Zum Inhalt springen

Blechroller im Bergischen Land


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bin zurück aus Görlitz. Schöne Stadt, leider ziemlich tot. Termin vor Ort war erfolgreich UND ich habe einen Artikel im örtlichen Käseblatt.

Geil, hatte ich noch nie. Bin ich jetzt ein Promi? :-D  :-D  :-D  :-D

 

@Schumi,

als wäre es gestern gewesen. Viel Spaß an der Cote

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn

 

Bei Facebook nicht zu empfehlen, hier aber kein Problem:

 

Am 13.07. wird bei uns im Garten mal wieder bei Bier und Softdrinks gegrillt und alle, die diese Seite besuchen sind herzlich dazu eingeladen. :cheers:

 

Auch unser französischer Ausreißer. Uhrzeit kommt noch, Adresse per PM oder ist noch bekannt.

 

 

So, ab zur Arbeit :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist notiert.

Die gegrillte Cola hätte ich dann gerne medium.  :-D

 

Ich würde dann ganz exklusiv ein paar Spareribs beistuern! :cheers:

 

Cheers

Holger

 

P.S. Hab Sonnenbrand im Gesicht. Heute Morgen die Sonnencreme vergessen und dann zwei Stunden im freien Kartons geschleppt.

Schön blöde.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so schlecht ist das Rezept gar nicht. Ich lasse das gerne jeden ausprobieren.

Deshalb hier mal das Rezept der GSF-Special-Ribs. Damit stelle ich mich gerne jeder Konkurrenz hier. 

Kann ja auch ein extra Spare Ribs Topic aufmachen.  :-D

 

Flache Schweinerippen. Pro Person rechnet man ca. 5 bis 6 Stück. Nicht die Runden mit dem Rückrat.

Die Silberhaut auf der Innenseite der Rippen leicht über dem Knochen einschneiden.

Salzwasser mit ein paar Pfefferkörnern, Lorbeerblatt, einer Zwiebel, einer Knoblauchzehe, drei Nelken, fünf Pimentkörner zum kochen bringen. 

Die Rippenstücke ca. 5 Minuten darin kochen und dann abkühlen lassen. Kochwasser kann weg.

 

Aus 

1/2 Liter Cola (Pepsi Max) 

1 Dose Pfirsiche (o. Saft)

1 TL Rauchsalz

1 TL Senfkörner

5 Pfefferkörner

1 Pimentkorn

1 EL brauner Zucker

1 TL Selleriesalz

2 EL Tomatenmark

1/4 TL Chilipulver

2 EL Paprikapulver edelsüß

2 EL Apfelessig

einen Sud aufsetzen und zum kochen bringen. Mit dem Stabmixer alles zerkleinern und auf die Hälft der Menge einkochen lassen.

Die Rippenstücke in einen (oder mehrere) Gefrierbeutel geben und die Hälfte des Sudes darüber geben. Verschliessen und im Kühlschank über Nacht  marinieren lassen. 

Den Rest der Marinade noch mal aufkochen und 

5 EL Tomatenketchup

2 EL Hohnig

1 EL Apfelessig

2 EL scharfer Senf

2 EL Grafschafter Apfel

1 zerdrückte Knoblauchzehe

3 EL Zitronensaft

3-4 Spritzer Worcestershire Sauce

1/2 Tasse Wasser weiter einkochen, bis eine Art Sirup oder Honig entstanden ist, der leicht glänzt.

Wer nicht im Smoker grillt, gibt noch ein wenig Rauchsalz bei (nach Geschmack). Der Smoker braucht das nicht.

Nach Geschmack noch mit schwarzem Pfeffer und Chili schärfer machen. Eventuell mit braunem Zucker und Apfelessig die Schärfe und/oder die Säure anpassen. Fertig ist die Glaze.

Die marinierten Rippen mit der Glaze einstreichen, und grillen.

 

Gegrillt werden die Ribs mit wenig Hitze oder im Kugelgrill, dann bei indirekter Hitze. 30 Minuten sollte man schon kalkulieren, bis sie schön saftig, glänzend und fertig sind. Immer mal weider mit der Glaze einstreichen. Aber auf keinen fall verbrennen lassen. Durch den vielen Zucker im Rezept wird das sonst ungeniessbar. 

Im Smoker, sofern man einen hat rechnet man gute 2 Stunden und drei bis vier mal nachstreichen der Glaze.

 

Dazu ein kühles Bierchen und ein Stück Brot oder Maisfladen dazu eventuell noch ein scharfer Zwiebelsalat dazu (Rezept?) und fertig ist das GSF BBQ. 

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugel...?

Smoker? Reichen zwei Packungen Zigaretten am Tag?

Nee, hört sich einfach an.

Aber über Hilfe würd ich mich freuen und über eine Rückmeldung, wer kommt, würd ich mich freuen.

Jetzt hab ich die GTS zum Händler gebracht, damit die Probleme behoben weden und das Ding Tüv bekommt, dann bekommst du, vielmehr Nadine, die Antwort, dass eine falsche Batterie eingebaut war und die Geräusche normal sind und vom Motor kommen.

Will der Typ mich verarschen? Ich freu mich auf sein Gesicht, wenn ich da aufschlage und ihm seine Inkompetenz erkläre.

Genug der Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hatte ja angeboten mich um die Ribs zu kümmern. Mach ich gerne. Nur die ungefähre Menge der Portionen wäre gut.

Mit Kugel ist so ein Weber o,ä. gemeint, die einen Deckel zum verschliessen haben. Damit dreht die heisse Luft um das Gargut, Ähnlich einem Heissluftofen nur halt mit Kohle und Aroma.

Smoker sind die riesigen Dinger, die aus zwei Kammern bestehen. Dabei grillt das Gargut mehr im heissen Dampf/Rauch, denn durch die Kohle.

Prima Sache. Leider muss man da für Grillen einige Stunden einplanen. Hunger auf ein paar Würstchen sollte man also unterdrücken können.

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kaktussen

Sind in der Nähe von Cannes!

Gestern war der Gral an Kurven und Meer Blick ;)

Gestern hat's zwar geregnet aber bei den Kurven Fahrten zum Glück alles noch trocken.

Heute schlagen wir in Italien auf :)

...bis die Tage!

post-6289-0-97088900-1370843123_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grande, grande.

Vi auguro una buona giornata e buon viaggio

Torna sano e senza incidenti

 

@Onkel,

gute Besserung. Mein Mitleid hast Du.

 

@Rest der Mädels

Euch wünsch ich auch, was Ihr Euch wünscht und mit immer einmal mehr als Euch :-D

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information