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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir heute aufgefallen. (PX Grundplatte)

Das schwarze Kunstoff liegt auf der Alunase auf. Somit steht der Kranz mit den Spulen etwas schräg auf der Grundplatte.

Ist ja kein Akt nachzuarbeiten aber kennt, wer das Problem. Oder habe ich jetzt nur das Glück.

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Und noch eine Frage zum Schaltplan.

Womit wird das blaue Kabel und womit das gelb-weiße Kabel verbunden. Es kommen ja nur Blau und schwarz in Frage.

Auf dem Schaltplan steht das am Regler auf Steckplatz 3 gelb, grau, grün kommt. Dabei ist an meinem Kabelbaum nur blaue, grün, grau. Ist das gelb= blau in meinem Fall ?

post-8336-1225487267_thumb.jpg

Schonmal DANKE für die Antworten.

Gruß

Bearbeitet von dude76
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man die Grundplatte so bearbeitet dann paßt das:

Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... :-D

Hoffe das wird jetzt nicht wierder als Topic-entern gewertet! :-D

Hab diese Fehler an der Gundplatte schon vor einiger Zeit beim Hersteller reklamiert und hoffe das die das demnächst mal ändern... :-D

Gruß!

Aus dem Verkaufstopic

post-8336-1225530006.jpg

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Bearbeitet von dude76
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Und noch eine Frage zum Schaltplan.

Womit wird das blaue Kabel und womit das gelb-weiße Kabel verbunden. Es kommen ja nur Blau und schwarz in Frage.

Auf dem Schaltplan steht das am Regler auf Steckplatz 3 gelb, grau, grün kommt. Dabei ist an meinem Kabelbaum nur blaue, grün, grau. Ist das gelb= blau in meinem Fall ?

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir blinkts ordentlich hell. Und ich blinke mit 50W (2*25) Motorradblinkern. Da blinkt dann allerdings das Licht mit. Ist aber ja auch ne Hausnummer.

Bearbeitet von dare
Geschrieben
Bei mir blinkts ordentlich hell. Und ich blinke mit 50W (2*25) Motorradblinkern. Da blinkt dann allerdings das Licht mit. Ist aber ja auch ne Hausnummer.

mit oder ohne batterie?

falls auch ohne, genau so verkabelt?

  • 4 Monate später...
Geschrieben
also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

also ich hab meine vespatronic heute auch mal angeschlossen so wie du es oben beschrieben hast. Aber seit dem bekomm ich sie nicht mehr an. Fuktioniert nicht.

Muss man nicht irgendwo noch ne Masse mit anschließen.

Hab den alten Spannungsregler dringelassen.

was hab ich falsch gemacht?

Kann jemand nochmal genau (also idiotensicher) beschreiben, wie man die vespatronic bei ner lusso ohne batterie und mit dem alten spanungsregler anschließt.

wäre nett.

Geschrieben
also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

weis rot ist wohl der stärkere ausgang als gelb-weis

tausch mal probehalber

achtung erfahrungen aus dem Lambrettabereich :-D

Geschrieben

@vespafreak

meine ich habe es auch so gemacht und es klappt. Schau morgen aber noch mal und sag Dir bescheid.

@Werner

werde das auch mal testen. Wenn ich blinke und dabei noch bremse wird es immer recht Dunkel vor mir :-D

Geschrieben
ein anderer Lösungsansatz zu mehr Ooutput bei Vari in Rollern ohne Batterie,

also GelbWeis und Rotweis sind doch 2 unabhängige Spulen.

dann könnte man doch auch beide nutzen, und nicht nur die Stärkere

also zb Rotweiß an 3 vom Regler

post-7-1165302362_thumb.jpg

dort dann auch z.B das Fahrlicht

und gelb an einem zweiten AC Regler und dort dann den rest mit Bremslich Hupe usw anschließen.

liese sich bei den italienischn Lammis ganz leicht in der Junktion Box aufteilen und man müsste doch Saft ohne ende haben?

nur eine ungetestete idee

ich hab genug licht da ich gelbweis für AC verwende wo nur das Licht dranhängt und rotweis zum laden der Batterie, wo der Rest dranhängt

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gestern meine Vespatronic für PK in meiner SS50 angeschlossen.

Motor läuft und läßt sich mit dem Killswitch ausschalten aber der Rest ist tot.

Hab gerade folgendes gemessen:

schwarz-rot gegen blau = ca. 79 V Wechselstrom

weiß-rot gegen blau = ca. 6 V im Standgas, Drehzahlabhängig steigend

weiß-gelb gegen blau = ca. 0,6 V im Standgas und da bleibt es auch

Hab ich das unsägliche Glück eine Vespatronic mit kaputter Verbraucherstromversorgung erwischt zu haben, oder was ?

Geschrieben (bearbeitet)

schwarz-rot gegen blau ist die Ladespule für die CDI. Ist nur für die Zündung und hat mit der restl. Stromversorgung nix zu tun.

Hast Du an der SS nicht auch ne selbstregelnde LiMa gehabt? Dann müßten Bremslichtschalter und Lichtschalter auf Schließer umgebaut werden.

Edith1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?

Edith2: DAS könnte auch hilfreich sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
schwarz-rot gegen blau ist die Ladespule für die CDI. Ist nur für die Zündung und hat mit der restl. Stromversorgung nix zu tun.
... ich dachte das blaue Kabel ist die Masse für Ladespule, Stromversorgungsspule (gelb-weiss) und Batterieladespule (rot-weiss) :-D

Auf dem Grundkörper der Zündgrundplatte ist jedenfalls das blaue Kabel verlötet, also Masse.

Sind die anderen Spulen nicht auf dem Grundkörper geerdet ?

Woher bekomm ich dann die Masse für Gelb-Weiss und Rot-Weiss?

Hast Du an der SS nicht auch ne selbstregelnde LiMa gehabt?
Rainer, frag mich nicht immer Sachen von denen ich keine Ahnung habe. :-D
Dann müßten Bremslichtschalter und Lichtschalter auf Schließer umgebaut werden.
Meine SS hatte keinen Bremslichtschalter drinnen, auch keine Verkabelung, das habe ich bei meinem neuen selbstgebautem (dem Original nachgebaut) mit berücksichtigt und als Bremslichtschalter extra einen Schließer verbaut.

Am Schalterteil vorne habe ich alles original gelassen, allerdings liegt mir diese Handskizze für Umbau bei ET3 hier aus dem GSF vor.

Hab mir jetzt extra für 25 ? einen neuen Schalter gekauft um einen für einen eventuellen Testumbau zu haben und den originalen original zu lassen aber Otto meinte ich müsse nur Gelb-Weiss an Grün und Regler anschließen und Gut.

Edith 1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?
...o.k. hier sieht man zumindest schon mal das Ladespule und Versorgungsspulen nicht auf derselben ERde liegen. Die Schalterverkabelung oben ist identisch aber wie gesagt bei mir war kein Bremslicht. Die Verteilerboxbelegung unten am Motor kann ich jetzt nicht checken, Originalzustandsbilder liegen auf´m Rechner inner Firma.
Edith 2:
...erscheint mir als die unwahrscheinlichste Variante.

Hab jetzt nur einen Schalter a´25€ zum Zerschnibbeln, für alle Varianten bräuchte ich jetzt schon zwei, landen einmal 25€ im Müll. :-D

Hab bisher das hier angesehen:links V50

und das hierSchalterumbau ET3

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
... ich dachte das blaue Kabel ist die Masse für Ladespule, Stromversorgungsspule (gelb-weiss) und Batterieladespule (rot-weiss) :-D

Freilich, blau ist Masse für alles.

1) Rot-schwarz + blau Ladespule

2) gelb-weiß + blau = 3 Lichtspulen hintereinander

3) rot-weiß + blau = die gleichen 3 Lichtspulen hintereinander plus einige Windungen zusätzlich zum Ausgleich des Gleichrichterverlustes.

Der Unterschied zwischen 2) und 3) müßte eigentlich "marginal" sein. M.E. allenfalls 0,X V.

Ich vermute aber, Du hast im angeklemmten Zustand gemessen => der Lichtschalter legt Dir die 12V~Spannung auf Masse und zieht so die Spannung auf 0,6V runter.

Um einen Schaden an den Lichtspulen auszuschließen: Welche ohmschen Widerstände kannst Du im abgeklemmten Zustand messen zwischen

- gelb-weiß und blau ?

- rot-weiß und blau ?

Geschrieben (bearbeitet)
Freilich, blau ist Masse für alles.

1) Rot-schwarz + blau Ladespule

2) gelb-weiß + blau = 3 Lichtspulen hintereinander

3) rot-weiß + blau = die gleichen 3 Lichtspulen hintereinander plus einige Windungen zusätzlich zum Ausgleich des Gleichrichterverlustes.

Der Unterschied zwischen 2) und 3) müßte eigentlich "marginal" sein. M.E. allenfalls 0,X V.

Ich vermute aber, Du hast im angeklemmten Zustand gemessen => der Lichtschalter legt Dir die 12V~Spannung auf Masse und zieht so die Spannung auf 0,6V runter.

Um einen Schaden an den Lichtspulen auszuschließen: Welche ohmschen Widerstände kannst Du im abgeklemmten Zustand messen zwischen

- gelb-weiß und blau ?

- rot-weiß und blau ?

Nein, nein, nachdem ich ja jetzt wußte und immer noch nicht weiß ob der Schalter nun original richtig ist oder erst umgebaut werden muss, hab ich gelb-weiß vor der Messung vom Kabelbaum abgetrennt (rot-weiß war ja sowieso nicht angeklemmt.

Bin grad noch mal in die Werkstatt um die Spulen zu vermessen.

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau = 296,6 Ohm

rot-weiss gegen blau = 0,2 Ohm

gelb-weiss gegen blau = 0,0 Ohm

rot-weiss gegen gelb-weiss = 0,2 Ohm

Hab dann als Referenz noch eine neue zweite neue Vespatronic aus´m Schrank vermessen.

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau = 289,0 Ohm

rot-weiss gegen blau = 0,7 Ohm

gelb-weiss gegen blau = 0,5 Ohm

rot-weiss gegen gelb-weiss = 0,2 Ohm

Was ich jetzt nicht versteh warum die eine Spule einen Widerstand hat und die andere nicht ? :-D

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Weil die eine ZGP (mit 0,2 und 0,0 Ohm) fratze ist und die andere OK. :-D

Evtl. ist nur irgendwo das gelb-weiße Kabel gegen Masse eingezwickt / kurzgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
Weil die eine ZGP (mit 0,2 und 0,0 Ohm) fratze ist und die andere OK. :-D

Na Klasse, dann sind jetzt, mit meiner am Freitag 24:00 im Halbschlaf geschrotteten, zwei von drei neuen Zündgrundplatten im A***.

Gibt´s die irgendwo einzeln oder muss ich immer gleich komplett kaufen, ich brauch die drei ja schließlich ?

Evtl. ist nur irgendwo das gelb-weiße Kabel gegen Masse eingezwickt / kurzgeschlossen.
Das würde mich allerdings nicht wundern, so wie der Kabelaustritt aus der Zündgrundplatte am Motor vergewaltigt wird weil der senkrecht zum Motor hin geht und dort kein Platz zur Umlenkung ist. :-D

Hilft wohl nicht, jetzt hab ich schon drei Gründe den grad am Freitag eingebauten Motor morgen Abend wieder raus zu holen. :-D

Ich glaub das war meine erste und letzte Smallframe.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1:

Kann ich die Spannungsspule durch einen Kurzschluss (falsche Schalterbelegung) eigentlich durchbrennen, doch nicht oder, schließlich macht man das gleiche ja ständig wenn man den Motor aus macht (Ladespule erden)

Frage 2:

Liege ich richtig in der Annahme, daß bei einer SS50 die Stromversorgung vorne am Schalter bei "8" ankommt und von dort

a) direkt über den geschlossenen Hupenkontakt rüber zu "4" geht und

b) parallel von "8" über die Hupe zu "4"

Nachdem der Wechselstrom über den geschlossenen Hupenkontakt von "8" zu "4" kann, geht er diesen Weg des geringsten Widerstandes und somit bleibt die Schnarre stumm.

Drücke ich die Hupe, kappe ich die Direktverbindung von "8" zu "4" und er Wechselstrom muss den Umweg über die Hupe nehmen, die dann schnarrt da Wechselspannung.

Von "4" aus vernetzt sich ja dann der Strom auf alle Verbraucher je nach Schalterstellungen.

Lediglich das Bremslicht hat einen eigenen Kreis der nicht über den Lenkerschalter läuft.

Wenn dem so ist, müsste ich nach meinem Verständnis am Schalter meiner SS aber nix umbauen, damit das funktioniert, was sich wiederum mit JOB´s Aussage decken würde.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745701_thumb.jpg

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745718_thumb.jpg

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745710_thumb.jpg

So war der SS50 Motor unten nach dem Öffnen belegt (ohne Bremslicht wohlgemerkt)

post-1832-1242745743_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)
Edith1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?

Beim SS90 Schaltplan ist das Bremspedal ja ein Öffner, deshalb hat der auch eine eigene Spule, sonst würde das Fahrlicht ja nicht brennen. (weil Spule kurz geschlossen, Dauererde, wasweißichwiemandasnennt)

Ich hab aber einen Schließer im Bremspedal und kann es somit auf die gleiche Spule wie das Fahrlicht hängen.

Ich glaub auch nicht, dass ich den Hupenschalter auf Schließer umbauen muss, das sollte doch auch so gehen (siehe zwei Posts von mir weiter oben) ?!

Ach ja, was mir noch einfällt:

Dieser Regler, den man parallel an die Spannungsversorgung (gelb-weiß) anliegt funktioniert doch wie ein Überlauf oder ? :-D

Was bei hohen Drehzahlen zuviel kommt "läuft quasi über" zur Masse. (Bitte nicht schlagen, wenn´s um Strom geht stell ich mir immer Wasser vor um´s mir bildlich vorstellen zu können. :-D )

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
Beim SS90 Schaltplan ist das Bremspedal ja ein Öffner, deshalb hat der auch eine eigene Spule, sonst würde das Fahrlicht ja nicht brennen. (weil Spule kurz geschlossen, Dauererde, wasweißichwiemandasnennt)

Ich hab aber einen Schließer im Bremspedal und kann es somit auf die gleiche Spule wie das Fahrlicht hängen.

Das habe ich anhand der Schalterbilder jetzt auch erkannt, daß der SS90-Plan für Dich nicht zutrifft.

Wenn ich Deine Schalterbilder richtig deute, hast Du (anders als bei SS90 und ET3) nur die eine Spannungsversorgung (Lichtspule grün) zur Versorgung von Bremslicht, Hupe und Licht sowie die Killschaltung (Ladespule rot gegen Masse).

Was anderes als Lichtspule grün, Speisespule rot und Masse schwarz kommt ja auch garnicht von der Zündgrundplatte raus (siehe Klemmkasten-Bild).

Ich glaub auch nicht, dass ich den Hupenschalter auf Schließer umbauen muss, das sollte doch auch so gehen (siehe zwei Posts von mir weiter oben) ?!

Da bin ich anderer Meinung. Ein Öffner-Taster für die Hupe darf m.E. nicht sein.

Was gehen auf Pin 4 für zwei weiße Kabel weg? Ist eines davon die Hupenmasse? Wohin geht das zweite weiße Kabel. Ich glaube, an der Stelle (irgendwas wird bei Öffner-Schaltern immer auf Masse gelegt) liegt der Fehler in Deiner Überlegung.

Welche Schalterstellungen hat der Lichtschalter (Wippe-Mitte = AUS, Wippe-links = Fahrlicht, Wippe-rechts = Fernlicht)?

Weiterhin kann ich den Killtaster auf keinem Bild erkennen. Was wird damit zusammengeschaltet (rot auf M gegen welche Nr.)?

Gibt´s denn keinen gültigen Schaltplan für Deine SS50? :-D

Ach ja, was mir noch einfällt:

Dieser Regler, den man parallel an die Spannungsversorgung (gelb-weiß) anliegt funktioniert doch wie ein Überlauf oder ? :-D

Was bei hohen Drehzahlen zuviel kommt "läuft quasi über" zur Masse. (Bitte nicht schlagen, wenn´s um Strom geht stell ich mir immer Wasser vor um´s mir bildlich vorstellen zu können. :-D )

M.W. ist das so. Er hat anscheinend die gleiche Funktion wie ein simpler 3-Pin-Vespa-Regler und regelt Überspannung gegen Masse ab.

Geschrieben (bearbeitet)
Das habe ich anhand der Schalterbilder jetzt auch erkannt, daß der SS90-Plan für Dich nicht zutrifft.

Wenn ich Deine Schalterbilder richtig deute, hast Du (anders als bei SS90 und ET3) nur die eine Spannungsversorgung (Lichtspule grün) zur Versorgung von Bremslicht, Hupe und Licht sowie die Killschaltung (Ladespule rot gegen Masse).Was anderes als Lichtspule grün, Speisespule rot und Masse schwarz kommt ja auch garnicht von der Zündgrundplatte raus (siehe Klemmkasten-Bild).

So sehe ich das auch, bis auf das bei mir im vorgefundenen Zustand kein Bremslichtkabel und kein Bremslichtschalter verbaut war. Beides habe ich nachgerüstet, da das Rücklicht ja eine Bremslichtsofittenaufnahme hat.
Da bin ich anderer Meinung. Ein Öffner-Taster für die Hupe darf m.E. nicht sein.

Was gehen auf Pin 4 für zwei weiße Kabel weg? Ist eines davon die Hupenmasse? Wohin geht das zweite weiße Kabel. Ich glaube, an der Stelle (irgendwas wird bei Öffner-Schaltern immer auf Masse gelegt) liegt der Fehler in Deiner Überlegung.

Meiner Meinung nach darf es ein Öffner sein, auf "4" kommt die Hupenmasse (weiß) an und geht das Versorgungskabel (hellgrau) für das Rücklicht weg, sollte also so stimmen.

Wie im vorigen Post beschrieben, glaube ich dass durch das Öffnen des Hupenschalters der Strom durch die Hupe gezwungen wird, die somit schnarrt. In beiden Fällen (geschlossen = direkt über Platine bzw. geöffnet = über Hupe) kommt der Strom auf "4" an und geht von dort aus weg zu Fahrlicht (über Platine) und Rücklicht (zweites hellgraues Kabel in "4", auf Foto aber nicht erkennbar)

Welche Schalterstellungen hat der Lichtschalter (Wippe-Mitte = AUS, Wippe-links = Fahrlicht, Wippe-rechts = Fernlicht)?
Ich hab zwei Wippschalter mit jeweils zwei Stellungen, einen für generell "Licht an" oder "Licht aus". Der neue V50 Schalter hat noch eine dritte mittlere Stellung für Standlicht mit Batterie aber da rastet mein originaler Schalter nicht, aber ich hab auch keine Batterie.

Rechts oben hab ich noch einen zweiten Wippschalter der zwischen Fern- bzw. Abblendlicht (Violett in "7" und Braun in "6") wechselt.

Weiterhin kann ich den Killtaster auf keinem Bild erkennen. Was wird damit zusammengeschaltet (rot auf M gegen welche Nr.)?
Kabel Rot steckt in "M" und im Schalterdeckel ist ein Taster vernietet, wenn man den drückt geht "M" auf Masse, in dem Fall also Lenkergehäuse, aber frag mich nicht wo der die Masse herbekommt, das hab ich mich auch schon gefragt. Es sei den die Verbindung Stator-Motorblock-Rahmen-Steuersatz-Lenkkopf ist ein super Leiter ?!

Noch was zum Schluß.

Da ich ja keine Batterie habe, will ich rot-weiß eigentlich nicht brach liegen lassen.

Variante 1:

Kann ich mit rot-weiß nicht einen eigenen Bremslichtkreis machen, der ist ja sowieso vom Rest abgeschottet, oder ?

Sollte ich dann das Bremslicht direkt einspeisen oder über den Batterieladeausgang ?

Variante 2:

Kann ich rot-weiß nicht für den Hauptstromkreis hernehmen und mit gelb-weiß den Bremslichtstromkreis ?

Wer produziert mehr Leistung, rot-weiß oder gelb-weiß, bei einem Strang hängen doch zwei Spulen in Reihe oder ?

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Zwei Schaltpläne der 50SS habe ich auf Vespa-Archiv gefunden. Eindeutig 4 Polige LiMa mit 2 Spulen (1 x Ladespule für Zündung, 1 x Lichtspule für alle elektr. Verbraucher).

Das Problem am Lichtschalter ist m.E., daß am Pin 4 über den geschlossenen Hupentaster nicht nur Phase (grün) sondern auch Masse (weiß) anliegt. Da wird m.E. Deine schöne Versorgungsspannung kurzgeschlossen.

Kill-Masse über die Schalterabdeckung hab ich kapiert. Dafür reicht die Lenkkopfmasse (kommt über die Steuerlagerkugeln) locker.

Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem am Lichtschalter ist m.E., daß am Pin 4 über den geschlossenen Hupentaster nicht nur Phase (grün) sondern auch Masse (weiß) anliegt. Da wird m.E. Deine schöne Versorgungsspannung kurzgeschlossen.
Die Hupenmasse (weiß) ist ja keine wirkliche Masse für die Gesamtelektrik sondern nur für die Hupe im Falle des geöffneten Hupenkontaktes. Im Prinzip läuft der Weg "8"-grün-"Hupe"-weiß-"4" ja parallel zur Paltinenverbindung "8"-Hupenschalter-"4".

Edith fällt grad ein anderer Grund ein warum ich den Öffner ändern sollte. Wenn ich die Hupe drücke (also öffne) muss der Strom über die Hupe zum Licht, d.h. ich schalte zwei Verbraucher in Reihe und das heißt bei beiden Verbrauchern liegt nur noch die halbe Spannung an, sprich 6V und das Licht wird beim Hupen dunkler.

Wenn ich

1) den Hupenschalter zum Schließer umbaue und

2) das Hupenmassenkabel (weiß) von "4" auf Masse umlege und

3) eine Brücke von "8" nach "4" lege

dann habe ich die Hupe parallel zum Licht geschaltet und somit liegt bei beiden 12V an, auch beim Hupen.

So muss das sein. :-D

Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.
O.k. wenn ich jetzt aufgrund der Leistun rot-weiß für die Hauptversorgung (Fahrlicht + Hupe) hernehmen will, wo schließe ich in diesem Fall rot-weiß am Regler an um den Überspannungsschutz zu gewährleisten, an dem Steckplatz an dem vorher gelb-weiß war oder am regulären Steckplatz für rot-weiß ?

Wenn ich nun gelb-weiß für´s Bremslicht hernehme, dann ohne parallelen Regler (hagelt´s mir dann reihenweise die Birnen durch) oder mit parallelem Regler (und falls ja an welchem Steckplatz) ?

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache mit Hupentaster = Öffner.. wird mir jetzt langsam zu theoretisch. Ich würde an Deiner Stelle praktisch so vorgehen, daß ich ein Kabel nach dem anderen am Schalter auflege und den zug. Verbraucher teste... Dabei würde ich die Hupe als letztes verkabeln und testen.

O.k. wenn ich jetzt aufgrund der Leistun rot-weiß für die Hauptversorgung (Fahrlicht + Hupe) hernehmen will, wo schließe ich in diesem Fall rot-weiß am Regler an um den Überspannungsschutz zu gewährleisten, an dem Steckplatz an dem vorher gelb-weiß war oder am regulären Steckplatz für rot-weiß ?

s.o.

EDITH ergänzt: Ich würde eine "normalen" 3-Pin-Vespa-Regler nehmen. Ich trau den kleinen Sacchi-Reglern nicht über den Weg. :-D

Wenn ich nun gelb-weiß für´s Bremslicht hernehme, dann ohne parallelen Regler (hagelt´s mir dann reihenweise die Birnen durch) oder mit parallelem Regler (und falls ja an welchem Steckplatz) ?

Laß es. Bringt nix. Das was Du über geb-weiß+blau fürs Bremslicht abnehmen würdest, klaust Du nur zwischen rot-weiß+blau weg, weil es aus den gleichen drei Spulen kommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.

Heißt das ich müsste einfach nur weiß-gelb und weiß-rot vertauschen?

Ivo

Geschrieben

Ja, probier mal und berichte bitte, welchen Einfluß es bei Dir z.B. auf das Licht im allgemeinen und bei niedriger Drehzahl besonders, das "Mitblinken" des Lichtes, das Abdunkeln des Lichtes beim Einschalten des Bemslichtes, ... hat.

Und nochmal der Hinweis: Wer den Gleichstromkram nicht will, kann auch den "normalen" 3-Pin-Vespa-Regler verwenden.

Geschrieben

Ich habe das Problem an meiner Lammy das beim Bremsen der Scheinwerfer (45Watt) in die Knie geht. Dachte das ich damit vielleicht etwas nachhelfen könnte.

Werde ich gleich mal eben ausprobieren.

Ivo

Geschrieben

So, hab gerade die Kabel mal vertauscht: Ergebnis ist genau das gleiche... Keinen Unterschied. Werde heute Abend mal im dunkeln fahren und gucken ob es vielleicht ein bisschen heller bleibt beim Bremsen...

Ivo

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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