Zum Inhalt springen

01.02.03 Big City Lights


Stef

Empfohlene Beiträge

Oh,

hier ist mir wohl jemand zuvor gekommen.

Wir haben noch Lazy als Dj mit ins Boot genommen. Special Guest wird Gerd Baum sein. Was soll ich sagen?

Für die Sammler gibts noch eine Plattentauschbörse, für die schnellsten Beine einen Best Dancer Contest und für die Liebhaber von Modern Soul eine Lounge.

Ktf,

Rents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Renton,

kurzes Resüme:

Eintrittspreis mit 06,00 EUR an der Grenze. Getränkepreise sauteuer (Bier 3,50 EUR !!!) und die Musik bis ca. 01.30 Uhr nicht tanzbar. Dies ist meine Meinung und die, einiger weiterer Gäste /Freunde.

Vielleicht könnten die o.g. Kritikpunkt bei einer Eurer nächsten Veranstaltungen Beachtung finden.

Danke

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

wir haben keine müde Mark vom Getränkeumsatz gesehen, sondern bei einer Raummiete von 1300 Euro fast draufgezahlt, was wohl eher am Wetter lag. Ich besparch mit dem Musikbunker e.V., daß sie sich für das Glas 2,50 fragen, was aufgrund der Getränkegröße immerhin noch billiger gewesen wäre, als im Benrather Hof. Da wir hinter dem Pult Kästen stehen hatten, kann ich dazu noch nichts sagen, werde mich aber darum noch kümmern.

Den Eintrittspreis von 6 Euro halte ich für ok, bis an der unteren Grenze. Denn wenn wir mal vergleichen, kostets in Dortmund 6, im Benrather Hof ca. 8, im Limelight sogar 10.

Ob die Musik tanzbar war oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Wenn Klassiker wie To The Ends Of The Earth, Love Is The Only Answer, The Magic Touch Touch, Boy Watcher, Mr. Creator, Please Stay, Look At Me Now (TC),

Getting Mighty Crowded, I Cried My Life Away, Let Me Give You My Loving, oder gar A Little Togetherness nicht tanzbar sind, hab ich mich wohl auf anderen Nightern so besoffen, daß hierdurch meine Wahrnehmung zu sehr beeinflußt wurde. Von einem objektiven Standpunkt aus betrachtet, fingen die Leute gegen 0.15 Uhr an zu tanzen. Da die Meisten wegen des Wetters gegen 11.30 -11.45 kamen ist das nicht verwunderlich. Das vor 00.00 Uhr gespielte warm up, war wegen der zunächst geringen Gästezahl also gerechtfertigt.

Zudem mußt Du zwischen einem Scooterrun-Nighter und einem reinen Allnighter unterscheiden. Es werden hier nicht Sachen wie The Snake, Love Really Hurts, Higher and Higher u.s.w. gespielt. Für 70ts Kram war die modern lounge vorgesehen, die aber geschlossen blieb, da unserere DJ´s wegen des starken Schneefalls nicht kommen konnten. Pech, aber dafür muß man ja wohl Verständnis haben.

Die bisherige Resonanz hat uns vermittelt, daß wir den City Lights nochmal veranstalten werden.

Bis auf Dein Posting, war die bisherige Szenemeinung äußerst positv. Auf welchem Abend kocht die Stimmung denn derart extrem, daß fast der ganze Raum über Stunden hinweg tanzt. Sowas hab ich selten erlebt und mich darüber gefreut, daß das bei uns der Fall war.

Am 1. November gibts den Big Ctiy Lights Allnighter Nr. 2.

Dieses Mal wieder im aachener Musikbunker, mit Plattentauschbörse und garantiert für Scooterboys interessanter Modern Lounge. Es sei denn es schneit mal wieder. :-D

Cheers,

Rents

Bearbeitet von renton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aachen wars okay, da hier sonst tote Hose ist.

Okay, Dortmund kostet auch 6? aber das ist wohl kaum vergleichbar, da liegen Welten zwischen. 3 Floors, Sitzgelegenheiten, trinkbares Bier, alleine das Ambiente ist was anderes, egal ich will nicht rumnörgeln.

Bin ja froh, das in Aachen auch was geht.

Zur Musik kann ich nicht viel sagen, hab da kein grossen Plan von. Mir gefiels soweit, aber das Bier war ekelhaft und teuer!!!

BITBURGER SUCKS!!!!

Nicht nur meine Meinung, haben etliche gesagt.

Ich hab am nächsten Nachmittag noch gekotzt.

Für die Bierpreise/sorte und nur 2 Leute an der Theke könnt ihr ja auch nix, hat aber trotzdem genervt.

Ansonsten gut, werde bestimmt nochmal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich korrigieren:

Bier 3,50 EUR incl. Pfand. OK ! Also 3,00 EUR entspr. 6,00 DM !! An solchen Preisen sollte gearbeitet werden. Ich spreche hier nicht für mich, sondern für mind. 10 Personen (nicht jeder ist GSF Teilnehmer).

Eintritt war auch grundsätzlich noch ok, auch wenn man diese Veranstaltung sicherlich nicht mit FZW Dortmund etc. vergleichen kann.

Wenn die Musikbunker e.V. einen horrenden Betrag für diese Location fordert, sollte man sich Gedanken über einen Ortswechsel machen.

Sicherlich war dies kein Scooterists - Allnighter und man könnte Nächtelang disskutieren, was guter Rare Sound oder einfach nur zu laut gespielte B-Seiten sind. Als Veranstalter will man allen musikalischen Vorlieben möglichst gerecht werden, das ist nur zu gut zu verstehen. Titel wie Magic Potion, Boy Watcher, Mr. Creator, Please Stay, Look At Me Now, Getting Mighty Crowdedetc. stehen auch nicht zur Disskusion und sind mir nach 11 Jahren Soul auch ein Begriff.

Wollte (und sollte) an dieser Stelle jedoch mehrere natürlich nur rein subjektive Meinungen einiger "Gäste" zum Ausdruck bringen.

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renton!

Ich wollte dann auch mal meinen Senf dazu geben. Natürlich ist meine Meinung genau wie die von Marc subjektiv, aber ich habe nach deinem Posting den Eindruck, dass Scooterists gut sind, um den Nighter durch ihren Eintritt zu finanzieren, aber eigentlich keine Ahnung von Soul haben und nur als Besucher zweiter Klasse bezeichnet werden. Zitat: "Zudem mußt Du zwischen einem Scooterrun-Nighter und einem reinen Allnighter unterscheiden. Es werden hier nicht Sachen wie The Snake, Love Really Hurts, Higher and Higher u.s.w. gespielt. Für 70ts Kram war die modern lounge vorgesehen".

Vielleicht sollte man bedenken, dass sicherlich 50 % oder mehr der Besucher Rollerfahrer waren, da ja immerhin in dieser Szene und auch in diesem Forum dafür geworben wurde. Daher kann ich diese abfällige Aussage nicht verstehen. Vielleicht solltet ihr darüber mal nachdenken. Alle Lieder, die du aufgelistet hast, kenne ich auch, und ich bin einer von den Scooterists, die angeblich als Soul ja nur Al Wilson, Billy Ocean und Jackie Wilson kennen.

Nicht alles, was Rare ist, ist auch gut! Immerhin muss es ja einen Grund haben, dass die Sachen damals auch schon nicht verkauft wurden!!!

Jedoch will ich nicht alles, was gespielt wurde als Mist bezeichnen. Ab 2 Uhr fand ich es auch ganz ok, aber an die Qualität des Nighters im Malteserkeller Ende des letzten Jahres kam euer Nighter leider nicht ran.

Du führst als Beispiel und als Rechtfertigung für die Bierpreise von 3 ? (ohne Pfand) an, dass diese beim Soul (Super) Bowl im Benrather Hof noch teurer seien. Allerdings weiss ja wohl jeder, dass die dortigen Preise eine Unverschämtheit und nirgendwo anders so hoch sind. Wenn diese Preise euch allerdings vom Musikbunker vorgeschrieben wurden, könnt ihr ja nix dafür. Den Eintrittspreis von 6 ? finde ich auch ok, da dies für solche Events normal ist.

Wenn ihr aber offensichtlich vom Musikbunker e.V. mit einem Mietpreis von 1300 ? (!!!) und den bereits erwähnten Bierpreisen, von denen ihr sicherlich auch nicht viel gesehen habt, wenn ihr schon keinen Einfluss auf diese habt, abgezogen werdet, kann ich ein weiteres Event in dieser Location nicht verstehen. Sicherlich ist es schwer, in Aachen einen adäquaten Raum zu finden, aber bei diesem Mietpreis wäre der Bunker für mich längst gestorben. Er liegt zwar sehr zentral, aber ein Raum, der nicht direkt in Aachen, sondern vielleicht in einem Vorort liegt, würde sicherlich genauso gut besucht, da die Besucher oft lange Strecken anreisen, so dass es denen auf 10 km mehr oder weniger auch nicht ankommt.

Das ganze soll euch nicht persönlich angreifen, und ich hoffe, ihr bekommt das nicht in den falschen Hals, aber konstruktive Kritik sollte angebracht sein dürfen.

Achja, es wäre auch super, wenn die Musik nächstes Mal nicht ganz so laut ist. Leider konnte ich am nächsten Tag 2,5 Stunden beim Notfallohrenarzt verbringen, da mir der Abend einen netten Tinnitus eingebracht hat.

Gruß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Zudem mußt Du zwischen einem Scooterrun-Nighter und einem reinen Allnighter unterscheiden. Es werden hier nicht Sachen wie The Snake, Love Really Hurts, Higher and Higher u.s.w. gespielt. Für 70ts Kram war die modern lounge vorgesehen".

Vielleicht sollte man bedenken, dass sicherlich 50 % oder mehr der Besucher Rollerfahrer waren, da ja immerhin in dieser Szene und auch in diesem Forum dafür geworben wurde. Daher kann ich diese abfällige Aussage nicht verstehen. Vielleicht solltet ihr darüber mal nachdenken. Alle Lieder, die du aufgelistet hast, kenne ich auch, und ich bin einer von den Scooterists, die angeblich als Soul ja nur Al Wilson, Billy Ocean und Jackie Wilson kennen.

Hallo Alain,

einen solchen Zusammenhang aus meinem obrig Geschriebenen herauszulesen halte ich nicht nur für völlig überzogen sondern auch für bösartig (für sowas gibt es die PM-Funktion). Ich bin seit ca. 11 Jahren mal mehr mal weniger dabei und habe die schönste Zeit meines Lebens auf Nightern oder Runs verbracht. Deshalb wäre es von mir inkonsequent und falsch eine derartige Intention zu äußern. Mir ist es egal, wie die Zusammensetztung eines Nighters aussieht. Ob mehr Soulies oder mehr Scooterists, spielt dabei keine Rolle.

Wir haben mit dem Nighter und der Erfolg, das Feedback bis auf Euren Club, gibt uns Recht, versucht eine möglichst große Bandbreite zu spielen. Es sollte der Versuch unternommen werden, jeden Geschmack zu treffen.

Mit der Aussage, dies sie kein Scooterrun-Nighter gewesen, wo Billy Ocean und Co. gespielt wurde, versuchte ich lediglich unwertend zum Ausdruck zu bringen, daß sich diese Form von musikalischem Abend deutlich von den Winter-Allnightern unterscheidet. Blicke ich auf meine lange Rungeschichte bzw. Du evtl. auf Deine zurück, werden wir unter genmauerer Bertachtung erkennen, daß dort ein anderer musikalischer Stil vorrangig ist. Hier wird noch zu Hauf Higher and Higher, Take my Heart (welche ich persönlich auch nicht schlecht finde) gespielt. Das müßte ja wohl dem Dummsten bekannt sein.

Ironisch finde ich Eure Kritik an der vor 2.00 Uhr gespielten Musik, wenn Ihr meine Auflistung gut fandet. Denn das waren eben solche Titel, die ich ab 0.20 Uhr gespielt habe.

Falls Interesse besteht, lasse ich zur Überprüfung meine Playlist rüberwachsen.

Um es genauer zu sagen, hier ein kleiner Ausschnitt in der Reihenfolge ab. 0.20 Uhr:

1. Tony Middleton - To The Ends Of The Earth

2. Ivories - Please Stay

3.Apollos - Mr. Crator

4. Kelly Garrett - Love Is The Only Answer

5. Glories - Give Me My Freedom

6. Cindy Scott - Time Can Change A Love

7. Bobby Fuller - Magic Touch

8. Terry Callier - Look At Me Now

9. Betty Everett - Gettin´Mighty Crowded

10. Neptunes - House Of Heartache

11. Billy Arnell - Tough Girl

12. Younghearts - A Little Togetherness

... und so weiter und so fort.

Was ist bitteschön an diersen Tracks nicht tanzbar? Sie gehören zu der Gruppe massiver Floorfiller.

Keine B-Seite, kein Schrott. Nichts overplaytes.

Viele ( 40-50) der Anwesenden haben uns dafür gedankt, daß endlich mal durchweg gute Musik lief. Darüberhinaus fanden sie von der Ausschilderung bis zum Flyer den Abend äußerst gelungen und versicherten, wiederzukommen.

Es ist schade, daß durch Postings, wie Eure ein völlig falscher Eindruck entsteht.

Meiner Auffsung nach haben wir lediglich Euren Geschmack nicht getroffen, was ich mir auch nicht wirklich denken kann, da Ihr die Songs anscheinend doch gut fandet. Tja, selbst ein Ei gelegt.

Vielmehr drängt sich uns der Verdacht auf, daß die Stadt allmählich zu klein für mehrere Veranstalter wird. Jahrelang nichts, dann der Magic Potion und jetzt plant Ihr auch noch einen. Da muß man eben versuchen die Konkurrenten auch mit den unmöglichsten, unfairsten Methoden vom Markt zu verdängen.

Um es nochmal zu betonen. Ich hatte nicht die geringste Absicht, mit der gestern von mit getroffenen Aussage, Scooterboys zu defamieren und kann in dieser Hinsicht ebenfalls keine interpretatorische Grundlage in meinen getroffenen Aussagen wiederfinden.

Unsere Absicht war es nämlich den Soul und vor allen Dingen die Scooterboys wieder nach Aachen zu holen, da hier in den letzten Jahren keine Nighter mehr veranstaltet wurden. Das der Magic Potion stattfand erfuhren wir erst, als unsere Flyer schon lange gedruckt waren.

Viele verbinden immerhin mit dieser Stadt schöne Erninnerungen, die wir in den von uns scheinbar so mit füßengetretenen Scooterboys wieder wachrufen wollten.

Ein Widerspruch in sich.

Denn genau aus diesem Grund sind wir auch das Risiko eingegangen u.U. noch einiges draufzahlen zu müssen. Es war keine Gewinngier. Jeder , der sowas schon mal veranstaltet hat, weiß genau, wie schwierig die es ist, Besucher für die ersten Male zu bekommen. Wir haben auf jeden Fall nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet, sondern hatten schon das Geld vom Konto abgehoben, um später noch draufzuzahen. Weißt Du, wie man sowas nennt? Ich denke Idealismus. Davon könntet Ihr Euch auch eine Scheibe, meiner persönlichen, natürlich rein subjektiven Meinung nach abschneiden.

Das Mit Deinem Ohr tut mir Leid. Kannst Du ruhig glauben. Ich habe seit drei Jahren damit zu kämpfen. Schwerer Höhrsturz und Tinnitus. Solltest Du es immer noch haben, leg Dich nicht an den Kortison-Tropf, sondern geh ins HBO,

in die Druckammer und mach eine Sauerstofftherapie. Das ist das Einzige was hilft. Du findest sie unter HBO im aachener Branchenbuch oder in der Seitenstraße beim OBI.

Alles andere (Akkupunktur, Entspannungstherapie,..) ist nachweislich Schrott. Worauf es ankommt, ist schnelles Handeln. Je länger gewartet wird, desto geringer sind sie Chancen auf Heilung.

Die Musiklautstärke des Abends war aus ebengenanntem Problem etwas leiser, als auf anderen Treffen. Wir hatten das Mischpult so abgestimmt, daß eigentlich keine Probleme zu erwarten gewesen wären. Da kann man wohl nichts machen.

Cheers,

Rents

Bearbeitet von renton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni

Doch für die Bierpreise ist der Veranstalter verantwortlich. Direkt oder indirekt. Auf unseren selbstveranstalteten Nightern '99 und 2000 haben wir 0,5 für 3 DM verkauft.

03,00 EUR empfinden wir als ein Frechheit. Das sind Discopreise.

Ab ca 02.00 Uhr haben wir uns auch die Seele aus dem Leib getanzt, weil der Sound da auch richtig gut war. An dieser Stelle vielen Dank an Lazy, der auch dem Nighter im Malteserkeller zu einem vollen Erfolg verholfen hat. Die Stimmung hat hier wirklich gekocht.

@renton

Wollten an dieser Stelle nochmal klarstellen, daß wir nicht alles schlechtmachen möchten. Für die Stimmung sind die Gäste letztendlich selbstverantwortlich. Natürlich wird dies aber durch viele Faktoren beieinflusst (Wetter, Preise, Musik).

Ein Veranstalter liefert hierfür nur die Basis.

Bösartigkeit möchte ich mir nicht unterstellen lassen. Wir haben einfach nur unsere Meinung gesagt und mehr nicht. Wir waren mit ca. 13 Pers. vor Ort und unsere Meinung hinsichtlich Bierpreisen etc. war recht ähnlich. Da aber nicht alle regelmäßige Internetuser sind, haben nur wir beiden mal etwas dazu geschrieben.

Einen Nighter wollten wir auch mal veranstalten, aber ob das dieses Jahr oder nächstes Jahr sein wird ? Keine Ahnung. Das richtet sich immer nach dem Bedarf und der Verfügbarkeit eines Raumes. Aus diesem Grunde werden wir aber sicherlich keine anderen Veranstaltungen "schlechtmachen". Demnach hätten wir den Magic Potion Nighter im Malteserkeller auch kritisieren sollen (der einzige Punkt hier war, leider schon 02.00 Uhr Ende) nicht wahr ?

Aber ich weiß wie Du / Ihr Euch fühlt. Man organisiert, macht, tut, plant, legt auch noch eigenes Geld drauf, schlägt sich die Nächte um die Ohren und dann ? Auch noch ein paar Typen die vermeintlich alles schlechtmachen.

Das möchte(n) ich / wir aber auf gar keinen Fall erreichen.Bei unserem ersten Nighter haben wir selber ein hohes Lehrgeld zahlen dürfen (nicht zuletzt wegen einer viel zu hohen Raummiete ;)

Sollte also November wieder ein Nighter von renton & Co. veranstaltet werden, kommen wir gerne. Natürlich in der Hoffnung, daß man dem Musikbunker eine deutliche rote Karte für seine Preisgestaltung (1300 EUR für einen Abend ????????????? Unfassbar) zeigt.

Idealismus und Einsatz weiß hier jeder zu schätzen. Nur auf dieser Basis kann eine Szene existieren.

Wünsche Euch Alles Gute und bleibt weiterhin am Ball. Kann nur empfehlen einen günstigen Raum zu finden und die Theke in eigener Hand zu haben, das ist schon die halbe Miete. Musik ist immer Geschmackssache und dafür findet sich auch kein Patentrezept.

Alles Gute und keep the faith

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

wir können uns ja mal treffen und ausführlich darüber diskutieren :veryangry: . Habt Ihr ne Stammkneipe in Aachen? Und wenn ja, wann trefft Ihr Euch dort?

Gruß und gute Besserung,

Rents

Bearbeitet von renton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@renton

du bist natürlich auch herzlich zu unserem stammtisch der grundsätzlich jeden mittwoch im "chico mendez (pontstraße) ab ca. 20.00 uhr stattfindet, eingeladen. am 05.02. trifft man sich jedoch ab 20.00 uhr in der "nudeloper". vielleicht kann man das bei einem bierchen klären. bei schriftlichem fehlt doch oft das persönliche.

ansonnsten haben sich unsere posts überschnitten. so please look at my last post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@renton

du bist natürlich auch herzlich zu unserem stammtisch der grundsätzlich jeden mittwoch im "chico mendez (pontstraße) ab ca. 20.00 uhr stattfindet, eingeladen. am 05.02. trifft man sich jedoch ab 20.00 uhr in der "nudeloper". vielleicht kann man das bei einem bierchen klären. bei schriftlichem fehlt doch oft das persönliche.

ansonnsten haben sich unsere posts überschnitten. so please look at my last post.

Hallo Marc,

deanke für die Einladung. Wo genau befindet sich die Nudeloper?

Gruß,

Rents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renton!

Wie ich schon geschrieben habe, solltest du mein Posting nicht in den falschen Hals bekommen, was offenbar schon passiert ist. Wir wollten euren Nighter nicht runterspielen und wir wollen auch keine Konkurrenz aus dem Weg räumen, weil wir selber irgendwann einen Nighter in Aachen machen wollen. Das ist doch völliger Blödsinn, da wir schließlich keine konkurrierenden Diskotheken sind, die jedes Wochenende zur gleichen Zeit öffnen. Es werden weiterhin genauso viele Leute zu einem Nighter von euch wie von uns kommen. Du sagst ja selbst, dass wir die einzigen sind, denen es nicht so gut gefallen hat. Meine Güte, das ist doch bei jedem Event so. Oder kannst du dich an eine Veranstaltung erinnern, auf der alle (!) Gäste gleichermaßen zufrieden waren? Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und so soll es auch weiter sein.

Was deinen Vergleich mit Billy Ocean auf Runs angeht, so habe ich das durchaus als Abwertung von Rollerfahrern und Runs verstanden. Wenn das nicht so gemeint war, ist das ja ok. Man sieht also wieder, was so ein Forum anrichten kann. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man über die Sachen, die gesagt worden sind, mal persönlich bei einem Bierchen redet. Offenbar haben beide Seiten einiges in den falschen Hals bekommen und das sollte bereinigt werden.

Wir treffen uns morgen um 19:30 Uhr in der Nudeloper neben dem Parkhaus Büchel. Wenn du (ihr) Lust habt, kannst du / könnt ihr gerne vorbeischauen. :-D

Jetzt nochmal für alle Leser dieses Threads:

Der Big City Lights Nighter war nicht so schlecht wie dies hierein interpretiert wurde. Wir wollten nur ein paar Kritikpunkte aufzeigen.

Es gibt sicherlich weitaus schlechtere Veranstaltungen!!!

Jeder sollte sich davon bei der zweiten Auflage des Big City Lights Nighter im November überzeugen. Wir werden das jedenfalls tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information