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Geschrieben

Ich habe in meiner Getriebekiste ein 23 Zähne Ritzel gefunden und eine 64ér Rad für die Vorgelegewelle.

Ich weiß aber nicht ob das beides zusammengehört.

Woran erkenne ich ob es Polini oder Malossi ist ?

Kann ich es ausprobieren ob es passt ?

Passt Malossi und Polini zusammen (falls es der Fall sein sollte) ?

Ich habe es mal gehabt das es nicht zueinander passt.

Sven

Geschrieben

hy, bei mir hat das mit dem mischprimär nicht funktioniert.

es passt zwar rein, hat aber wahrscheinlich in der verzahnung leichte unterschiede und daher zuviel spannung und läuft deshalb

nicht sauber. die kuluzahnräder von malossi zu polini unterschieden sich bei mir auf den ersten blick durch eine andere anordnung der vernietung. gruss

Geschrieben
hy, bei mir hat das mit dem mischprimär nicht funktioniert.

es passt zwar rein, hat aber wahrscheinlich in der verzahnung leichte unterschiede und daher zuviel spannung und läuft deshalb

nicht sauber. die kuluzahnräder von malossi zu polini unterschieden sich bei mir auf den ersten blick durch eine andere anordnung der vernietung. gruss

Polini hat außerdem zwei Nieten weniger.

Mischen würd´ ich nicht. Zahnflankenwinkel sind unterschiedlich.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Mal hoch damit... habe auch 3 Stück 64er gerade Übersetzung-Zahnräder liegen und kann sie nicht zuordnen. Die Zahnflanken sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Hat wer genaue Infos diesbezüglich?

Danke, Heli

Geschrieben

Mal hoch damit... habe auch 3 Stück 64er gerade Übersetzung-Zahnräder liegen und kann sie nicht zuordnen. Die Zahnflanken sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Hat wer genaue Infos diesbezüglich?

Danke, Heli

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Malossi-Primär 23/64 mit in den Shop mit den 3 Buchstaben südlich von Augsburg genommen und habe das Malle-Radl mit den 64 Zähnen mit nem 64er Radl von Polini verglichen. Zahnflanken etc. war absolut identisch. Ich will das gradverzahnte 22er DRT-Kulu-Zahnrad (Cosa2) verbauen und lt. Produktbeschreibung sei das ausschließlich für die POLINI-Primär nutzbar, was aber offenbar Quatsch ist, da das Malle-Radl absolut identisch ist... die Teile dürften wohl untereinander austausch- und verwendbar sein ....

Geschrieben

Hm, könnte sein, dass das bei den aktuellen Polini/Malossi - Zahnrädern so ist, aber bei den älteren gibts 'nen Unterschied. Ich stell heute NM mal Fotos rein, vielleicht hilfts ja beim Identifizieren.

LG; Heli

Geschrieben

also bei den von mir verglichenen war kein unterschied, hier isses schwierig. ich würd da aber net viel drauf geben, nachdem die größe und die zahnanzahl gleich ist. die kupplungsräder sind da sicher austauschbar....

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das hier nochmal hoch, ich habe hier auch 2 verschiedene  gerade Verzahnte 64er  Primär liegen, ich vermute das dass Rechte hier ein malossi Primär ist da das Abdeckblech etwas anders geformt ist und das andere ein Polini Primär. Das andere Primär hat deutlich breite Flanken. Kann das eventuell jemand bestätigen?

 

Für das Polini primär gibt es ein 24er Ritzel von DRT, hat jemand mit der Kombination Erfahrung und kann etwas sagen ob es laut ist? Die BGM Primär sollen ja mittlerweile ziemlich laufruhig sein, ist das eventuell vergleichbar?

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Geschrieben

Könnte aber auch Malossi Alt und Neu sein. Die haben da irgendwann Änderungen an den Zähnen vorgenommen. Neues Ritzel passt nicht mehr auf altes Primärrad.

Bei dir aber eh irrelevant da du ja eh beide Räder hast.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe nochmal eine Frage, ich habe aktuell ein Malossi Primär mit 23/64 verbaut. Kann ich das 64er Primär auch mit dem 24er Ritzel von Malossi kombinieren? Verkauft wird ja nur 23/64 und 24/63.

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    • Da ich langsam die Leidenschaft und Lust an Vespa verloren habe, Hobbies sich verändern etc fliegt ein Teil vom Fuhrpark raus.   Ich habe ne VBB, EZ 1961 eingetragen Deutsche Papiere, zugelassen. TÜV 06/2025 5900€ VB   Motor eingebaut ist ein PX 80 mit 135DR, auf 8" umgebaut, Cosa Kupplung mit 23er Ritzel. Läuft top. Ist eingetragen. HIER Zündung/Kabelbaum 12V vom SCK BGM Dämpfer und härtere Feder vorne, hinten standard. SIP Bremstrommel v+h SIP Schaltrolle, neue Züge. Tacho vom Sukram überholt. Geschwindigkeit ohne Abweichung zu GPS, Zählwerk ca. 10% Abweichung  Ständer ist nicht original, müsste der SCK mit Softclose sein.   Originalmotor zur VBB ist mit dabei, überholt. Kann problemlos zurück gebaut werden. Liegt schon einige Jahre im Keller im Regal. Originale Bremstrommel vorne klar auch dabei. Originale Zündung und Kabelbaum ist nicht dabei. Sattel ist Dunkelblau. Kommt auf den Bildern schwarz rüber. Sitzpolster für den Beifahrer ist dabei. Ist aber neu und schwarz. Scheinwerfer und Rücklichtglas sind original Siem. Neuere Teile sind die Seitenhaubengummis, der Gummi im Durchstieg, ein Hebel, Griffe, Ständer, Kickstarter. Reifen sind älter und haben auch ein paar Risse, aber noch weich. War mir egal da ich nur paar 100km im Jahr damit fahre. Blech ist top, ohne Rost. Kleiner Riss im Trittbrett im Kickstarterbereich. O-Lack (augenscheinlich) bis auf Motorbacke. Lackierung ist aber auch älter und hat entsprechend Patina. War sicher mal stellenweise überpinselt und so gut wie möglich freigelegt. Finde die Optik ganz sympatisch und authentisch. Habe sie bis auf den PX Motor komplett so übernommen und außer dem Motorumbau nie was dran gemacht.         
    • An die BGM Dämpfer Fahrer: Ist die Zugstufenverstellung irgendwie arretiert? Bekomme die nicht gedreht und man kommt im eingebauten Zustand ja leider eh schlecht dran. Druckstufe dreht sich leicht wie Butter. Anleitung war leider keine dabei und auch auf der Seite vom SC nix zu finden.  
    • Topp - vielen Dank. Also genau wie bei mir, über ein paar Jahre gestreut. Sagt mir ganz klar, dass es bei mir kein "Produktionsfehler" ist, wie mir gegenüber diskutiert wurde. Scheint dann aber evtl. unterschiedliche Serien zu geben/gegeben zu haben. Mal schauen, ob das jetzt auch mal akzeptiert wird....   Vielen Dank!  
    • Moin, danke erstmal für das Angebot....wenn möglich wollte ich erstmal nichts spalten müssen. Beste Grüße 
    • 2 Prüfstände... Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse! Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).    
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