Zum Inhalt springen

Motor verchromen


Empfohlene Beiträge

habe mal n verchromten kettendeckel von nem englaender gehabt. der sah schon nicht mehr so gut aus - d.h. nach ner zeit kann chrom abblaettern.

viel besser sieht da schon aus was das rimini lambretta center macht, wie im neuen scootering beschrieben - acid dipping (hat nix mit LSD zu tun): die schmei3en den motor in eine aetzende loesung, sieht wenn man danach beed blasting und polieren macht fast genauso gut aus wie chrom. vergeht aber nicht.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bead blasting gleich Perlstrahlen.

Als Vorbereitung vorm Polieren.

@ mistelfix . Mit dem Verchromen oder Vergolden handelst du dir wirklich einen Sack voll Problemen ein. Das angesprochene Abblättern des Chroms/ Golds passiert IMMER. Liegt schon an den verschiedenen Materialien. Zudem ist Chrom ein beschissener Wärmeleiter, an einem Motor nicht wirklich das Erstrebenswerteste. Wenn das ganze gut Poliert ist, sieht das genau so gut aus und auf Grund der ebeneren Oberfläche ist eine eventuelle (wahrscheinliche ) Verschmutzung besser zu entfernen.

Chrom und Gold sehen nur an Show Maschinen gut aus. Also nix mehr mit fahren. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit "Goldeloxieren"? Dann siehts wenigstens aus als ob.

Denn eine Goldschicht auf dem Motordeckel, wird über kurz oder lang die selben Probleme bringen, wie das Verchromen.

Alu bzw. Aluoxid hat einfach scheiß Eigenschaften.

Was wohl funktionieren würde wäre ein komplett aus Gold gefertigter Deckel :D . Schweineteuer, sauschwer, aber "einzigartig"!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Natürlich werfen mache Werkstoffe Probleme auf... Allerdings ist schon sehr viel machbar, ohne das Chrom direkt abblättert. Stahlteile zu verchromen ist ntürlich immernoch am haltbarsten, aber wollte ihr eure Hochglanzpolierten Trittleisten immer wieder mit politur behandeln.. das wird bei vielen polierten Sachen irgendwann wirklich zu Abendfüllenden Winterarbeit! Goldeloxiert sieht nie so schön aus wie echter Goldglanz!

Da anscheinend hier doch sehr viel Interesse besteht, werde ich nächste Woche mal etwas in die Dienstleistungsspalte dazu setzen!

Deweiteren kann ich nur von meinen Verchromten Teilen sprechen: Kotflügelnippel, Bremspedal Orig. GL Rüchlicht Trittleisten und Endstücke.... hier ist die haltbarkeit echt kein Thema und der Glanz ist noch mal deutlich besser als "nur poliert".

Bei meinem Bruder halt  Gold auch schon seit längerem an folgenden Teilen: Lüfterradabdeckung, Einstellschrauben, Vibrationsdämpfer, Bremsarm etc...

Auch Vespa Gehäuse lassen sich gut Chromen, siehe GB!!

Haben vor kurzem mal nen Kuludeckel gechromt und Entlüftungsschraube und Kuluarm gegoldet... Ist von der Optik natürlich die Oberfrechheit und hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo.

Wollt euch nur noch mal kurz von meiner Mototverchromaktion!! berichten.

Es hat also alles gut geklappt, vorallem das Polireren war sehr entspannten und vorallem langandauernt.....

Beim Zusammenbau gab es auch keine Problem. Alle Gewinde , Lagersitze etc. waren ohne Probleme zu benutzen. Auch beim Lagereinbau ist alles gut gegangen.

Habe jetzt auch endlich einen Motorhalter, der bei diesem "vorsichtigen" zusammenbauen sehr hilfreich war.

Zur haltbarkeit kann ich nat. noch nicht viel sagen, bin aber guter Dinge.

Und glänzen tut das Dingen abartig..... poliert ist dagegen wirklich noch harmlos!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hölle und z...

Nein, bin demnächst in Paderborn und nat. Holiday in Holland.

Wenn Du dorthin kommst könntest Du sachen mitbringen, da wir auch mit dem Auto da sind.Veranstalter halt...!

Sonst schick schonmal was hoch....

Basteln demnächst auch an einer Homepage, dann sind Fotos und Beispielarbeiten zu sehen.

@ 2 stroker.

Also ich bin für Polieren und Chromen... Natürlich kann es passiern das Chrom irgendwann abplatzt. durch aufsetzen etc.. Aber in diesem Fall sieht ja auch dein Poliertes Gehäuse nicht mehr so dolle aus.

Können Dir natürlich den Deckel auch nur polieren. Glänzt halt nicht so extrem wie Chrom ( ist wirklich so) und Du mußt ab und zu etwas Pflege investieren. Bei gechromtem Teilen brauchst Du nur waschen....

Du hast die Wahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information