Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

D.R. 177 mit PHBH 30.....auf 80er Block

Featured Replies

Geschrieben

So Leutz,

aus zwei mach eins.

eigentlich wollte ich ja einen ollen 80er Block mit D.R. 177, 24 SI, Polini Primär, Mazzu RKW und nem Sito Plus aufbauen, bzw. aufbauen lassen und über die Schulter gucken. Nu kam mir die Idee einen vorhandenen Dello PhbH 30er, inkl. Malle Membran zu verbauen.

Oder doch den 24er SI?

Wat sacht den dat GSF dazu?

Meinungen bitte.........

:-D

Bearbeitet von 1976sky

Geschrieben

Hallo,

vergess' den DR und den :-D Shito+, in Verbindung mit dem geplanten 30er und Membran-ASS !!! Für solche Geschichten ist der DR der falsche Zylinder.

Hol dir einen 177er Polini oder 166er Malossi und einen gescheiten Resonanzauspuff.

Oder fahr' halt den DR mit 24er Si und original Auspuff.

PS: Kannst ja auch mal die SUCHE benutzen .

Gruß Christoph

Geschrieben
  • Autor
Hallo,

vergess' den DR und den :-D Shito+, in Verbindung mit dem geplanten 30er und Membran-ASS !!! Für solche Geschichten ist der DR der falsche Zylinder.

Hol dir einen 177er Polini oder 166er Malossi und einen gescheiten Resonanzauspuff.

Oder fahr' halt den DR mit 24er Si und original Auspuff.

PS: Kannst ja auch mal die SUCHE benutzen .

Gruß Christoph

"Leider" hab ich hier einen niegelnagelneuen DR liegen...................verzweifel......unds Konto sieht nicht mehr gut aus......

Geschrieben

tuning hat schon immer geld gekostet

aber vielleicht sparst noch nen bischen

der dr wird dir so nicht viel freude bringen,dem seine ringe mögen keine hohen drehzahlen

Geschrieben
  • Autor

Na jut. Dann halt mit 24erSI und der 30er bleibt auf dem 139er MAlle.

Geschrieben

wenn der DR schon inna ecke liegt, dann verbau den doch.

nen kumpel fährt in etwa diese kombo seit nem jahr und es fährt nicht schlecht.

sein setup soweit ich es in erinnerung habe:

- komplett geöffneter 177 DR (überströmer komplett auf + kolben geöffnet)

- geplanter polini kopf

- 30er PHBH auf membran (malossi)

- kaba normalhub membranwelle (basis mazzu)

- JL RAP

edith meint noch ehe jetzt wieder alle anfangen mit "der DR sei scheisse" - klar nen polini oder malle wäre auf membran

sicher die bessere wahl. ich möchte lediglich erwähnen dass es mit dem DR auch machbar wäre...

Bearbeitet von derbastian

Geschrieben
wenn der DR schon inna ecke liegt, dann verbau den doch.

nen kumpel fährt in etwa diese kombo seit nem jahr und es fährt nicht schlecht.

sein setup soweit ich es in erinnerung habe:

- komplett geöffneter 177 DR (überströmer komplett auf + kolben geöffnet)

- geplanter polini kopf

- 30er PHBH auf membran (malossi)

- kaba normalhub membranwelle (basis mazzu)

- JL RAP

edith meint noch ehe jetzt wieder alle anfangen mit "der DR sei scheisse" - klar nen polini oder malle wäre auf membran

sicher die bessere wahl. ich möchte lediglich erwähnen dass es mit dem DR auch machbar wäre...

das mag ja richtig sein,aber wer kann da mit ruhigem gewissem 200 km zum run fahren ohne sich gedanken um brechende kolbenringe zu machen

es hat auch niemand gesagt das der dr scheisse ist

als tourenzyli mit 24er und ori puff hat er ja duraus qualitäten

Bearbeitet von joera1946

Geschrieben
  • Autor
das mag ja richtig sein,aber wer kann da mit ruhigem gewissem 200 km zum run fahren ohne sich gedanken um brechende kolbenringe zu machen

es hat auch niemand gesagt das der dr scheisse ist

als tourenzyli mit 24er und ori puff hat er ja duraus qualitäten

Nun, habe ja schon DR-Erfahrung, allerdings war des damals mit 20er SI und Ori-Pot, RKW, etc., drehte unwahrscheinlich hoch, lief laut Aussage meiner Mitfahrer 120 (mein Tacho war net angeschlossen), es wunderten sich alle... :-D und das Ding war vollgasfest, hat etliche lange Ausfllüge gehalten, obwohl der Zylinder beim Einbau net neu war, für nen Heiermann damals von nem Kumpel geschossen mit ner Riefe drin.

Geschrieben

Der Bastian redet von mein Vespa. Und egal wie ich die quäle, macht der DR immer mit. Aber ich muss sagen das der 30er PHBH zu gross ist, sie läuft VIEL besser mit ein 28er.

Chris

Geschrieben
  • Autor

Na, danke. Ich werd wohl beim 24er bleiben..... dit reicht wohl.

Geschrieben
Der Bastian redet von mein Vespa. Und egal wie ich die quäle, macht der DR immer mit. Aber ich muss sagen das der 30er PHBH zu gross ist, sie läuft VIEL besser mit ein 28er.

Chris

und wahrscheinlich noch besser auf drehschieber mit nem schön ovalen 24er

mal im ernst der dr ist doch kein rennzylinder, als seriennaher ersatz mit mehr drehmoment könnte man ihn eher bezeichnen

kommt also auch drauf an was du willst meine frau war auch nicht von ihm zu überzeugen also 166 oder 177 polini

kannst ja nötigenfalls deinen verkaufen oder tauschen,ich würde ihn aber fahren,wenn er in mein konzept passt und schon vorhanden ist

Geschrieben

Ich habe für meine Frau auch einen 150er Standard gegen einen 177er DR mit 24er getauscht. KuWe und Puff original.

Fazit: hätte ich mir schenken können. Der DR läuf nur unwesentlich besser - lediglich einen Hauch mehr Drehmoment und etwas mehr Topspeed. Etwa 110km/h gegenüber 100km/h vorher. Evtl. geht mit einer Rennwelle noch mehr, aber ich bin enttäuscht.

Geschrieben

woher kommt eigentlich das gerücht, dass serien 150er (auch mit 24 gaser) echte 100 rennen sollen? :-D

Geschrieben
woher kommt eigentlich das gerücht, dass serien 150er (auch mit 24 gaser) echte 100 rennen sollen? :-D

Also mein 150er damals ist mit Sito Plus einen steilen Berg runter 100 gefahren:)

Auf der Geraden waren es aber eher nur gute 90.

Geschrieben
mal im ernst der dr ist doch kein rennzylinder, als seriennaher ersatz mit mehr drehmoment könnte man ihn eher bezeichnen

kommt also auch drauf an was du willst meine frau war auch nicht von ihm zu überzeugen also 166 oder 177 polini

Der DR ist im direkten Vergleich mit Polini und Malossi alles andere als unsportlich.

Jedenfalls wesentlich drehwilliger als der Polini, lange nicht so giftig wie ein 166'er.

Defakto sind das aber alles unsportliche gußhaufen, die, wenn nicht in güldenen abstimmhänden, selten 10km Dauervollgas auf der Autobahn ohne zu klemmen aushalten.

Für tuningerfahrene ist das sicherlich kein Problem ein Setup hinzubasteln mit man mit der gripzange am Gas 400km fahren kann.

Letzlich sind die Zylinder aber thermisch voll ausgereizt mit ihren hauchzarten Wandungen.

Der DR ist für die extrem zahmen Steuerwinkel jedenfalls ein drehfreudiger Zylinder der plug'n play mit Sito Plus und SI24 bereits ganz nett rennt.

Blöde ist nur die sehr niedrige Verdichtung mit der er sehr kraftlos daherkommt. Ganz gut harmonieren da DR177 und Polini 177 Zylinderkopf.

DR 177:

Damit hatten wir einen Motor mehrere Jahre am laufen der auf viele Treffen über die Autobahn gescheucht wurde.

Setup:

-PX125 Block unbearbeitet

-177 DR unbearbeitet

-Polini 177 Zylinderkopf

-SI24 Vergaser

-orig. Kurbelwelle

-Primär von der 200'er (23/65)

-Auspuff Sito Plus

Lief damit laut Lussotacho auf der Bahn mit etwas anlauf um die 125km/h.

War dabei auch noch elastisch genug um den vierten immer schön durchzuziehen.

Manko war der etwas hohe Spritverbrauch sowie die latente Klingelneigung wenn irgendwas nicht 100% i.o. am Motor war.

POLINI 177:

Im direkten vergleich hatte ich einen ähnlichen Motor aufgebaut auf Polini 177 Basis.

Den aber mit Rennwelle, Motorblock angepasst (Überströme).

Im damaligen Wahn hab ich den Motor dann sogar auf Membran umgefräst (Malossi Membran mit 28mm Dell'Orto PHBH).

Im Endeffekt war ich damit exakt gleich schnell (auch 23/65 Primär), hab dabei aber ca. 2Liter mehr verbraucht um den 177'er Polini vorm klemmen unter Vollast auf der Bahn zu bewahren.

Durch das abrupte abfallen der Leistung oberhalb von 7000U/min war da einfach nicht mehr topspeed drin (war aber nicht drosselbedüst ;) ).

Der durchzug war natürlich um einiges besser als beim D.R.

Trotz 'nur' Sito Plus Auspuff war der Polini immer sehr klingelfreudig, trotz reduzierter Verdichtung, zurückgenommenen ZZP sowie etwas angefettetem Vollastbereich.

MALOSSI 166:

Vom sportlichen Gesichtspunkt aus gesehen der schönste Zylinder der eine sehr schöne Fahrcharakteristik an den Tag legt.

Selbst mit nur Sito Plus geht das Ding wesentlich aggressiver zu Werke als die beiden anderen Zylinder, ist dafür aber auch im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so kraftvoll wie der Polini.

Das ganze wird nur getrübt durch das ab Werk hohe Laufspiel des Kolbens, wodurch der Zylinder bereits nach 100km einfahrzeit im leerlauf rumklötert.

Wirkt nicht so ganz vertrauenserweckend, zusätzlich hatten die damaligen Versionen auch nur einen Kolbenring.

Mit diesem Zylinder bin ich nie wirklich langstrecke gefahren, daher auch weniger Erfahrungen.

In der Stadt/Überland auf jedenfall viel Spaßpotential.

Durch den schmalen Stahlkolbenring auf jeden Fall sehr drehzahlfest!

PINASCO 177:

Aus der Schachtel ein ähnliches Trauerspiel wie der DR 177. Kaum mehr Leistung als ein guter orig. 150cc Motor, dafür aus Alu und nahezu unkaputtbar sofern nicht zu mager bedüst.

Überarbeitet (Steuerwinkel massiv anheben, Auslaß überarbeiten, Verdichtung anpassen) ein echtes Biest der alle anderen genannten Zylinder wegschnupft.

Blöd sind auch hier die beiden dicken Gußringe die höhere Drehzahlen dauerhaft nicht so richtig mögen (wie DR und Polini).

Hab damit einen Motor für einen Freund aufgebaut:

PX125 Block (unbearbeitet)

Pinasco 177 (unbearbeitet)

PX125 Rennwelle

SI 24 Vergaser

SIP Performance Auspuff

Rennt auf der autobahn ganz o.k. (auch Lusso Tacho um die 120-125km/h), verbraucht recht wenig, hat aber sehr wenig Elastizität und eine Drehmomentgerade, sprich da passiert irgendwie nie wirklich was spannendes. Liegt halt an den völlig zahmen Steuerwinkeln des original belassenen Zylinders.

Gruß Uwe

P.S.: Anmerkung: Für mich ist ein Motor erst richtig tauglich wenn ich ihn vollgas über die Autobahn prügeln kann.

In der Stadt und/oder Überland ist keiner der Zylinder zu verachten (sprich haltbar) da man dort selten in den Genuß kommt, das die Abgastemperatur einen kritischen Bereich erreichen würde.

Geschrieben
  • Autor
Der DR ist im direkten Vergleich mit Polini und Malossi alles andere als unsportlich.

Jedenfalls wesentlich drehwilliger als der Polini, lange nicht so giftig wie ein 166'er.

Defakto sind das aber alles unsportliche gußhaufen, die, wenn nicht in güldenen abstimmhänden, selten 10km Dauervollgas auf der Autobahn ohne zu klemmen aushalten.

Für tuningerfahrene ist das sicherlich kein Problem ein Setup hinzubasteln mit man mit der gripzange am Gas 400km fahren kann.

Letzlich sind die Zylinder aber thermisch voll ausgereizt mit ihren hauchzarten Wandungen.

Da kann ich mich glücklich schätzen, das da güldene Abstimmhände den Motor aufbauen werden :-D:-D

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beratung. :-D

Gruß

SKY

Bearbeitet von 1976sky