vater (aka das Ding aus dem Pfalz) mirgegenüber von 18bar tatsächlichem Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Betrieb bei Reso Aufladung sollten schon mindestens 18bar anliegen ; schließlich beruht darauf ja das Prinzip des Verbrennungsmotors....

hättest du das bereits beim Hochschieben des Kolbens kalt, müßten wir uns ernsthaft Sorgen um deine Gesundheit machen .....

.....nur hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen, gibt's noch richtige Männer die sowas abkönnen ;)

Druck ist Kraft pro Fläche,

Drehmoment das produkt aus Kraft und Weg

Leistung ist Drehmoment pro Zeit, also Drehmoment mal Drehzahl, bzw. proportional dazu

aber: zu beachten ist, daß es sich teils um gerichtete Größen (Vektoren) handelt, deren Produkt nicht gleich "mal" ist....

(Klugscheißmodus off!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information