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Geschrieben

habe folgendes Setup für meine 50 N orginal:

102 ccm D.R. 3,00 Primär sito Banane 19mm Dellorto Racing welle verstärkte Kupplungsfeder

Frage müssen die Überströmer( Kanäle) bearbeitet werden? Wenn eingefahren was wird dieses Setup bringen Endgeschwindigkeit?

Vielen Dank im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge...

...mit einem 102er DR ohne viel gemacht zu haben wirst aber die 80 km/h Grenze nicht überschreiten...

...oder nur mit viiiiiiiiiiiiel Rückenwind.

Ciao,

A.

Geschrieben

V50 ist der Oberbegriff für die ganzen 50er-Modelle. Und die Aussage, dass eine 50N pauschal nur 3 Gänge hat, halte ich für eher gewagt, da man das laut Papieren nicht so einfach festmachen kann. Bei meinen beiden Spezial steht in der ABE auch nur 50N, und die haben beide original 4 Gänge.

Geschrieben (bearbeitet)

In fast allen ABE's der deutschen V50's steht 50N, Ausnahme bestätigen aber auch hier mal wieder die Regel. Deckt sich somit eigentlich gar nicht mit den ursprünglichen Typenbezeichnungen von Piaggio. Das wurde mal so "eingedeutscht".

Und wie Subway schon sagte, 3. oder 4. Gang lässt sich daran nicht festmachen, hat eher was mit dem Baujahr (4. Gang bei den Kleinen kam als technische Neuerung und dann als verbessertes Feature später in die Serie.)

Die Motoren sind grundsätzlich gleich (bis auf ein paar Sondermodelle und 1. Serie) und unterscheiden sich teils nach Hubraum, Getriebe Übersetzung, Vergasergröße, Austattung & etc...

Auch hier lässt sich Motorseitig in der Regel fast alles untereinander tauschen, bis auf die erwähnten Sondermodelle. Aber um hier jetzt ins Detail zugehen, würde bestimmt den Rahmen sprengen. Da hilft am besten fleißig GSF lesen. Gerade die alten Post's sind manchmal äußerst hilfreich.

Hilfreich ist da auch mal ein gutes Vespa Buch, das kann man auch mal gemütlich auf Klo lesen… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Morgen!

Ich frage mich jetzt, ob die Kühlung bei plug&play in Ordnung ist, oder ob sie grenzwertig ist, sodass es zu Folgeschäden kommen kann.

Ich habe bis jetzt nämlich nichts davon gehört, dass es Hitzeschäden beim 102er DR gab, wenn dieser nur plug&play getauscht wurde. (Ich selber will meiner neuen Vespa nämlich auch eventuell just p&p ein 102er gönnen.)

Liebe Grüße

Hufi

müssen nicht währe nur vorteilhaft

der kühlung, füllung und leistung zu gunsten.....

und bringen wird sie vlt so 80-90 würde ich so schätzen

Geschrieben

Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Hi!

Ich habe ja auch geschrieben..."50 N hat (in der Regel) nur drei Gänge"

Also, wenn es eine 50 N ist...und das nicht nur in den Papieren, dann hat sie (in der Regel) 3 Gänge.

Denke so zumindest die ersten 200000 der V5A1T.

Ich glaube, sie hatte auch 9 Zoll-Räder....andere Schriftzüge, keinen Tacho, oder nachgerüstet...usw.

Der Rahmen der ersten ist auch kürzer....

:-D

Ciao,

A.

Geschrieben
Plug'n'Play ohne Motoröffnen und ohne eine Übersetzung von 3.00 oder 2.86

zu verbauen?

Würde ich nicht machen, hab das damals bei meinem 85ccm DR gemacht

->Nie wieder! Das Ding dreht bei den geringsten Geschwindigkeiten wie noch was

auch wenn der größte Gang eingelegt ist.

und von kühlungsproblemen bei nicht bearbeiteten üs oder ähnlichem hab ich noch nie was gehört ... gerade bei dem zahmen setup. vielleicht mit 16er gaser und falschem zzp, aber so überhaupt keine probleme würde ich sagen. Und bei 100er Primär anpassen muss sein, klar

Oh ja,

eine andere Primär hab ich als selbstverständlich angesehen!

Also sollte es keine Probleme bei einem unbearbeiten 102er geben (+19er Gaser, etc.), was die ursprüngliche Frage des Topiceröffners war!

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
17° vor OT als Anhaltspunkt! bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, wäre fein wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

frohes schaffen,

bubu50n

sind denn nu 17 vor oT korrekt?

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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