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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Bearbeitet von tschoggo
Geschrieben

Tankentlüftung zu?

Könnte sein das da ein Vakuum entsteht und sie keinen Sprit mehr bekommt...

Oder ein Thermisches problem mit der Zündung, hatte ich mal an einer PX. Wenn der Motor warm wurde ging sie aus. Dann hatte sie aber keinen Funken mehr...

Geschrieben

... in den meisten Fällen ist das die Zündspule. Aber bloß keine neue bakelitgehäusige modelloriginale Spule besorgen. Die taugen oft nix. Besser: 6V-Fuffi-Spule (oder Sprint / GT / ...-Spule) verwenden. Läuft bei meiner T4 seit Jahren top, mit der alten O-Spule war immer nach 13 (!) km Schluss ...

Geschrieben

Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich werd das alles mal überprüfen und auf alle Fälle nach 46 Jahren mal eine neue Zündspuöe spendieren.

Aber daß es keine Bakelit sein soll, ist schade - an der Lady ist alles original. Gibt's da keine, die was taugt? Oder kann man in das Bakelit-Gehäuse eine bessere einbauen?

Das wär natürlich eine Super-Lösung!

Merci und ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Leute,

das Spiel geht weiter.

Hab jetzt Folgendes ausgetauscht:

- Kontakte

- Kondensator

- Zündspule (V50)

- Zündkabel

- Kerzenstecker

- Zündkerze

- Zündung eingestellt 28° vOT

Sie springt ohne Choke auf den 1. Tritt an und läuft perfekt - keine Aussetzer, kein Ruckeln, zieht hoch wie Nähmaschine.

ABER: Sobald ich sie ausmache, lässt sie sich nicht mehr starten. Kein Ruckler, nichts. Funke ist da.

Nach 10-15 Minuten macht sie erste Sprotzer, aber nur mit voll geöffnetem Gas! Nach viel Treten wirds immer besser, und dann läuft sie wieder, als wär nie was gewesen!

Nachdem das ja wohl nicht die Zündung war, was kann es sein? Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.

Was ich noch nicht gemacht hab: Zylinderkopf und Kolben gesäubert. Kann es damit zu tun haben?

Und warum braucht sie 15 Minuten, bis sie wieder will?

Geschrieben
Hallo Vespisti,

meine VBB lief bis jetzt ganz gut, seit kurzem spinnt sie:

Nach ca. 15 km fängt sie an, das Gas schlechter anzunehmen (besonders nach dem Abbiegen), geht aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Zündkerze hat Funken (allerdings meiner Meinung nach eher schwach). Nach vielen Versuchen geht's dann wieder, aber nur für ein paar km, dann das Gleiche wieder. Kerze ist trocken, Kerzenbild genau richtig.

Hat jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule?

Benzinzufuhr scheint ok zu sein, Vergaser wurde komplett gereinigt und überholt. Zündung ist auf 28° vor OT.

Wäre um jeden Hinweis dankbar. Werde heute mal das Zündkabel auswechseln, mal schaun.

Gruss und ciao,

tschoggo

Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder

Geschrieben
Originaltank???? Dreck im Glas voll , nimm nen neuen Benzinschlauch und mach den dreck raus dann müßte sie wieder
Tank und Vergaser sind gereinigt, alle Dichtungen neu, Benzinhahn neu.
Unterbrecherabstand verstellt ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub, ich hab's gefunden: Hab die Vergaserwanne aufgemacht, da stand etwas Benzin drin. Bin der Sache nachgegangen und hab dann gesehen, daß vom Benzinfilterdeckel des Vergasers ständig ein dünner Benzinfilm den Vergaser herunterläuft. Da ich alle Dichtungen beim Vergaserreinigen getauscht habe, gehe ich davon aus, daß die neue Dichtung Schrott ist.

Ich werd eine neue reinbauen (sobald ich sie hab) und dann hoffe ich, daß sie nach dem Abstellen wieder will....

Ich werd berichten, ob das die Ursache war.

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Leute,

schaut so aus, als wärs wirklich diese kleine dumme Dichtung für die Vergaser-Benzinfilterkammer gewesen!

Hab gestern den Deckel und die Dichtung erneuert, und nichts sabbert mehr (zumindest bis jetzt) und: Sie springt nach dem Abstellen sofort wieder an !!!

Also: Falls jemand das gleiche Problem hat, erstmal schaun, ob Benzin in der Vergaserwanne schwimmt, wenn ja, diese Dichtung checken.

Und: Nicht auf Vergaserdichtungssätze vertrauen, meiner war ein Dellorto von SIP (92060200)!

Danke nochmal für die Tipps!

Tschoggo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ciao Vespisti,

das war's noch nicht: Sie ging immer wieder nach 10-20 km aus!

Nachdem ich ja alles andere schon getauscht hatte, blieb nur noch eins: Die Erregerspule auf der Zündungsgrundplatte. Ausgetauscht - geht!

Sie läuft jetzt seit ca. 250 km problemlos, auch auf längeren Strecken. Sieht so aus, als wäre in der Erregerspule ein Bruch gewesen, der bei Ausdehnung durch Wärme dafür gesorgt hat, daß die Zündspule keinen Strom mehr bekam.

Also als Tipp für alle mit gleichem Problem: Dieses kleine Scheisserchen austauschen!

Grüße,

tschoggo

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    • Meine ehrliche Meinung dazu: Dann vergiss das Thema "klassische 50 Vespa" ganz schnell und kauf Dir einen aktuellen Automaten. Denn:     damit hat der Kollege absolut recht Ich hab vor über 20 Jahren ebenfalls mit ner Fuffi im Kölner Stadtverkehr angefangen. Auch ne Spezial. Und so blauäugig wie ich war (und wegen nur Autoführerschein), wollte ich natürlich auch brav Original fahren. Es hat 2 Wochen gedauert, dann lag der 85er DR auf dem Tisch und wurde dank Zufallskennenlernen von @HerbertK inkl. neuer Übersetzung verbaut   Dazu gab es noch ne Sito Banane und damit fuhr der Bock mit meinen damals stattlichen Ü-100kg und 194cm dann laut Tacho 85 km/h. Und erst damit habe ich mich sicher im Straßenverkehr gefühlt.    Und das ist heute nicht besser geworden im Straßenverkehr. Du bist mit einer O-Fuffi ein Hindernis. Aufm Land ist das sicherlich anders, aber in einer Großstadt ist das nix. Das wird Dir höchstwahrscheinlich ratz fatz keinen Spaß mehr machen. Spätestens dann, wenn Du in Kreisverkehren oder Verkehrsinseln überholt wirst     Daher mein Tipp: Nimm entweder direkt eine, die etwas flotter unterwegs ist, oder wenn Führerschein vorhanden, direkt ne 125er bzw. plane den Umbau ein
    • Wo ist da jetzt der Betrug ? Ich kapier es nicht, zu billig ?
    • Falls da wirklich Kabel ausgetauscht werden müssen, kannst du das auch machen lassen. @Friedi bietet das an.        Wenn Du selbst an der Grundplatte löten willst, solltest Du einen Lötkolben mit genug Power parat haben. Mein 35W Lötkolben älteren Jahrgangs hatte zum Beispiel für diese Arbeiten nicht genug Hitze entwickelt.   
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