Zum Inhalt springen

Wer hat noch Innenrohre für Lenkerendenblinker (PV-Lenker)?


Empfohlene Beiträge

hi,

in den einschlägigen shops sind die innenrohre der lenkerendenblinker für einen pv-lenker nicht mehr erhältlich.

da meine suchanfrage hier im forum bisher zu keinem ergebnis geführt hat, will ich die dinger selbst anfertigen, benötige dafür aber exakte maße.

ich habe hier noch innenrohre für einen special-lenker liegen und habe somit zumindest schonmal den durchmesser der rohre.

ich weiß aber noch nicht, ob es unbedingt erforderlich ist, dass die rohre außen 21mm und in der mitte 20mm haben. hat da jemand eine these zu?

also, wenn jemand die pv-innenrohre rumliegen hat und mir die maße nennen kann oder evtl. eine blaupause davon machen kann, wäre das super!

absolut perfekt wäre es auch, wenn ich mir die rohre von jemandem leihen kann als muster. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal! werde mich dann morgen mal damit auseinander setzen.

und die sind definitiv für einen primavera-lenker (mit blinkerschalter links)?

ja, auf den bildern das untere ist das linke.... die dritte Öffnung ist also dort wo der Blinkerschalter hin kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers....

schau mal über was ich gerade bei egay durch zufall gestolpert bin: art.-nr.: 230292372258

ist vllt doch einfacher als die dinger nachzubauen :-D

sicher nicht uninteressant. aber er schreibt, dass er auch einen schalter von einer special hat, also sind die rohre wohl auch aus einer special (s. unten).

haben PV, V50 und Spezial die gleichen Innenrohre?

nein. nicht nur die länge ist unterschiedlich, sondern auch die aufteilung bzw. maße der aussparungen für züge und splinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nachfrage hab eich mal die maße meiner innenrohre abgenommen und eine zeichnung angefertigt.

ich bin mir immer sicherer, dass ich zwei rohre für unterschiedliche vespa-modelle hier habe.

das dickere könnte durchaus für eine special sein, aber das dünnere sieht eher aus wie die pv-rohre von muggi, obwohl die maße nicht übereinstimmen. ist ja evtl. auch sogar für eine LF oder rundlicht-SF.

vielleicht können sich hier ja noch andere einklinken und mal die maße ihrer innenrohre abnehmen, von denen sie sicher wissen, für welche modelle die sind?

post-17072-1222189733_thumb.png

post-17072-1222189765_thumb.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir immer sicherer, dass ich zwei rohre für unterschiedliche vespa-modelle hier habe.

ja, sieht fast so aus... also das untere auf deim Bild sieht exakt so aus wie das obere auf meinem Bild (auch die Abschrägung am Ende des Rohrs auf der Seite die in der Lenkermitte ist, ist bei mir genau so vorhanden)

Meine Rohre sind definitiv aus ner deutschen 73er primavera.... war so auch alles Zusammengebaut und hat alles top gepasst mit Kabel Züge und allem drum und dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos gemacht.

Hoffe die Reihenfolge stimmt:

1 Bild: von oben nach unten/Schalt-Gasrohr Spezial/Schalt-Gasrohr Primavera/Innenrohre Lenkerendblinker Spezial

2 Bild: Spezialschalt und Gasrohr im Primaveralenker(Gott möge mir gnädig sein)

3 Bild: Lenkkopf Primavera von innen mit eingestecktem Schaltrohr Spezial

Durchmesser sind bei allen Rohren die selben. Habe die Rohre meiner Rundlicht auch gemessen, selber Durchmesser!

Problem ist nun folgendes das die Rohre für die Primavera zu etwas zu kurz sind.

Nach euren Fotos wurde da an den Lenkerenden auch was angeschweißt.

Bleibt nun die Frage was weniger Arbeit macht. Komplett neu anfertigen od. an die Spezialrohre was dranschweißen.

Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Gruss

post-28030-1222193947_thumb.jpg

post-28030-1222193957_thumb.jpg

post-28030-1222193968_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

bin auch gerade auf der suche nach innenrohre fuer einen pv lenker.

habe neben diesem einen sprintlenkkopf liegen und einfach mal schaltrohr und gasrohr mit denen des pv lenkers verglichen.

hier ist mir aufgefallen, dass die laenge sich griffes um ca 2 cm abweicht. ansonsten identisch. vielleicht erklaert das die unterschiedlichen laengen der innenrohre.

gruesse

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muggi: durch die länglichen schlitze, liefen da bei dir die splinte durch? und wenn ja, saßen sie doch nicht innerhalb des lenkers, oder? die scheinen dann eher auf höhe der spiegelbefestigung gesessen zu haben.

hab' jetzt mal das dünnere meiner beiden rohre genommen und ins gasrohr geschoben. könnte durchaus passen, aber dieser längliche schlitz sitzt eben außerhalb des lenkers. dort ist auch eine bohrung im gasrohr, aber nur eine und keine zwei gegenüberliegenden, wie sie für einen splint erforderlich wären. ist aber auch ein repro-gasrohr, vielleicht liegt es daran.

außerdem habe ich wohl einen innenrohrstopper (der bügel, der die innenrohre am mitdrehen hindert), der für eine special oder so ist, jedenfalls muss ich den wohl noch hinbiegen, damit die aussparungen der rohre in den stopper greifen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muggi: durch die länglichen schlitze, liefen da bei dir die splinte durch? und wenn ja, saßen sie doch nicht innerhalb des lenkers, oder? die scheinen dann eher auf höhe der spiegelbefestigung gesessen zu haben.

hab' jetzt mal das dünnere meiner beiden rohre genommen und ins gasrohr geschoben. könnte durchaus passen, aber dieser längliche schlitz sitzt eben außerhalb des lenkers. dort ist auch eine bohrung im gasrohr, aber nur eine und keine zwei gegenüberliegenden, wie sie für einen splint erforderlich wären. ist aber auch ein repro-gasrohr, vielleicht liegt es daran.

Ähm ja, die Splinte sind ca. auf Spiegelhöhe, also außerhalb jedenfalls. Müssten aber zwei so Löcher sein (bohr einfach noch gegenüber eins rein)...

Die Splinte sind im Prinzip nichts anderes als ein Draht in der Dicke des Lochs, der einmal durchgesteckt ist und dann auf einer Seite irgendwie ums Rohr gebogen damits halt hällt. Also nicht solche wie man sie aus dem Lenkkopfinneren kennt. (war zumindest bei mir so - obs original ist, keine ahnung)

der splint geht dann eben genau durch die schlitze... somit lässt sichs das gasrohr in einem bestimmten bereich noch bewegen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' eben mal angefangen, das innenrohr für die schaltseite anzufertigen. dabei festgestellt, dass deine maße definitiv zu kurz (gesamtlänge) für mein schaltrohr sind.

es gibt wohl auch noch unterschiedliche schalt- und gasrohrlängen bei den pv-lenkern. :-D

unglaublich, luigi hat hier ganze arbeit geleistet, um einem das leben so schwer wie möglich zu machen!

jetzt erstmal was essen und dann geht's weiter. zum glück hab' ich diese woche urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, weiß einer, ob ich die grifflänge der gas- und schaltrohre (nur das rohr, nicht den gummigriff ansich) auch kürzen muss?

den bildern nach (entnommen der einbauanleitung für lenkerendenblinker) endet das gasrohr an der roten linie, da dort (siehe zweites bild) die hülse beginnt (rot eingekreist).

post-17072-1222288134_thumb.png post-17072-1222288150_thumb.png

dementsprechend müsste man das rohr dort kürzen, wo die hülse beginnt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Problem bei mir auch. Der Gummigriff ragt zwar wie von dir makiert übers Gasrohr hinaus(sieht auch original aus, also nicht gekürzt) doch hab ich zu Testzwecken mal versucht die Hülse darin zu versenken und sie passt nicht ganz rein. Müsste bei mir also auch noch gekürzt werden.

Weiss jem. wo der Unterschied zwischen den Modellen mit und ohne Blinker am Lenker ist?

Gasrohr kürzer oder längerer Gummigriff? Tippe mal auf kürzeres Gasrohr, Griff scheint mir von der Breite normal zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier im Forum mal gelesen, das die schwarzen Gardinen Stangen von Ikea den gleichen Durchmesser wie die Innenrohre für PV haben sollen haben sollen.

du kannst jede x-beliebige gardinenstange oder ein rohr in 20mm nehmen.

bei meiner gardinenstange vom praktiker passt perfekt die blinkerfassung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Moin ,

hat jemand die genaue Länge der Innenrohre für Lenkerendenblinker für eine 50 N special ? Will mir aus Alurohr selber welche schneiden .

Danke

kann ich dir evtl. später ausmessen. aber ansich kannst du die auch erstmal etwas länger lassen und dann selbst auf das passende maß ablängen.

musst du ja nur ins rohr schieben bis anschlag zum stopper, dann das innenrohr zweimal einschneiden am ende, damit es in den stopper greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir evtl. später ausmessen. aber ansich kannst du die auch erstmal etwas länger lassen und dann selbst auf das passende maß ablängen.

musst du ja nur ins rohr schieben bis anschlag zum stopper, dann das innenrohr zweimal einschneiden am ende, damit es in den stopper greift.

werde ich dann mal so anfangen . Wäre aber toll , wenn du die Maße noch einstellen könntest .

Vielen Dank :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Skizze in einem früheren deiner posts bezüglich des dickeren Innenrhres tatsächlich auf eine special mit Trapezlenker bezieht , habe ich die Maße , die ich brauche , da das linke Innenrohr spiegelgleich ist . Werde nach den Maßen mal eines bauen .

Gruß

tja, das weiß ich halt nicht 100%ig, da ich keine special hier habe zum testen.

ich hab' drei rohre hier liegen, eins ist PV schaltrohr-seite, die anderen zwei evtl. special, möglich ist aber auch rundlicht SF.

hab' von den beiden rohren mal die länge genommen:

schaltrohrseitiges rohr: 31,6cm

gasrohrseitig: 29,5

ich empfehle aber dennoch, die rohre etwas länger zu lassen und später erst auf maß zu bringen, wenn du dir sicher bist, dass alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information