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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen neuen Schmierfilz für eine V50 BJ 73. Das Teil ist anscheinend nirgendwo

mehr zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich es noch finden kann?

Grüße

Ebby

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich zum Fetten des Schmierfilzes am Kontaktnocken auch MoS2 Langzeitlagerfett verwenden oder muss es unbedingt ein spezieles Unterbrecherfett sein?

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Natürlich muss da Unterbrecherfett™ dran!

 

Unterbrecherfett wird nach einer jahrhundertelang überlieferte Tradition von toskanischen Bauern hergestellt. Hierzu wird ein schlachtreifer Zuchtbulle an den Besamungsbock geführt und kurz (aber ganz kurz) bevor er soweit ist, geschlachtet. Das Fett der Geschlechtsteile wird über kleiner Flamme von handgesammelten Kienspanzapfen (die -fast- aufgegangen sind) ausgekocht und -kurz bevor- es Blasen wirft, abgeseiht. Das abgefüllte Fett muss danach in den Tiefkühler. Wichtig ist nun, den richtigen Zeitpunkt abzupassen: kurz bevor der unvermeidbare Wasseranteil im Fett auskristallisiert, ist das Fett langsam auf Zimmertemperatur anzulassen. Nur wenn das Unterbrecherfett™ auf diese Weise hergestellt wurde, leistet es den richtigen Beitrag zur Abreissfunkenzündung.

Das nun gebrauchsfertige Fett wird in Tuben zu 5g verpackt und per Rennradboten ins Vespawerk gebracht. Meist kommt der Bote auch rechtzeitig an.

 

Anwendung: eine erbsengroße Menge auf den Zeigefinger geben. Jetzt Mittelfinger und Daumen aneinander reiben, bis Wärme zu spüren ist. Kurz bevor es wehtut, das Fett vom Zeigerfinger auf den Daumen bringen und direkt auf den Unterbrecherfilz auftragen.

Zu früh aufgetragen gibt später Fehlzündungen, zu spät schmierige Finger.

  • Like 4
Geschrieben

kannst den schmierfink auch weglassen und je nach dem wie viel du fährst alle paar monate durch das einstellfenster im polrad ein bisschen fett / mos o.ä. an die nocke tüddeln...

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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