Zum Inhalt springen

Membran auf 175er Conversion.....


Empfohlene Beiträge

Habe kürzlich eine 125er LI mit einer 62mm Wiseco Conversion erstanden. Beim eindüsen ist mir der viel zu kleine Ansaugstutzen aufgefallen: auf einem max. 25mm großem Malossi Stutzen steckte ein 30er Vergaser! - also Murks. Bin bei meiner suche nach einem größeren u.a. auch an das Team des SCK geraten, auf meine Frage ob auch Membran Ansaugstutzen käuflich zu erwerben seien sagte man mir:

Dat is total scheiße und taugt nix, der Membran wäre viel zu weit vom Zylinder weg und würde eher Leistung kosten als bringen usw....!?

Jahre lang PX geschraubt und alle sagen "Membran ist das A und O eines flotten Motors....!" und jetzt bei Lammy is alles anders? - kann ich nicht ganz glauben!

Also: Membran oder nicht ist hier die Frage!     :-D

Danke für Tipps und Tricks...  Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lamy ist die Membrane tatsächlich ewig weit weg vom Einlass und auch wegen dem kleinen Hubraum wirst Du imens an Vorverdichtung verlieren. Natürlich saugt der Motor auch bei weitem nicht mehr so kräftig an - wegen der Kurbelhuasvolumenerweiterung... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Fantasie sollte man doch in der Lage sein, einen eigenen Membranblock zu bauen, oder ? Membran schön nah am Zylinder (Wie beim TS1).

Wenn Du schon jahrelang PX geschraubt hast.

Nicht vergessen dem Kolben auf der Einlaßseite ein Fenster zu verpassen, denn sonnst ist die ganze Aktion hirnlos !

Kann nur sein, daß die Sache sich nicht rentiert (Preis/Leistung).

Achtung ! Am Rahmen ist nicht viel Platz ! Das ist bestimmt ne Frickelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der px braucht man membran weil der drehschieber nicht sehr weit geoeffnet werden kann. bei der kolbensteuerung an der lambretta viel mehr zu machen.

aber eins gilt sowieso: bei der lambretta ist alles anders.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser Finger weg vonne Membrangeschichte - oder? Schade, hatte mir schon was ausgedacht mit einem alten PX-Malossi Membranblock. Das sieht auf´n ersten Blick ganz gut aus: passt fast drauf, hat den gleichen Winkel und der Vergaser sitzt so, daß der Luftfilter passend durche Backe kommt - genau wie beim alten.

Mhhm - shit, ich glaub ich muß morgen nochmal telefonieren.

@menke: Jau, der Fuß ist abgedreht, auf Kolben steht: STD 447PS CD, Zylinderkopf gleiche Handgravur wie Fuß und die Kanäle sind poliert. Was das Pleuel angeht - ich weiß nicht wie ein Originales aussieht, nur fett isses schon?!.  Wieso fragste?

Naja, bis hierher erstmal danke obwohl ich immer noch nicht weiß was besser ist? Hat den keiner jemals einen Membran gefahren (außer TS1), daß zeigt schon das die wohl nicht grad der Hit sind......

???

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

ich hab mein 200er membranprojekt auch auf eis gelegt weil alles viel zu gross ist. nichts passt mehr unter die backe und den griff zur blechschere mach ich bestimmt nicht... also jetzt werd ich auch ganz einfach meine kolbensteuerung wieder benutzen und alles gewissenhaft durchdenken. hauptsache nen flotten motor der auch hält!

...so long Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich hatte mal ne 240er conversion mit membrane und 32 mikuni, ging ziemlich gut, aber leider durch den elendig langen ansaugstutzen(ass) nur mit viel löchern/ausschnitten in den seitenblechen/trittblechen.

wenn solch ein motor gut gemacht ist, spricht bestimmt nichts gegen einen membran-ass, aber platzprobleme mit den kauf-ass gibt es immer bei fullframes . die malossi-membrane zu versenken mit sehr viel fräsen am zylinder und eigenbau-stutzen kann vielleicht gerade so passen. als tip, scooterings vor '94/95 lesen, da waren noch einige lammies mit gusszylinder und membrane drin.

gruss, oli-san

p.s.: die membran-theorie lässt sich sicher auch auf lambretta übertragen, trotz erhöhtem totraum zum kolben... nur heutzutage beherrscht ja perfektionismus die szene.   ;)

wo bleibt das frickeltuning mit mut für neue ideen, auch wenn es sich später rausstellen sollten, das es nicht hält. nur immer von gelungenen konzepten auszugehen ist doch nichts eigenes.

und nicht alle von uns sind fahrzeugtechnik-dipl-ings, schätze ich mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

was bewirkt denn so ein Loch in der Seitenback, mein Vorbesitzer hat da auch eins reingesemmelt und ich hab noch keine vernünftige Lösung wie ich das wieder zu kriege, der Karosseriebauer hier um die Ecke will da so viel für haben, das ich besser bei Gerber ne neue Backe kaufen kann.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt hier um Membranansaugstutzten oder um Löcher in den Backen?    ;)

Um alle zu beruhigen: hab alle Metallteile doppelt bekommen und kann daher entweder Stylisch oder wie GTI-Nils auftreten....

Aber hab jetzt immer noch keine Lösung meines Ansaugproblems, aber angesichts des Wetters und der fortschreitenden Saison werd ich wohl VORERST mit Standard weiterfahren.   Hab dann wenigstens mehr Zeit und Geld für das Wasserspiele - Projekt..... :-D

Und da kann mir dann keiner mit Totraum-trauma usw. kommen, entweder es funzt oder er klemmt!!

Gruß Schmied

An alle LambrettHERREN jenseits des Weißwurst-Äquators: Dieses Jahr schaffe ich es auf´n Treffen im Süden!    

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: es sind 3 im mai. such dir n wochenende aus.

@ben: beim stefan71 ist die backe so instabil geworden dass sie ihm (wegen klemm, nicht hebelverschlusses) dauernd auf die stra3e knallt.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin arne, im mai geht nichts, erst ab juli - leider!

als langjähriger lambrettHERRfahrer müßtest du doch eigentlich die Tel.Nr. von Jockey´s Boxenstop haben, bräuchte diese mal dringend, die haben meinen Motor aufgebaut und da sind noch fragen, fragen, fragen......

gruß schmied

p.s.:hab mir wegen dem backenproblem (auch klemmverschluß) schon was einfallen lassen, einfach karosserie schnellverschlüsse aus´m motorsport einsetzten - fertig. gti-nils sind auf´n weg nach hamburg auch seine "viagra 225" backen über die autobahn geschleudert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information