Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

besitze ne V50 mit nem DR75. Leider wurde es seit Anfang Sommer um den Schaltarm immer öliger. Hab also den Motor gespalten, den verschlissenen O-Ring ersetzt und alles zusammen gefriemelt.

Sieht super aus, kein Teil fehlt und dank des außderdem ersetzten Kickstarterritzels muss ich nicht mehr anschieben. Resultat: Läuft besser den je.

Folgende Problematik kriege ich aber einfach nicht bewältigt: Schaltung lässt sich perfekt in den ersten-, Leerlauf und den zweiten Gang schalten - danach nix!

Züge sind heute aus selbstzweifeln getauscht worden, Schaltarm ließ sich beim Zusammenbau leicht bewegen. Die kleinen Metallquarder des Schaltarms sind auch wieder in der Führung der Schaltklaue. Trotzdem lässt sie sich nicht zum 3. oder 4. Gang überreden. Züge sind auch richtig eingestellt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Google oder die Suche brachte nix...hoffe nun auf eure Lösungsvorschläge...

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du im eingebauten Zustand per Hand durchschalten? Züge sollten dabei ausgehangen sein.

Zu fest gespannte Züge können das Problem sein

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)
Züge sind heute aus selbstzweifeln getauscht worden

Meinst du damit neue Züge oder links und rechts vertauscht worden?

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Wenn ich die Züge ausgehängt habe, lässt sich der Griff ganz normal in jede Position drehen.

Zu straff kann eigentlich nicht sein, da die Stellschrauben nur das Hüllenspiel ausgleichen und somit eigentlich ideal unter spannung stehen. Die ersten beiden Gänge lassen sich ja ideal schalten.

Was mir jetzt aber durch euch eingefallen ist: Züge und Zughüllen könnte ich schon vertauscht haben. Werd das gleich mal durchprobieren und dann berichten.

Schonmal vielen dank für den support...

Geschrieben
Wenn ich die Züge ausgehängt habe, lässt sich der Griff ganz normal in jede Position drehen.

Zu straff kann eigentlich nicht sein, da die Stellschrauben nur das Hüllenspiel ausgleichen und somit eigentlich ideal unter spannung stehen. Die ersten beiden Gänge lassen sich ja ideal schalten.

Was mir jetzt aber durch euch eingefallen ist: Züge und Zughüllen könnte ich schon vertauscht haben. Werd das gleich mal durchprobieren und dann berichten.

Schonmal vielen dank für den support...

Meinst Du mit "Griff" den Lenker, oder die Klaue am Getriebe? Hast Du mal versucht, bei ausgehängten Zügen die Schaltklaue (am Geetriebe) mit ner Zange in den 3. oder 4. Gang zu stellen?

Geschrieben

Soooo,

konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich die Züge von rechts nach links (oder anders herum?!) vertauscht hatte.

Langer Rede kurzer Sinn: Sie schaltet!!!

Werd trotz Schnee und arktischen Temperaturen sofort ne Runde drehen. Vielen vielen dank für die vielen und schnellen Antworten...

Herreuka

Geschrieben

Ja, Züge vertauscht. Läuft jetzt wie sau. Sind bei mir alles noch Anfängerfehler, hab meine Kleine erst seit nem 3/4 Jahr. Hauptsache der Motor läuft wieder...Hatte schon schiss, dass das nichts wird, scheint aber alles gut gegangen zu sein.