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Mein langzeit Projekt


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

nach längerer gurkerei mit nem DR 133 möchte ich nun einen Malossi 136 Motor aufbauen. Folgende Teile will ich verbauen:

Bereits vorhanden:

Basis ist ein V50 Gehäuse (komplett jungfräulich) soll gefräst werden

PK- 4. Gang Getriebe

Original 2,54 Pv-Primär

...

das könnten/sollen die Komponenten werden:

Malossi 136 "Direkt" soll gefräst werden

Kupplung (dachte da an ne verstärkte V50) aber ob die reicht?

Mikuni TMX 27 m. "Powerjet" oder soll man gleich zum TMX 30 greifen? Frage der Abstimmbarkeit...

PK-Zündung

PK-Lüra abgedreht

Membran, ja welche? Ist die Malossi Membran ok, oder sollte man doch auf RD 350 o. ä. zurückgreifen? Membranansaugstutzen von Malossi passt doch in Verbind. mit TMX 27 meine ich gelesen zu haben

Mazzu 20/20 Vollwangenwelle, dürfte doch ausreichend sein für das Lüra, oder?

Kann man Pauschal sagen, um wieviel mm die Zylinderdichtfläche am Motorgehäuse abgeplant werden muss/kann...1mm? Oder ist das Individuell...?

Wenn der Gehäuseeinlass verschlossen wird, da Direkt, sollte man dann die von Malossi mitgelieferte Dichtung mit Dichtmasse von außen anbringen und sicherheitshalber mit Kaltmetall von innen das ganze dicht kneten? Eventuell mit Haftbohrungen? Um so 100% genau zu sein?

Und wenn ich nun "Direkt" fahren will, muss ich dann auch noch die Drehschieberfläche bearbeiten, oder reicht es, wenn ich den Gehäuseeinlass verschließe und ne Vollwangenwelle reinbaue?

Habe mich bemüht, mich über die Suchfunktion so schlau es geht zu lesen. Hoffe es wird mir nicht übel genommen, wenn doch schon das ein oder andere Thema bereits platt gelabert wurde.

:-D

MfG Ö.

Bearbeitet von Ömchen
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Moinsen,

nach längerer gurkerei mit nem DR 133 möchte ich nun einen Malossi 136 Motor aufbauen. Folgende Teile will ich verbauen:

Bereits vorhanden:

Basis ist ein V50 Gehäuse (komplett jungfräulich) soll gefräst werden

PK- 4. Gang Getriebe

Original 2,54 Pv-Primär

...

das könnten/sollen die Komponenten werden:

Malossi 136 "Direkt" soll gefräst werden

Kupplung (dachte da an ne verstärkte V50) aber ob die reicht?

Mikuni TMX 27 m. "Powerjet" oder soll man gleich zum TMX 30 greifen? Frage der Abstimmbarkeit...

PK-Zündung

PK-Lüra abgedreht

Membran, ja welche? Ist die Malossi Membran ok, oder sollte man doch auf RD 350 o. ä. zurückgreifen? Membranansaugstutzen von Malossi passt doch in Verbind. mit TMX 27 meine ich gelesen zu haben

Mazzu 20/20 Vollwangenwelle, dürfte doch ausreichend sein für das Lüra, oder?

Kann man Pauschal sagen, um wieviel mm die Zylinderdichtfläche am Motorgehäuse abgeplant werden muss/kann...1mm? Oder ist das Individuell...?

Wenn der Gehäuseeinlass verschlossen wird, da Direkt, sollte man dann die von Malossi mitgelieferte Dichtung mit Dichtmasse von außen anbringen und sicherheitshalber mit Kaltmetall von innen das ganze dicht kneten? Eventuell mit Haftbohrungen? Um so 100% genau zu sein?

Und wenn ich nun "Direkt" fahren will, muss ich dann auch noch die Drehschieberfläche bearbeiten, oder reicht es, wenn ich den Gehäuseeinlass verschließe und ne Vollwangenwelle reinbaue?

Habe mich bemüht, mich über die Suchfunktion so schlau es geht zu lesen. Hoffe es wird mir nicht übel genommen, wenn doch schon das ein oder andere Thema bereits platt gelabert wurde.

:-D

MfG Ö.

Also ich würd ne Vollwangenwelle nehmen und die mitgelieferte Dichtungsplatte von Malossi auf dem Gehäuseeinlass anbringen! (Drehschieberfläche orginal belassen)

Dann würde ich gleich ne Xl2 Kulu mit verstärkten belägen benutzen (mit deckel und andruckplatte)

außerdem ist der 30er TMX rechnerisch besser und gleich abzustimmen wie der 27er. Um diesen jedoch fahren zu können würd ich beim fippe nen das Ansaugrohr machen lassen.

In den malle membranblock würde ich die kleine tassi einpassen und den einlass wie schon auf meheren seiten beschrieben bearbeiten.

Kurzer 4. von drt ist je nach auspuff auch empehlenswert (ich meine das es mit dem Franz wohl am meisten spass macht)

Am Gehäuse musst du nur was abnehem wenn du mit deien Überströmfenstern über die Orginale Planfläche kommst (da musst du aber schon ordentlich material raushauen.

Dichtung hängt von deinen steuerzeiten und der evt. tiefe des abgeplanten Motorgehäuses ab. Wenn du unten unterlegst um deine Steuerzeiten zu verbessern, sölltest du oben auch den Kopf bzw den Zylinder so abdrehen, dass du eine QK zwischen 1,3mm bis 1,8mm bekommst und mit der verdichtung nicht über 13:1. (kann man alles auf gerhards seite nachlesen oder Suche)

So, hoffe du hast so mal nen Denkanstoß bekommen :-D

Greetz Achim

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wie sieht das denn mit der quattrini aus? Noch keine Erfahrungswerte? Preislich ja nicht uninteressant...

Servus,

ich glaub die Welle die du meinst, hat 54mm Hub! Wenn du die verbauen willst, fällt am Motor noch bisschen mehr

Arbeit an, wie z.B. Kurbellgehäuse ausspindeln usw.

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
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Servus,

ich glaub die Welle die du meinst, hat 54mm Hub! Wenn du die verbauen willst, fällt am Motor noch bisschen mehr

Arbeit an, wie z.B. Kurbellgehäuse ausspindeln usw.

Gruß Tensch

Es gibt 2 Versionen, eine mit 54mm Hub und die andere mit 51mm Hub...

Vielleicht hat ja jemand die 51mm Hub Welle verbaut?

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OK, wusste nur von der 54er, die habe ich nämlich, und die find ich Preis Leistungs mäßig super.

Gruß Tensch

ja siehste mal, dass ist doch schon mal ne Aussage. Wenn die 54mm Hub Welle super ist, denke ich das die 51 mm nicht wirklich wesentlich schlechter sein sollte...

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Wenn der Gehäuseeinlass verschlossen wird, da Direkt, sollte man dann die von Malossi mitgelieferte Dichtung mit Dichtmasse von außen anbringen und sicherheitshalber mit Kaltmetall von innen das ganze dicht kneten? Eventuell mit Haftbohrungen? Um so 100% genau zu sein?

Und wenn ich nun "Direkt" fahren will, muss ich dann auch noch die Drehschieberfläche bearbeiten, oder reicht es, wenn ich den Gehäuseeinlass verschließe und ne Vollwangenwelle reinbaue?

Platte mit Dichtmasse abdichten ja, Kaltmetall im Einlass muss nicht sein, Drehschieberdichtfläche kann auch bleiben. Habs schon mit und ohne Kaltmetall probiert und es macht keinen Unterschied. Zu der Quattrini Welle kann ich nix sagen, die Mazzu-Vollwange hat sich bewährt, damit machst du nix falsch. Bin ich selber lange gefahren, würde ich aber heute (unbearbeitet) nicht mehr einbauen weil ich die VVD damit (zumindest bei meinem Motor) zu hoch finde. Es hat sich aber irgendwie eingebürgert den 136er mit unbearbeiteter Vollwange und viel VVD zu fahren weils halt alle machen und die überwiegende Meinung herrscht mehr VVD=mehr Leistung. Stimmt nicht, allerdings genausowenig andersrum.

mit der verdichtung nicht über 13:1. (kann man alles auf gerhards seite nachlesen oder Suche)

Weil? Gerhards 136er-Seite gibts schon seit Ewigkeiten nimmer aber dafür findet man über die Suche wirklich mehr als genug.

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Wegen Ganganschluss wurde mir ja zum kurzen 4. geraten. Sind die Dinger von DRT empfehlenswert? Habe ne PK 4-Gang Getriebe inkl. Nebenwelle, da bräuchte ich ja nur das Ritzel, aber welches genau? Blicke da noch nicht ganz durch mit den Bezeichnungen...

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Wegen Ganganschluss wurde mir ja zum kurzen 4. geraten. Sind die Dinger von DRT empfehlenswert? Habe ne PK 4-Gang Getriebe inkl. Nebenwelle, da bräuchte ich ja nur das Ritzel, aber welches genau? Blicke da noch nicht ganz durch mit den Bezeichnungen...

Uneingeschränkt empfehlenswert. Du brauchst das 4. Gang Zahnrad, ist das kleinste auf der Hauptwelle ganz oben. Alles andere bleibt gleich. Inwieweit du noch Schulterringe zum ausdistanzieren brauchst, musst du mal schauen. Kannst auch mal den momo hier im Forum fragen, der verkauft das DRT-Zeugs und kennt sich da aus.

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Habe mich nun für nen Mikuni TMX 30 entschieden.

Jetzt geht es um die Membran-Geschichte, welchen Membranblock sollte man wählen? Sind die Original-Malossimembranen scheiße, sollte man da eher was anderes nehmen? Sind die Tass. die beste Alternative, oder gibt es da noch was?

Schönen Abend

Bearbeitet von Ömchen
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Habe mich nun für nen Mikuni TMX 30 entschieden.

Jetzt geht es um die Membran-Geschichte, welchen Membranblock sollte man wählen? Sind die Original-Malossimembranen scheiße, sollte man da eher was anderes nehmen? Sind die Tass. die beste Alternative, oder gibt es da noch was?

Schönen Abend

Hallo, 30er TMX ist denke ich eine super Entscheidung!

Von der Membrane muß ich sagen, hab immer die ori. gefahren, reichte für meine verhältnisse leicht aus!

Des kannst du nur ausprobieren, wenn des 1PS bringt denke ich ich ist alles gut!

Meine Meinung ist wenn du mehr willst, würde ich gleich einen größeren Membrankasten nehmen!

Gruß Tensch

:-D

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Welcher Membrankasten bietet sich denn noch ansonsten an?

Manche hier haben denke ich einen für die RD 350 Membrane, dazu muß der Einlaß glaube ich etwas geplant werden,

und die Kühlrippen überm Einlaß weg um Platz zu schaffen. Ich hab noch einen für eine CR80 Membrane, samt Jungfreulichen Zylinder eingelagert.

Leider weiß ich nicht wer dir hier so einen Kasten baut! Müßt halt mal die anderen Malossi Topics durchstöbern,

da lässt sich bestimmt einiges rauslesen.

Gruß Tensch

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So habe nun schon ein paar Sachen zusammen...

Frage ist jetzt, habe nen Malossi Membranblock mit passenden Membranen bekommen. Der Vorbesitzer hat einmal Polini Membranen (sind im Block) blaue Schrift etc., und einmal Malossi Membranen mit weißem Schriftzug dazu gelegt. Welche würden sich den am besten eignen?

Wenn ich den Fippe irgendwann mal erreicht habe, um ein passendes Schnüffelrohr fürn TMX 30 zu kriegen, wäre schon mal die Vergasergeschichte soweit erledigt denke ich...naja abwarten

:-D

post-20593-1233588603_thumb.jpg

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M.W. sollten die Polini Plättchen weicher sein. Ergo mehr Befüllung untenrum aber oben kann es gerne mal anfangen zu flattern.

Kommt ganz darauf an wo du deine Nenndrehzahl hast, aber da du ja eh den 136 hast solltest du mind. die Malossi Plättchen nehmen, da das doch schon eher eine Drehzahlsau ist.

Kannst ja mal sicherheitshalber die Plättchen ausbauen und mit den Malle Plättchen in Dicke und Biegsamkeit vergleichen.

Da hätte ich aber auch mal eine Frage, hab auf meinen 133er Polini auch den Mallemembrankasten dran, inkl. original Plättchen. Die sind mir definitiv zu hart, komm mit der Kiste ja gerade mal auf 8.000 revs, daher würde ich gerne weichere kaufen und Malle bietet die ja schon fertig geschnitten an. In 3 Stärken, nur Welche sind denn Original im Kasten verbaut? Der Logikhalber sollten das ja wohl die mittleren sein, aber Luigi und Logik…

Bearbeitet von bobandrews23
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Auch die Suche ergab nicht die gewünschte Ziele...

Welche Malossi Membran sollte man auf dem 136´er fahren?

Kombination aus weich/mittel oder mittel/hart oder nur hart/hart ....mittel/mittel...?

Keiner Erfahrungen?

habe hier noch diverse polini-plättchen in zwei oder drei verschiedenen stärken rumfliegen...wenn du interesse an den reststücken hast, dann meld dich per pm bei mir.

gruß j.

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habe hier noch diverse polini-plättchen in zwei oder drei verschiedenen stärken rumfliegen...wenn du interesse an den reststücken hast, dann meld dich per pm bei mir.

gruß j.

Erstmal würde ich gerne wissen, welche Kombis sich bewährt haben auf dem 136`er....

:-D

Bearbeitet von Ömchen
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  • 2 Wochen später...

Leider immer noch keine Antwort erhalten wie es mit den Malossi-Membranen so aussieht, aber egal.

Habe mir nen kompletten Satz Kugellager für den Motor bestellt, jetzt frage ich mich nur, wenn ich die 20/20 Welle verbaue, brauche ich doch auch andere Lager für die Kurbelwelle, oder nicht?

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Nein, du brauchst nur nen anderen Lima-Simmerring(den für PK halt), Lager ist gleich wie bei ET3 und Konsorten :-D .

Zu den Membranplättchen:

Ich würde einfach mal die dünnsten von Malossi reinmachen(0,3mm) bzw. die Originalen drin lassen, sooo drehzahllastig wird er schon nicht werden :-D

Bearbeitet von Mr.Jugend
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Nein, du brauchst nur nen anderen Lima-Simmerring(den für PK halt), Lager ist gleich wie bei ET3 und Konsorten :-D .

Zu den Membranplättchen:

Ich würde einfach mal die dünnsten von Malossi reinmachen(0,3mm) bzw. die Originalen drin lassen, sooo drehzahllastig wird er schon nicht werden :-D

Dem würde ich mich anschließen, ich hatte bei mir immer 0,3 bzw. 0,35 verbaut, lief gut.

Mit 0,4 hatte ich das Phänomen, dass die Mühle ohne Choke keinen Leerlauf hatte

und unter 3000 u/min kein Gas annahm. Habe dann recht viel Zeit damit verbracht,

den Fehler woanders zu suchen, es lag aber tatsächlich an den Plättchen. Scheinbar

waren die Plättchen so hart, dass der im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen im Kurbelgehäuse

generierte Unterdruck nicht gereicht hat, um die Plättchen ausreichend zu öffnen.

Aber mal davon abgesehen fand' ich die Malossi Membran eh scheiße. Die Plättchen

haben immer dazu geneigt auszufransen, und das in größerem Ausmaß. Habe das

dann als Rechtfertigung vor mir selbst genutzt, mir die Mini- Tassinari von LTH zu gönnen:-D

Hatte neben einem angenehmen Preis auch den Vorteil, dass sie mir einiges an Band beschert

hat und qualitiativ um ein Vielfaches hochwertiger ist als die Malossi :-D Dazu passt sie (fast)

p&p in den Kasten. Würde mir die Anschaffung stark überlegen... sollte bei einem liebevoll (und somit teuer)

aufgebauten Motor jetzt ohnehin nicht den Ausschlag geben.

Bearbeitet von don pula
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Hast schon recht, der Motor mit seinen Komponenten kostet ja nicht gerade wenig...

Dauert sowieso noch was, bis ich alles zusammen habe. Also die Lager sind also die gleichen für ne 20/20 Welle. Hatte mir das Lagerset für SF bestellt, müsste dementsprechend ja dann passen. Ebenfalls die Simmeringe für SF, sollte dann ja auch eigentlich passen...?

Bearbeitet von Ömchen
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