Zum Inhalt springen

Lüfterrad Konus austauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab im Laufe der Zeit einige Lüfterräder gesammelt, die alle den gleichen Schaden haben - Konus und Passnut unbrauchbar durch abgerissene Halbmonde, aber zum weggschmeißen zu schade.

Gibt es da kein Ersatz für den Konus, den der ist ja auch nur an der Schwungscheibe angenietet ?

Wenn es Ersatz dafür gibt - Wo kann man so einen Konus kaufen und wieviel kostet so einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eine Möglichkeit :-D werd's versuchen, danke !!!

Aber mich würde es trotzdem Interessieren ob es soetwas auf dem Markt gibt ? Sonnst müßte man doch solche Konusse bei einem CNC Betrieb leicht fertigen lassen können.

Ich kenne einige Leute die sich sowas kaufen würden, Nachfrage wäre eigentlich da.

Vieleicht gibt es einige von euch die sowas schon getauscht haben - Interessiert mich brennend !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir mal andere gedanken machen!

der keil ist ja nur zum "zentrieren" der schwungscheibe! den rest sollte der konus aufnehmen!

also passen die beiden nicht aufeinander - nicht das du noch mehr lüfterräder in deine sammlung aufnehmen kannst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den gravedigger oder einen CNC Betrieb. Die Herstellung so eines Konusteiles kostet nicht wenig Geld, und dann müssen sie noch verbaut und der Schwung neu gewuchtet werden. In Summe kriegst Du um das Geld ein neues Lüfterrad, das ist das "Problem", wie bei so vielen Teilen unserer Mühlen...

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir mal andere gedanken machen!

der keil ist ja nur zum "zentrieren" der schwungscheibe! den rest sollte der konus aufnehmen!

also passen die beiden nicht aufeinander - nicht das du noch mehr lüfterräder in deine sammlung aufnehmen kannst! :-D

Das mit dem Aufeinanderpassen ist mir schon klar, da es 2 underschiedliche Konusgrößen gibt.

Ich sage auch nicht, dass mir die "Lüfterradvernichtung" geglückt ist, sondern ich habe halt im Laufe der Zeit (~10 Jahre) durch verschiedene Teilkäufe (teilzerlegte Vespen, usw...) oder auch durch Freunde die mir den ganzen Schrott geschenkt haben, eine handvoll Lüfterräder gesammelt.

Ich bin halt nicht der Typ, der sich gerne von solchen Teilen trennt und in den Schrottkontainer der Recyclingstelle schmeißt.

Einen neuen Schwung kaufen kann sich jeder, aber einen reparieren ...???

Darum frage ich auch hier, weil ich glaube, dass sicherlich einige von Euch das selbe Problem hatten oder haben.

Ich könnte mir auch denken, ein HP4 Lüfterrad auf einen kleinen Konus umzunieten, sofern ein neuer Konus relativ preiswert ist, um nicht gleich eine neue Kurbelwelle mit 20 mm Konus kaufen zu müssen.

Ich weiß, großer Konus ist besser wegen höherer Aufnahmekraft, aber bei dem HP4 Leichtgewicht dürfte das ja kein Problem geben.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe hier ein HP 4 eines GSFlers liegen, und dazu den Konus eines normalen PK-Polrades. Erstmal ist das HP 4 von der anderen Seite genietet. Dann stimmen die Astände zum Konus nicht, da muss man denn mit einer Zwischenscheibe tricksen, der Durchmesser Polrad/Nabe stimmt auch nicht überein. Da muss mann dann einen Zwischenring einsetzen, hier jetzt kombiniert mit der Scheibe.

Solang man nur gleiche Teile untereinander tauscht geht des locker, aber womöglich die "Naben" drehen und stoßen lassen lohnt nicht, dafür ist ein gebrauchtes Polrad bei Ebay oder hier im GSF zu billig. Bedenket: Material, Außendrehen, bohren, Abzugsgewinde fertigen, Nietbohrungen anbringen, Nut ziehen/stoßen. Viel Spass bei der Angebotseinholung, unter 30 E wird das nix !

Nee....lieber von Polrädern ohne Schaufeln die Konusse in Konustote Lüfterräder stecken, ganz davon abgesehen dass ein nicht astreiner Konus nur Ärger macht.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es euch hilft, im rollershop-express Katalog Seite 124 gibts einen Konus zu kaufen. Schätze es ist ein 19 mm Konus für 6 und 12 Volt Kontaktzündungen - müsste auch für PK Lüfterräder passen da Unterbrechernocke dabei sowieso sinnlos ist und die übrigen Abmaße ähnlich oder gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxreich: ich meinte nicht die beiden konusgrößen, das sollte einem ja schon auffallen! :-D

sondern ob die dinger, bei passender konusgröße auch aufeinander passen! zur not einwenig mit ventilschleifpaste "passend" machen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eigentlich der Konus (wegen Zündzeitpunkt) in einer bestimmten Position ans Polrad genietet werden?

Frage deshalb, weil ich schon diverse Klagen über "falsche" Nuten von Leuten gehört habe, die ein für PX umgebautes PK Polrad (zweite Nut für Gebrauch auf PX eingefräst) benutzt haben?

Wenn ja, wäre das dann wohl auch noch bei einer "aus zwei mach eins"-Aktion zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information