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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir eine ET3 zugelegt, aber es ist ein Ö-Langesgetriebe drinnen.

Und da ich im Moment keine andere Übersetzung rumliegen habe solls mit der Übersetzung klappen.

=> ich brauch meeeeehr Drehmoment

Was könnt ihr vorschlagen?

auslass erweitern, Strömungsfluss verbessern, Ansaugstutzen verlängern (weiß jemand die Steuerzeiten einer org. Langhubwelle?)

Geschrieben

Wieso, gibts ja eh noch zum kaufen.

Aber bevor ich da jetzt groß zum org. Zylinder tunen anfange schaue ich lieber das ich ein 22ig schräg Ritzl bekommen und kümmere mich lieber um meinen alten Pinasco :love: :-D

Also: Suche 22ig Schräg Ritzl

Geschrieben

Ja, kann schon sein, aber ich vertrete halt die Ansicht, dass zum tunen ein originaler Zylinder zu schade ist, da man mit Fräßarbeiten bei einem Originalen kaum auf die Ergebnisse eines Tuningzylinders kommt.

Wenns mal hart auf hart her geht, und das kann bei Tuningarbeiten schon mal vorkommen, kann man beruhigt auf den originalen ET3 Ersatz zurückgreifen.

Such dir lieber ein 22er Primär, wirst sehen, da hast du und deine Geldtasche mehr davon.

Gruss und gutes Gelingen :-D

Geschrieben
Ja, kann schon sein, aber ich vertrete halt die Ansicht, dass  zum tunen ein originaler Zylinder zu schade ist, da man mit Fräßarbeiten bei einem Originalen kaum auf die Ergebnisse eines Tuningzylinders kommt.

Die Taffi's haben lange Zeit Originalzylinder in der 125er Klasse eingesetzt und waren extrem erfolgreich.

Ich selbst hab bei meiner ersten PK 125 den Zylinder überarbeitet (Überströmer im Fuß und Auslass) mit durchaus positivem Endergebnis.

Geht nicht, gibts nicht!

:-(:-(:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

..... und irgendwelche Engländer fahren mit bearbeiteten Et3 Zylindern mit Yamaha TZ Kolben rum und haben ganz perverse Leistungen am Rad. Hab da mal was von gut 18 PS gehört, wie die Peripherie aussah, weiß ich aber nimmer.

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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