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Geschrieben

Hallo

Ich habe auf meiner PX Alt ne Grimeca Scheibenbremse verbaut.

Nun mein Problem.

Habe die Orig.Tachoschnecke (Weiß) verbaut, die aber nur einige mtr.

Funktionierte.

Daraufhin verbaute ich noch zwei mal diese schnecke bevor ich die (Graue)

versuchte die ebenfalls gleich wieder kaputt ging.

Was kann ich machen?

Kennt jemand das Prob. und eine lösung

Wäre für Ideen Dankbar

Greetz

Micha

Geschrieben
Hallo

Ich habe auf meiner PX Alt ne Grimeca Scheibenbremse verbaut.

Nun mein Problem.

Habe die Orig.Tachoschnecke (Weiß) verbaut, die aber nur einige mtr.

Funktionierte.

Daraufhin verbaute ich noch zwei mal diese schnecke bevor ich die (Graue)

versuchte die ebenfalls gleich wieder kaputt ging.

Was kann ich machen?

Kennt jemand das Prob. und eine lösung

Wäre für Ideen Dankbar

Greetz

Micha

wenn es eine "alt" bremse ist, dann sollte die weiße schnecke die richtige sein.

oftmal kann es auch einfach an der tachowelle liegen. das alter, ein knick oder korrosionsschäden lassen die dinger manchmal derart schwer laufen, das es das ritzel von allen zähnen befreit.

ach ja, mancher schrauber denkt seiner tachowelle mit extra steifem fett etwas gutes getan zu haben, leider nicht. das steife fett macht die welle über diese länge auch sehr schwergängig.

nimm mal die bremstrommel runter und halte nach dreck oder ritzel-resten ausschau, vielleicht zerstören auch solche sachen dein ritzel.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort.

Das mit der Welle habe ich eigentlich ausgeschlossen, da sie sich von Hand sehr leicht drehen lässt.

Und gefettet ist sie auch nicht übertrieben. Da es sich um die Weiße Schnecke handelt ist okay, aber

die M...dinger Verrecken ständig..Grins

Na wenn noch jemand nen Tip hat wäre ich dankbar wenn ihr es mich wissen lasst.

Gruß

Micha

Bearbeitet von Kessel
Geschrieben

nach graten auf dem `schneckenantrieb`ausschau halten und diese mit einen dreikanntfeile beseitigen bei der grimeca clasic weisse schnecke bei der nt gibts auch für 16mm graue schnecke und die `hülse`von der 98my

Geschrieben

bei mir hat auch das antreibende zahnrad die schnecken 'gefressen'. zwei zahnflanken waren etwas verbogen...

wie schon beschrieben mit passender feile richten, die kämmung von schnecke und ritzel kann man auch schön im ausgebauten zustand prüfen, da siehst du dann ggf. die ursachen wo es hakt.

gruß, nölz.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß nochmal hoch.

Habe für PX alt auch Grimeca Classic. Allerdings die NT Version.

Ich habe zuerst die weiße Tachoschnecke ausprobiert, da PX alt. Der Tacho ging etwa 20 km/h nach. Dann mal die graue MY Schnecke ausprobiert und siehe da:

Tacho zeigt wieder "richtig" an. Also nicht pauschal PX alt = weiß und Lusso = grau. Einfach beide besorgen und ausprobieren. Jedenfalls bei der NT-Version.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

sooo, heute grimeca NT classic 20mm montiert und bin zufrieden.

tachoantrieb fehlt noch, die lusso schnecke/ritzelführung passt ja nicht, zumindest hats sich so angefühlt beim testeinbau...

brauch ich die 2 sachen?

schnecke http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX100200E.aspx

ritzelführung http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...chnecke+PX.aspx

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
sooo, heute grimeca NT classic 20mm montiert und bin zufrieden.

tachoantrieb fehlt noch, die lusso schnecke/ritzelführung passt ja nicht, zumindest hats sich so angefühlt beim testeinbau...

brauch ich die 2 sachen?

schnecke http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX100200E.aspx

ritzelführung http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...chnecke+PX.aspx

Ja.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sooo! die 2 sachen eingebaut, tacho funktioniert. da ich aber auch nen digitaltacho montiert habe seh ich, dass der tacho nun ca 10-15kmh bei 70 zuviel anzeigt.

ist bei einem kollegen der genau des gleiche gmacht hat auch so!

lösung? oder hilft da nur MY tacho?

lg

Geschrieben

Ich hab bei meiner Kiste den Orginaltacho bereits aufgegeben,habe eine Px-alt mit classic Crimecascheibenbremse,zeigt entweder nicht das richtige an oder ab 120km/h fällt er auf o zurück,sprich das Tachoseil hält den Drehzahlen nicht stand,übern Winter baue ich um auf Digitaltacho um, :-D ist bei gaytunten Kisten einfach zuverlässiger.

Geschrieben

digitaltacho hab ich eh, daher ist es eigentlich egal. aber nicht nur, dass mein tacho auf reso reagiert (+10kmh) :-D , nun ist er auch noch von haus aus geschädigt? :-D

ach kack doch drauf :-D

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Habe heute bei mir eine GPS-Messung gemacht, Grimeca NT mit Lusso-Tacho. Bei angezeigten 100 km/h sind ca. 85 km/h. Gibt es da außer Digitaltacho keine andere Lösung?

Geschrieben

Habe heute bei mir eine GPS-Messung gemacht, Grimeca NT mit Lusso-Tacho. Bei angezeigten 100 km/h sind ca. 85 km/h. Gibt es da außer Digitaltacho keine andere Lösung?

 

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    • Ich bin am Ende...   - definitiv keine Falschluft - Drehschiebär top - ZZP 19° vOT - Kompressionsdruck kalt 9 5 Bar - Gaser tut ab so 1/4 Gas was er soll. Fett wohl noch,  aber das ist nicht das akute Problem   Leerlaufsystem scheint komplett zu verweigern. Düsen und Kanäle sind alle frei.   Es kann tats. nur mehr der drecks Gaser sein. Evtl. ein Stopfen zu weit drinnen oder was weiß ich.   Ich hau den Dreck weg jz und mach was anderes rein.     
    • Bekommst du die kleine Hälfte so überhaupt drauf? Mess mal mit dem Tiefenmesser…
    • Hey Servus !!!   Hab eine PK 50 XL Bj. 88. Die habe ich jetzt nach 30 Jahren Standzeit wieder fit gemacht. Also z.B. Motor zerlegt und alles neu gemacht. Hatte einen neuen DR50 draufgemacht, da der Original Zylinder schon Fressspuren hatte und der Kolben auch. Auspuff ist ein Sito Plus ohne Reduzierhülse. Die Vespa war ja damals schon keine Rakete. Hatte aber nicht in Erinnerung daß sie soooo langsam war. Sie geht aktuell laut GPS ca. 42km/h….geradeaus. Was ca. 46km/h laut Tacho sind. Hab jetzt mal den alten Original Zylinder vermessen. Habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß der Kolben bei UT noch nicht mal die Kanäle richtig öffnet. Die Überströmer öffnen ca. nur zur Hälfte. Beim Auslass ist es über die Hälfte, da er ja schon eher öffnet.  So…nun meine Bitte. Kann jemand das Bestätigen ? Ist das normal so ? Damit die Überströmer ganz öffnen müsste ich den Zylinder um mindestens 5mm höhersetzen.….    
    • Danke für die vielen Antworten. Ich habe die Welle mit dem Einziehwerkzeug eingebaut. Das ging sehr gut. Ich bin mir sehr sicher, dass sie am Anschlag ist. Das Lager ist von BGM, die Welle ist von Mazzuccelli, sie heißt Rennwelle mit geänderten Steuerzeiten. Ich habe einige Bilder im Netz gesehen von Einlassstutzen, wo das genauso aussieht. Ich kann den Spalt eigentlich nur durch die Dicke des Lagers beeinflussen. Ich bin echt ratlos.
    • ….. macht Melonen-Bole mit ganzen Früchten.
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