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Geschrieben

Hallo,

dies ist die erste Frage , die Ich in diesem Forum stelle, Ich hoffe es kann mir gleich jemand weiterhelfen!?

Ich habe vor in meine alte Vespa Sprint eine PX Gabel incl. Scheibenbremse einzubauen.

Die Gabel passte ohne Probleme in den Rahmen und auch das Lenkradschloss liesse sich ziemlich simpel anschliessen.

Nun meine Frage: Der Kotflügel der Sprint passt leider nicht so einfach auf die Gabel der PX rauf. Hat evtl von euch jemand Erfahrungen gemacht , wie man das Problem am besten lösen kann???

Danke im Vorraus........OLLLEWA...........

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen damals der länge nach in der Mitte aufgeschnitten und verbreitert. Oben habe ich eine Px Kotflügel aufnahme eingeschweisst, schön verzinnt, fertig...

Bearbeitet von noname
Geschrieben

Danke erstmal für Deine Hilfe,

gibt es keine Möglichkeit das ganze zu machen ohne den Kotflügel zu verbreitern?

Oder kann man den Px Kotflügel montieren? Probier Ich mal aus.....

nur der Sprint Kotflügel sieht einfach viel besser aus und ich wollte meinen nicht unbedingt zerschneiden ( hab schon das Metallstück im Kotflügel innen , dass wohl zur Stabilisierung ist weggeschnitten)

Ich hab das ganze jetzt auch schon mal in den Rahmen gehalten und nachgeschaut, könnte passen, nur das positionieren und befestigen könnte eben schwer werden........OLLLEWA

Geschrieben

... soll kein klugscheissen sein: benutz mal die Suche; da wirst Du finden, dass für diese Umbauten die PK-Gabel bevorzugt wird. Gründe und so findest du in den Topics ... suchen lohnt sich, ehrlich!

:-D

Geschrieben
Oder kann man den Px Kotflügel montieren? Probier Ich mal aus.....
:puke: verrückt?????

ich finde grad nicht das bild von "schokas" (schoka is hier im GSF) roller ... dort sieht man den ausschnitt, den man am sprintkotflügel machen muss! find ich aber auch hässlich! und verbreitern is auch hässlich! ich habe in meiner sprint eine PK Gabel drin, die mit leichter modifikation da reinpasst und der kotflügel problemlos drauf passt! benutze mal die suche hier im forum, ich habe das schon öfters mal beschrieben und mit bildern "belegt"! is die beste lösung meiner meinung nach!

Geschrieben

also ... wenn dann dies HP dingsbums nehmen und das schloss und lenkanschlag anpassen! ich habe einen teasyumbau ... das is unten PK oben orginal sprint rohr mit innenrohr etc ... aber beim kollegen haben wir das mit dieser HP irgendwas gemacht! wusste nur damals nich, dass die passt! hatte nur gesehn, dass die "normale" PK zu kurz is!

Geschrieben

Der Nachteil der PX-Gabel in der Sprint, Rally, etc., (allen Oldies eben) ist, daß sie viel zu lange ist und somit der Bock vorne zu hoch wird; man muß also die Gabel auch unten kürzen. Zudem paßt der OldieKotflügel ohne Verbreiterung/Ausschneiden nicht auf die Gabel, und das sieht halt nicht so fein aus (Geschmacksache).

Alternativ paßt etwa die XL2 Gabel sehr gut in die Rally/Sprint(V); man muß halt Anschlag/Lenkschloß mit alter Gabel als Muster adaptieren, und oben etwa 40mm auf kleineren Durchmesser abdrehen (lassen)..., aber Kotflügel läßt sich mit kleinen Mod. (Bohrung und Verstärkungsbügel) tadellos montieren, und die Länge ist besser (könnte auch noch kürzer sein, aber gut...).

In der alten Sprint ist möglicherweise die alte PK-Gabel besser (paßt in den VNA/VNB,VBB,...), weiß ich aber auch nicht definitiv; hab das bisher erst dreimal an völlig unterschiedlichen Karossen gemacht, und vergesse die Details selber immer wieder....

Die XL2 Gabel ist jedenfalls recht stabil und hat vorallem bereits das 20mm Radlager (20mmGrimeca bzw. neue Scheibenbremse möglich! solltest gleich vollhydraulisch machen, siehe GSF Projekte). Via Suchefunktion findest du übrigens hier im Forum alle bisherigen ausführlichen Diskussionen zu dem Thema. :-D

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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