Zum Inhalt springen

Kupplung...welche Federn?


Empfohlene Beiträge

bei mir halten auf ts1, 34er vhsb, pm, schon seit 2 jahren 4-scheiben mit taffspeed federn.

ich finde aber dass die kupplung zu schwer zu ziehen ist und waere erfreut zu hoeren wenn die 5-scheiben mit original federn genauso haelt.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch noch ne anständige kupplung, wer kann mir helfen,... Mein Motor sieht so aus. ca. 300ccm Rotax Zylinder, membran einlass auf dem gehäuse, 38mm Keihin vergaser und selbst gebauter auspuff. Was werd ich denn da brauchen. Ich bin in sachen lambretta noch nicht so wirklich fit. Also könnt ihr mir da bitte in paar tips geben.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer. Hmmm. Du wirst mit dem Motor wohl dergestallt Druck haben, dass du schon ziemlich heftige Federn brauchst. Allerdings kriegst du die ohne ein Hydraulik fast nicht mehr zusammen. Schau dir mal alte Fotos von dem Streetfighter Umbau an. Die Federn die der da drin hatte, konntest du nur noch mit ner Hydraulik bewegen.

Wie das mit " Mehrscheiben Kupplungen " aussieht weiss ich nicht.

@ LambrettaSX . Ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren mittelharte Taffspeed Federn und 4 Scheiben. Funktioniert  wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

hab auch die taffsped federn drin. hatte auch mal  zwecks bedenken noch ne af zentralfeder drin aber das is wie verschweisst und liess sich nicht ziehen. mit taffspedd und 4 scheiben hatte ich also noch nie probs und zum ziehen auch noch gut.

...so long Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das volle TS1 Programm und habe Taffspeed's harte Federn drin. - Ist ziemlich scheisse, da die Kulu extrem schwer zu ziehen gayed. Bei uns in Stuttgart gibt's auf dem Weg von mir in die Stadt rein ca. 44 Ampeln (evtl. auch ein paar weniger), aber mehr als 2 Mal die Woche kann ich das kaum fahren, da mir sonst der linke Arm abfällt. - Habe dieses Jahr mal wieder die Beläge gaywexelt und hatte 1 Tag Sehnenscheiden-Theater. Das saugt doch gewaltig.

Würde 5 Scheiben Kulu mit normalen Federn empfehlen. Dafür mußt Du allerdings den Kulukorb unten aufdrehmeln lassen, sonst gayed's nicht. D.h. da muß unten sonne Rinne rein, damit die 5 Scheiben Platz haben. Macht wohl der Wrobel, kost' aba ne Mark. Ich werde das dieses Jahr noch angayhen, wenn die Kulu nicht besser zu ziehen gayed im Laufe der Saison.

Es gibt sogar von Uli Ernst noch härtere als die Taffspeed Federn, kann mir aber nicht vorstellen, daß man die ziehen kann. Habe die zu Hause, wer sie haben will, ich verkauf sie gerne für ne kleine Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan 71:

Noch ein tip zu den Taffspeed Federn der dir das Leben etwas leichter machen könnte: Die Taffspeed Federn verursachen - wenn sie Probleme machen - eigentlich nur deshalb Probleme weil sie sich nicht so weit zusammen drücken lassen wie die original Federn. Da nun die Kupplunlungsteile gewisse Toleranzen haben hat der eine halt Probleme und der andere nicht! Die Federn sind also nicht zu hart sondern schon so sehr vorgespannt daß sie sich nur noch unverhältnismäßig schwer zusammen drücken lassen!

Daher würde ich zunächsteinmal bei Taffspeed Federn immer die dünnst mögliche obere Kupplungsscheibe fahren - die gibt es in unterschiedlichen Stärken und schwanken im Bereich  so von 1,5mm - und 1,5mm macht nen großen Unterschied! Sollte dies noch nicht ausreichen dann empfehle ich 4 Newfren 5-Scheiben Kupplungsbeläge zu nehmen, das sind die dicksten 5-Scheiben Kupplungsbeläge und doch dünner als normale 4 Scheiben Beläge und die sollten das Problem dann endgültig (verwende ich selbst) beheben !

Rutscht dann natürlich deine Kupplung weil jetzt der Federdruck etwas reduziert ist bleibt als Abhilfe nach dem Glasperlstrahlen der Scheiben (Erhöhung der Oberfläche - mehr Haftkraft zu den Belägen) nur noch die 5 Scheibenkupplung und die dann aber wieder mit Surflex 5 Scheibenbelägen - sonst fängt der ganze Ärger von vorne an!

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus:

das klingt nach ordentlich Scheiberei, habe ich aber verstanden. - Habe letztes Jahr ja mit Enno alles gemacht und der hat mir schon von dem Desaster bzgl. Scheibenunterschieden erzählt. - Weiß aber nicht mehr so genau, ob ich dicke oder dünne drin habe. Surflex 4 Scheiben Beläge, die hab' ich, soviel ist sicher. - Die Taffspeed Federn sind auch schon etwas älter, stammen noch vom Vorbesitzer, der die Kiste so verpfuscht hat. Keine Ahnung, wieviele Km er damit tatsächlich gefahren ist. Sie waren damals aber noch gut und sind immer noch okay. - Werde mal die Saison abwarten und schaun' , ob die Kulu etwas nachgibt, dann werden wir sehen ob's besser ist oder ob noch Geld für ne 5er da ist (wer weiß, was bis dahin alles so abgeraucht ist  :haeh: ).

So long,

Gruß nach München.

--Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Hilfe ist es auch, wenn man sich die Zwischenstahlscheiben in einer guten Schlosserei auf einer Flächenschleifmaschine dünner schleifen läßt. Original sind die 1,5 mm dick. Schleift man sie auf ca. 1,2 oder 1,0 mm runter (beidseitig, da sie sich sonst verziehen) bekommt man mehr Platz zwischen einzelnen Belägen (hilfreich bei 5 Scheiben) und es ist einfacher 5 Scheiben in einen 4 Scheiben Korb zu verbauen. In meinem Racer sind die sogar nur 0,85 mm dick und ich habe keinerlei Probleme. Ich nutze die dünnen Korkbeläge und bekomme so in einen "normalen 6 Scheiben Korb" (die sind 11 mm höher) nun sogar problemlos ein Paket mit 9 Scheiben !!!

Also ich würde mir die Stahlscheiben dünn schleifen lassen und dann 5 dünne Korkbeläge mit normalen Taffspeed Federn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worbel: sollte man die scheiben nicht innen dick lassen damit sie sich nicht in die spinne fressen? die meisten hier denken naemlich auch an jahrelange haltbarkeit.

obwohl das ja bei ner lambretta fast nicht drin ist.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information