Zum Inhalt springen

PHBH: modifizierung des Nebendüsenbereiches


unihome

Empfohlene Beiträge

Bekomme meinen Hobel im Schieber/Nebendüsenbereich nicht eingestellt, soll heißen:

Beim Geschwindigkeit halten bei geringen Drehzahlen und greinger Schieberöffnung ( < 1/4) fängt die Karre an zu brabbel/ viertackten, kein verschlucken oder Stottern aber eben auch kein Schnurren sondern pröttern.

Fühlt sich an wie zu fett, zur überprüfung auch mal den Choke gezogen und wie zu erwarten säuft sie dann ab.

habe die ND runtergedüst, davon wirds aber erstens nicht besser und zweitens zu mager.

Schieber von 40 auf 50 getauscht: spricht schneller an aber auch nicht besser.

Habe jetzt hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...40&start=40

die Story erfahren das von der ND zwei Bohrungen abgehen, wovon nur die eine über die Gemischschraube zu regulieren sei und man die andere verschließen solle bei obigem Problem?

Schon mal gehört?

Ist das vorstellbar?

Womit reversibel verschließen?

Was spricht dagegen?

Alle anderen Bereiche sind, inzwischen, stimmig.

Setup:

Polini 207 mit vodoo

GS-Kolben

GSF Kopf

KoDi

Langhub-Kaba-Mazzu-Welle

28er PHBH: 56 ND Gemischraube 1,5 raus ; 50er Schieber; X5 1. von oben ; AV264; 140 HD;

Polini Ansaugstutzen;

Luft über Schlauch aus Rahmen ohne Lufi;

Scorpion ohne Korken

Dank und Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bekomme meinen Hobel im Schieber/Nebendüsenbereich nicht eingestellt:

Habe jetzt hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...40&start=40

die Story erfahren das von der ND zwei Bohrungen abgehen, wovon nur die eine über die Gemischschraube zu regulieren sei und man die andere verschließen solle bei obigem Problem?

Schon mal gehört?

Ist das vorstellbar?

Womit reversibel verschließen?

Was spricht dagegen?

Dank und Gruß

Chris

Ja DAS würde mich auch brennend interessieren, da ähnliches Problem, also

BITTE, BITTE helft und antwortet uns :-D

Danke und ciao

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Na dann, dass es ein vorschlag von mir war, schrieb ich weiter.

Ich habe, so brutal wie es sich an hört, die 2er loch vor dem nadel zu "gehammerd" (Klein stift und ein klein hammer) . Die PHB's sind aus SEHR weich alu gus. Die klein loch zu zu machen, oder wieder auf(mit dem spitz von ein klein Bohrer, per hand) geht leicht und schnell. Man kann das soger in schritten zu machen.

Danach musste ich ein 55HD fahren, alles eingestellet und ist gut.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, so brutal wie es sich an hört, die 2er loch vor dem nadel zu "gehammerd" (Klein stift und ein klein hammer) . Die PHB's sind aus SEHR weich alu gus. Die klein loch zu zu machen, oder wieder auf(mit dem spitz von ein klein Bohrer, per hand) geht leicht und schnell. Man kann das soger in schritten zu machen.

sorry, aber bevor ich mit Hammer, Meissel und Bohrer in meinem Gaser rumfuhrwerke, brauch ich mehr Infos und

eine weiche Testlösung a la Dirko, würth oder ähnliches.

Habe hier zum Beispiel das temperaturfeste Würth liegen.

Na da würd ich doch mal vorschlagen: selber ausprobieren und Ergebnisse hier posten :-D

Das Forum lebt auch von Euren Einträgen.....

Al.

Absolut richtig, Aber es könnte ja sein, daß das ausser dem Goldfisch schon mal jemand gemacht hat.

Insofern darf man doch mal fragen :-D .

Evtl gibt es ja auch Vergasertheoretiker die hier einen verständlichin Unterbau für den Ansatz liefern könnten.

...interessant interessant, Motorhead hat selbiges Problem auch den Scorpion-Auspuff dran und ne Kaba-Welle drin.

ja, da hatte ich das ja her.

War bei mir aber auch schon bei original Welle so,

insofern glaub ich nicht, daß es an der Kaba-Welle liegt.

Hatte auch schon überlegt ob es am RAP liegt, von wg zu wenig Staudruck bei geringen Drehzahlen, aber andere bekommen das ja eingestellt.

Oder sind das alle Digitalgasfahrer?

Scheint auf jedenfall bei den PHBs verbreiteter zu sein.

Wär doch schön, hier mal ein Fix dafür zu finden.

Chris II :-D

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

JA! ich habe es auch "weich" zuerst geDIRKOed. Die egebnis gefehlt mir, und deswegen die danach gehammerd.

aber mach das so. testen und danach eher permanent machen.

BTW, ich fahre auch ein KABA membran welle, aber ich glaube nicht dass das ins spiel kommt. Eher ein PHB problem, gibts auch VIEL darüber in A. Graham Bell's - Two Stroke Performance Tuning buch.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher ein PHB problem, gibts auch VIEL darüber in A. Graham Bell's - Two Stroke Performance Tuning buch.

und kannst Du kurz zusammenfassen was da über das Problem steht:

wofür ist der Port eigentlich da?

warum funktioniert er auf unseren Maschinen nicht wie er soll?

Dank und Gruß

Chris II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da würd ich doch mal vorschlagen: selber ausprobieren und Ergebnisse hier posten :-D

Das Forum lebt auch von Euren Einträgen.....

Al.

Tja, probiere eigentlich schon gerne selbst, da scheint mir aber die "Gefahr", dass ich dann den 30´er danach wegschschmeisse zu hoch!!!

daher DANKE an agoldfisch

lg

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die sehr kurs version. Es hat was zu tun mit dem schiebe, dass es ein Trommel/Tonne form hat, und die Ausparung/Lauffleche wo die schiebe hoch und runter geht bringt ein unrühig luft durch fluss. Wieterer entwickelter Gasern habe ein H for Schiebe so dass diese ausparung geschlossen bliebt. hat das sinn gemacht?? Ein diagram wäre besser gewesen.

Im grunde, es ist ein alt design der nur OK funktioniert, dafür ist es billig und dem meisten probleme kann man "aus tunen".

Das buch ist sehr gut (aber manchmal SEHR technical), weiss nicht ob es auf Deutsch gibt.

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh, genau mein prob!

ist jemanden schon passiert, dass die malossi membran im malossi stutzen im nebendüsenteillastbereich 4taktet als wär die ND zu fett?

membran sieht optisch jetzt nicht schlecht aus, oben raus dreht der motor gut und hat genug kraft, aber im ND gasbereich 4taktet/brabbelt des ding obwohl das kerzenbild eher zu hell ist....

mfg

ND:

bin von 60 über 58, 55, 53, 50, 47 auf 43 runtergangen - was laut aussage einiger profis net normal sein kann.

kerzenbild besagte das gleiche! zu hell!! mischrohr getauscht, 30 abdüseschritte hinter mir, 40er schieber in 2 schritten um jeweils 1mm angeschliffen usw - kein erfolg!

habs hier scho geschildert, dazu mal den topic lesen ab #32 (mein beitrag): http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1065892518

möchte noch hinzufügen, dass ich auch mit ramair nach oben hin keine gscheidte HD zamkriege, hab derzeit 172er HD verbaut und sie brabbelt bei vollgas immer noch nicht sondern klingelt leicht.

resüme: ich denke der phbh ist echt nicht geeignet für die ansaugverhältnisse die anscheinend durch den scorpion zustandekommen.

ich werd aufn mmw2 warten, dann mit phbh mal testen. wenn sich nix tut wird ein mikuni 30er getestet und wenn des klappt auf nen 32/34er mik umgebaut!

War bei mir aber auch schon bei original Welle so,

insofern glaub ich nicht, daß es an der Kaba-Welle liegt.

hinzufügen möchte ich auch noch, dass dieses problem auch mit worb5 membranlippen mazzuchelliwelle bei mir aufgetreten ist, denke man kann dadurch die welle als verursacher sicher auschließen!

nochmal mein setup:

- 221er malossi auf 18° geblitzt

- 60mm membranlippenwelle kabaschoko

- 30er dellorto PHBH mit Nadel X2, Schieber 40 (kurz 50), Ramair (anfangs Delo Luftfilter und Ansaugschlauch)

- malossi membranstutzen mit malossi membran (bald mmw2 mit rd350 membran)

- gravedigger kopf inkl 1,5mm KODI, QK 1,5mm

- scorpion auspuff

- px 1800g lüfterrad bzw. hp4 original

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Story erfahren das von der ND zwei Bohrungen abgehen, wovon nur die eine über die Gemischschraube zu regulieren sei und man die andere verschließen solle bei obigem Problem?

Schon mal gehört?

Ist das vorstellbar?

Womit reversibel verschließen?

Was spricht dagegen?

Alle anderen Bereiche sind, inzwischen, stimmig.

seas!

also ich habe da sorge dies zu tun - schau dir mal die 2 bohrungen an. eine geht direkt rauf, eine schräg zur gemischeinstellschraube.

dh wenn du die senkrechte zumachst und man davon ausgeht dass die 50er ND dicker ist als der durchgang bei der gemischeinstellschraube, hast du letztlich einen geringeren durchlass der ND - da kannst gleich auf 35er ND runterdüsen, vermute ich.

mir ist dies zu riskant, ich fahr derzeit mit ner 50er ND und da brabbelts halt rum. nächste woche kommt hoffentlich der MMW2 und dann werd ich mal berichten...

eventuell kann man innen ne nadel reingeben, einfach mal zum testen - ich möcht nicht den gaser zukleben, der sicher noch gebraucht wird auch wenns eventuell nicht an der px ist!

OK, die sehr kurs version. Es hat was zu tun mit dem schiebe, dass es ein Trommel/Tonne form hat, und die Ausparung/Lauffleche wo die schiebe hoch und runter geht bringt ein unrühig luft durch fluss. Wieterer entwickelter Gasern habe ein H for Schiebe so dass diese ausparung geschlossen bliebt. hat das sinn gemacht?? Ein diagram wäre besser gewesen.

Im grunde, es ist ein alt design der nur OK funktioniert, dafür ist es billig und dem meisten probleme kann man "aus tunen".

Das buch ist sehr gut (aber manchmal SEHR technical), weiss nicht ob es auf Deutsch gibt.

ok, des klingt mir nun doch gewissenhaft durchdacht, eventuell sollte man es probieren. hab jetzt meinen 2. phbh zurückgegeben und kanns mir nichtmehr anschaun - WELCHEN DURCHMESSER HAT DAS LOCH, DAS ZUR GEMISCHEINSTELLSCHRAUBE GEHT? grösser als ne 60er HD oder nicht?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher kann ich morgen messern (Habe noch 2 PHBs in der garage). An der auspuff leigt es auch nicht. Probe weise habe ich ein ORI pott und auch ein SITO+ ausprobiert. Das selber ergebnis, halt das man es nicht so doll hört.

Chris

INTERESSANT! wobei ich sagen muss, dass es bei mir nur bei 8telgas auftritt, bei 4tel zieht der wieder ganz normal ab ohne brabbeln!

ja bitte messen, ich habs leider nicht mehr zur hand (wobei ich bei nem phbl 25er nachmessen könnte :-D )

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was: kriegst du die ND zu fett? also was is wenn du ne 60er oder 65er reinmachst?

noch nicht probiert.

habe hier auch nur von 55 bis 58 liegen.

Habe im setup-largeframe auch niemanden mit größerer Düse gefunden

und da es sich ja stehts zu fett anfühlte bisher auch nicht in diese richtung gedacht,

wie gasagt, choke drosselt in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht probiert.

habe hier auch nur von 55 bis 58 liegen.

Habe im setup-largeframe auch niemanden mit größerer Düse gefunden

und da es sich ja stehts zu fett anfühlte bisher auch nicht in diese richtung gedacht,

wie gasagt, choke drosselt in dem Bereich.

nein, war für agoldfish gedacht!

ich meinte wenn das senkrechte röhrchen geschlossen ist, ob das rohr zur gemischeinstellschraube überhaupt noch ein zu fettes einstellen erlaubt...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu? :-D

kleines Gedankenspiel:

ich hab nen Motor mit nem PHBH Vergaser HD138-AV264-X2.2.v.o.-ND55 und 40er Schieber.

Der Vergaser ist so echt in Ordnung eingestellt, nur die HD macht faxen. Mit der 138er bin ich auf der sicheren Seite aber merklich zu fett,

mit der 135er gehts dann gut, aber die Karre fängt dann an zu klingeln bei längerer Vollgasfahrt.

Das Phänomen (überproportionale Anreicherung bei Dellos vs. lineare bei Mikuni etc.) haben ja einige (ich zum Glück nicht) und kriegen das nicht behoben, sodaß nach langem Hin-und-her auf Mikuni o.ä. gewechselt

wird.

Hat schonmal jemand versucht, das in den Griff zu kriegen, indem an den obigen Daten beispielhafte folgende Veränderung gemacht wurde:

man nimmt die offensichtlich magerere HD, hier die 135, und versucht nun durch (extremes) erhöhen der ND auf etwa 62-65 - ich sag

jetzt mal Powerjetten von unten sozusagen? Die untere Mitte wird dabei mit einem 50er oder 55er Schieber abgefangen, MR und Nadel bleiben

erstmal.

Zusammenspiel von Cutaway und ND gleichen sich aus - allerdings unterfüttert der Progessionport den Vollastbereich der HD.

Abgesehen davon, daß ich ja schon wieder ausgelacht wurde, man könnte ja die HD einfach aufweiten... lieg ich da grundsätzlich falsch?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Löcher sind nicht einfach zu messern :), komm nicht ran mit mein caliper. ABER der spitz von ein X1 Nadel passt fast rein in Loch 1(die vor dem nadel/mischrohr. X1 ist 1,2 mm am spitze, ich tippe das das loch 1mm ist oder .8mm. Jeden falls ist die viel großer als ein 55ND. Optisch gemessern.

Ja, bin früher mit ein JL gefahren. Stottert sowie ORIpott USW.

Auf mein 30er ist der Progression Loch zu. So kann man der Vergaser "einstellen".

Fahre im moment ein 28er PHBH mit ORI pott (Paßt viel besser als der 30er). Loch AUF. Mit ein 50ND, ich kann das gemisch schraube soweit rein drehen das der stotter so gut wie weg ist. ABER, stand gas ist echt schlim, im leerlauf ein bissle gas geben und sie kommt sehr langsam runter und spielt "falschluft" artug rum.

So, als nächstes, habe ich ein 38ND "gefunden" (stammt aus ein Lambretta Lui vergaser glaube ich) und ich probiere es aus. Würde auch sehr gern ein alternative zu "zu schlagen" finden. So viele klein ND's habe ich nicht, aber ich bin gespannt auf der 38er ergebnis.

Beim LFsetup-AlexHepp website haben fast alle PHB's ein 50 oder 55ND gelisted. Wahrscheinlich weil die so geliefert sind und nie richtig eingestellt würde.

ein bissle mehr info. ist für Ducati's (My other money Pit!) aber Prinzip ist das selbe

http://www.ducatimeccanica.com/dellorto_gu...llorto_3_5.html

vorletze absatz: Das progression loch, beim standgas, paßt LUFT heir durch und macht das gemisch MAGERER. Bei schieber auf machen kommt erste dann Benzin raus das gemisch zu fetten.

Chris

Bearbeitet von agoldfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LFsetup-AlexHepp website haben fast alle PHB's ein 50 oder 55ND gelisted. Wahrscheinlich weil die so geliefert sind und nie richtig eingestellt würde.

würd ich so nicht sagen. Nach rumbprobieren bin ich auf die 50er ND gekommen und die *läuft* bei mir gut, obwohl bis 55 auch noch ging.

Ich fahre einen 28er PHBH/Mallemembran/177Polini alles angepaßt mit DR-Kopf/KabaLHW/PEP+1, Luft kommt über den Rahmen.

Schönes Alltagsteil, nimmt Gas gut an und macht an der ND keinerlei Probleme.

Ich finde, es ist kein grundsätzliches Problem, aber anscheinend hilft das Rumbasteln einigen - warum auch immer.

Warum auch immer haben sich wohl auch die Jungs bei Dello gedacht... :-D

Edith meint, das auf einigen Motoren PHBH 28er gut einstellbar sind, aber der PHBH 30 überhaupt nicht - obwohl nur größer.

Die Tatsache scheint schon alleine das Problem auszumachen, ist aber wohl immer abhängig vom Setup...

(mein 211er Malle mit PHBH 30, DS Rennwelle und SIP Evo lief damals in der Kombi auch sehr gut)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Gedankenspiel:

man nimmt die offensichtlich magerere HD, hier die 135, und versucht nun durch (extremes) erhöhen der ND auf etwa 62-65 - ich sag

jetzt mal Powerjetten von unten sozusagen? Die untere Mitte wird dabei mit einem 50er oder 55er Schieber abgefangen, MR und Nadel bleiben

erstmal.

Zusammenspiel von Cutaway und ND gleichen sich aus - allerdings unterfüttert der Progessionport den Vollastbereich der HD.

Da meines Wissens nach der Schieber bis maximal 1/8 die ND aber bis 1/4 Öffnung zuständig ist glaube ich nicht , daß sich das ausgleicht.

Darüber hinaus wird sich eine noch fahrbar überfettete ND nicht im HD- Bereich bemerkbar machen.

aber schönes Gedankenspiel.

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meines Wissens nach der Schieber bis maximal 1/8 die ND aber bis 1/4 Öffnung zuständig ist glaube ich nicht , daß sich das ausgleicht.

Darüber hinaus wird sich eine noch fahrbar überfettete ND nicht im HD- Bereich bemerkbar machen.

aber schönes Gedankenspiel.

Christopher

ok. Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab das selbe Problem auf meinem 208er Polini LH DS.

Krieg den 28er PHBH auch im unteren Bereich nicht sauber eingetsllet, stotter fürchterlich(der Sito+ verstärkt das mit seinem klang noch), sonst saubere Gasannahme und Standgas läßt sich auch gut einstellen.

Hatte den Vergaser vorher auf 177er Polini DS mit JL und O-Puff, bei beiden kein Problem den abzustimmen.

Kann der größere Saugdruck der 200er Motoren, im Gegensatz zum möglichen kleineren SD der 150er, ein Grund für die Einstellschwierigkeit in dem Lastbereich sein (z.B. Gasverwirbelungen im relativ breiten Bereich des Trommelschieber, in einer bestimmten Stellung des Schiebers).

Sind ja nur große davon betroffen, oder hab ich was überlesen.

Oder ist das kompletter Schwachsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke war in einem anderem Topic auch schon aufgetaucht,

meine aber, daß auch schon Leute dabei waren, die auf den 150er Motoren dasselbe Problem hatten.

Scheint auf jeden Fall sehr PHB spezifisch zu sein.

Und interessant ist ja das sich immer mehr Leute mit dem selben Problem melden.

Der Goldfisch hats ja anscheinend gelöst und ich hoffe das am WE auf meinem Hobel verifizieren zu können.

Wäre dann ja mal was fürs WIKI oder die FAQ.

Gruß

Christopher

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die Senkrechte Bohrung zur ND ,die direkt hinter der Nadel, vom Schieber her mit würth silikon special 250 zugemacht.

Morgen früh wirds getestet.

Mir ist etwas mulmig, weil ich das Ganze physikalisch nicht nachvollziehen kann, aber das konnte ich beim Polini voodooisieren auch nur in Maßen.

Muss jetzt die Gemischraube nicht um einiges weiter raus um das auszugleichen?

Bin mir auch nicht sicher ob das Würth da so hält, mal sehen.

Drückt die Daumen.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui bin gespannt, ich habs auch bald vor. krieg die tage nen 2. 30er und werds mir mal anschaun.

Muss jetzt die Gemischraube nicht um einiges weiter raus um das auszugleichen?

UNBEDINGT!

hab übrigens grad meinen phbl 24er genauer angesehen, sieht so aus als ob der schräge kanal nach vorne mind 1mm dick ist, der 1mm bohrer passt leicht rein bis zur schraube, dann geht das loch versetzt weiter..

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui bin gespannt, ich habs auch bald vor. krieg die tage nen 2. 30er und werds mir mal anschaun.

UNBEDINGT!

hab übrigens grad meinen phbl 24er genauer angesehen, sieht so aus als ob der schräge kanal nach vorne mind 1mm dick ist, der 1mm bohrer passt leicht rein bis zur schraube, dann geht das loch versetzt weiter..

War gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten und inzwischen hat Edith ja nochmal zugschlagen :-D

wollte aber eigentlich gesagt haben, daß ein vollständiges Herausschrauben wenig sinnvoll wäre, weil 1. die Bohrung ja nun schon deutlich größer als die in Frage kommenden ND´s zu scheinen sei und zweitens ohne die Schraube der Gaser ja ne zusätsliche Belüftung hätte, hast Du aber schon selbst bemerkt.

btw wo ich hier grad am Klugscheißen bin: persönlich hätte ich Hemmungen mit Drähten oder Bohrern in nem sauweichen Alugaser zu stochern.

:-D

So, jetz gehts aufn Bock

lass sehen

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information