Zum Inhalt springen

Hohes Standgas, Verschlucken beim Gasaufreissen. Jetzt Setup Online.


Empfohlene Beiträge

Hi ich bin wiedermal dabei meinen Phbl 24 abzustimmen.

Das Standgas Lüuft recht hoch was ja eigendlich für ne zu Magere Nebendüse sprechen würde.

Wenn ich jedoch aus dem Standgas das Gas voll aufreisse Rotzt er nur herum wenn ich dann ein Bisschen freirotze funktioniert alles.

Ich bin mit der Nebendüse schon verdammt groß.

Daher meine Frage: Kann auch eine zu große Nebendüse für zu hohes Standgas Sorgen?

Mein Setup:

Malossi 112 recht ordendlich bearbeitet (Auslass, Überströmer, Kolben, Weniger Quetschkante)

Dellorto 24 Phbl

Vespatronic

Mazuchelli Welle

Simonini D&F

Hauptdüse: 100

Nebendüse 68

Nadel: 2. Clip von oben

Standgasschraube schon fast Ganz Drausen.

Gemischschraube ändert nichts

Bearbeitet von F40_Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gasaufreißen spielt auch Mischrohr und Nadel(Clipstellung) eine große Rolle. Würde da nicht konkret das Hauptaugenmerk auf die ND legen.

Bei welcher ND größe bist du denn?

Setup?

edit... nein, eine zu kleine ND sorgt für hohes Standgas, da das Gemisch ja magerer wird. Größere HD = Blubbern und eher geringes Standgas. Da muss man dann aber etwas rumprobieren bis man den genauen Mittelweg zwischen Nadel, Mischrohr, Clipstellung und ND gefunden hat.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mittlereile fast alles Versucht und es wird nicht besser...

Mein Setup:

Malossi 112 recht ordendlich bearbeitet (Auslass, Überströmer, Kolben, Weniger Quetschkante)

Dellorto 24 Phbl

Vespatronic

Mazuchelli Welle

Simonini D&F

Hauptdüse: 100

Nebendüse 68

Nadel: 2. Clip von oben

Standgasschraube schon fast Ganz Drausen.

Gemischschraube ändert nichts

Sie Dreht im Stand auch nicht hoch auf anschlag ist einfach kein schönes Standgas. Wie bei leicht geöffnetem Schieber.

Wenn ich sie dann ein bisschen laufen lasse und das Gaß aufreisse geht sie aus. Auch wenn ich im Standgas den Choke ziehe.

Hier bin ich echt mit meinen Latein am Ende denn wenn ich mit der ND Kleiner wird das Standgas ja nicht besser sondern eher Schlechter und wenn ich noch größer werde Verotzt sie noch mehr.

Oder??

Kanns am Schieber liegen? Aber was hat der mim Standgas zu tun?

Bearbeitet von F40_Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

ich bin bis jetzt noch keinen kh-male gefahren, jedoch bei mit einem 24iger und eine 100 hd bzw. 68iger nd???????? welches mischrohr - welche nadel???? vielleicht die originalen - welche in dem gaser drinn waren??? (wären 264iger und D22iger) .....

nach meinem "bauchgefühl" her ... würde ich fast meinen hd bei 90 - nd bei 50-52 - mischrohr eher 262 .... und dann das ganz nochmals durchprobieren .... muss ehrlich sagen ...mir kommen die ganzen düsengrössen schon sehr hoch vor!!!!!!!!!!

vonwegen hoch-laufen ... hast schon kontrolliert, ob das gasseil nicht zu stark gespannt ist und somit den schieber öffnet ...???

lg

güni

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

Meinst mit der Benmsenreiniger Methode Prüfen.

Ich finds Halt Komisch wie nach dem Winter auf einmal Falschluft das sein Kann??

Hat eigendlich ne zu kleine Queschkane was damit zu Tun?

Ich denk mal die Nebendüse ist zu groß oder? Könnte sich das Problem mit dem Verschlucken mit ner Kleineren Düse lösen lassen?

Als ich sie letzten mal laufen gelassen habe War alles soweit In ordnung. Kann das Problem auch von nem Verranzten vergaser duch alten Sprit kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 68er ND auch für utopisch. 100er HD kann schon angehen Bin derzeit bei meinem SF-Motor bei fast 110. ND dürfte nicht wesentlich größer sein wie 50 würd ich jetzt meinen, wenn überhaupt. Auch das die Gemischschraube nichts ändert, zeigt ja, dass da was nicht stimmt.

Sonstige Fehlerquellen sind neben den Düsen ja nicht auszuschliessen. Fang da aber mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information