Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schmierfilz V50

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen neuen Schmierfilz für eine V50 BJ 73. Das Teil ist anscheinend nirgendwo

mehr zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich es noch finden kann?

Grüße

Ebby

Geschrieben

..das Ding unten an der Schwinge?

Sollte der örtliche Vespa-Händler noch irgendwo haben, da schonmal geschaut?

Geschrieben

...wie siehts mit selbst Basteln aus? oder fehlt dir das Metall auch?

Hab leider keine kaputte Zündung liegen, sonst hätt ich dir das Teil gegeben :(

Geschrieben
  • Autor

Danke, aber ich wollte das mit dem Selbstbasteln vermeiden. Hoffentlich kommt das Teil noch mal in die Läden....

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Kann ich zum Fetten des Schmierfilzes am Kontaktnocken auch MoS2 Langzeitlagerfett verwenden oder muss es unbedingt ein spezieles Unterbrecherfett sein?

Bearbeitet von smiid

Geschrieben

Unterbrecherfett :)?!

Nimm ein übliches Langzeitfett und gut.

Beate meint, weniger ist mehr.

Der Filz muss nicht ertränkt werden!

Geschrieben

Natürlich muss da Unterbrecherfett™ dran!

 

Unterbrecherfett wird nach einer jahrhundertelang überlieferte Tradition von toskanischen Bauern hergestellt. Hierzu wird ein schlachtreifer Zuchtbulle an den Besamungsbock geführt und kurz (aber ganz kurz) bevor er soweit ist, geschlachtet. Das Fett der Geschlechtsteile wird über kleiner Flamme von handgesammelten Kienspanzapfen (die -fast- aufgegangen sind) ausgekocht und -kurz bevor- es Blasen wirft, abgeseiht. Das abgefüllte Fett muss danach in den Tiefkühler. Wichtig ist nun, den richtigen Zeitpunkt abzupassen: kurz bevor der unvermeidbare Wasseranteil im Fett auskristallisiert, ist das Fett langsam auf Zimmertemperatur anzulassen. Nur wenn das Unterbrecherfett™ auf diese Weise hergestellt wurde, leistet es den richtigen Beitrag zur Abreissfunkenzündung.

Das nun gebrauchsfertige Fett wird in Tuben zu 5g verpackt und per Rennradboten ins Vespawerk gebracht. Meist kommt der Bote auch rechtzeitig an.

 

Anwendung: eine erbsengroße Menge auf den Zeigefinger geben. Jetzt Mittelfinger und Daumen aneinander reiben, bis Wärme zu spüren ist. Kurz bevor es wehtut, das Fett vom Zeigerfinger auf den Daumen bringen und direkt auf den Unterbrecherfilz auftragen.

Zu früh aufgetragen gibt später Fehlzündungen, zu spät schmierige Finger.

Geschrieben

Danke für die Info.

@ Florian: :D:D

Bearbeitet von smiid

Geschrieben

kannst den schmierfink auch weglassen und je nach dem wie viel du fährst alle paar monate durch das einstellfenster im polrad ein bisschen fett / mos o.ä. an die nocke tüddeln...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.