Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

ich habe da an meiner px so ein kleines problem. und zwar verabschiedet sich bei mir nach ca. 200 km immer wieder die zündkerze. zuerst hatte ich gedacht es wäre der kerzenstecker, woraufhin ich das ding mit kabel ausgetauscht habe. hat aber natürlich nichts gebracht!

und jetzt ist ein neues problem aufgetreten. immer wenn ich vollgas gebe gibt bei mir der scheinwerfer und das rücklicht den geist auf. das ganze ist mir jetzt schon zweimal passiert.

gibt es zwischen den beiden problemen einen zusammenhang?

kann mir da jemand weiter helfen?

ich wäre euch sehr dankbar!!!BarnieG@gmx.ch

Geschrieben

Ich tipp hier mal in Vertretung für Barnie rein.

Ist ein Malossi 210, derzeit noch plug n play mit Si 24, Zündung nicht geblitzt, SCK Kopf(nicht zentral) Kerze B8 und Sito-.

Wegen der Birnen war auch mein erster Gedanke: Spannungsregler, aber da ihm echt regelmäßig die Kerze hops geht hab ich folgende, wilde Theorie aufgestellt: evt. Zündplatte kaputt, deswegen regelmäßig Kerze kaputt und Regler verraucht...

Könnte da was dran sein? Anderen Spannungsregler mal eben dranhängen ist ja kein Aufwand, ist halt nur die Frage ob der dann nicht auch den Geist aufgibt.Wär nämlich dann u.U. meiner :-D

Geschrieben

Bosch W3 oder oder W4 (müsste auch noch gehen), NGK mag ich pers nicht so (engerer Wärmebereich als Bosch und wenn mal eine Kerze den Geist aufgegeben hat dann wars bisher immer eine NGK, frag nicht warum, keine Ahnung)

die gelblichen Verfärbungen sind dann außen am weißen Teil :-D

Geschrieben

solange immer nur die von einer marke verrecken passts ja, dann können wir ihm ja nur ans Herz legen in seinem Fall Bosch zu fahren! :-D:-(

Geschrieben

Erstens entspricht eine NGK 9er einer W2 von Bosch! Wenn die Kerze zu heiß wird, wird's um den Isolator herum hellgrau bis weißgrau! Gelb hab ich nimmer gesehen, seit es kein Blei mehr im Super gibt. Zudem erkennst du zu heiße Kerzen an verrundeten Elektrodenkanten und manchmal sogar perlförmigen kleinen Ablagerungen.

Die weiter oben geäußerte Vermutung hinsichtlich defekter Grundplatte hat schon auch was für sich! Hier hilft zunächst das Ausmessen der Widerstände zwischen Pickup und Masse sowie Geberspule und Masse!

Wenn's aber daran läge, so stottert der Motor eher bzw. kommt nicht auf Drehzahl und die Kerze verrußt sehr rasch völlig!

In obigem Fall hätte ich noch eine ganz andere Vermutung: nämlich, daß der Schwung an der Grundplatte schleift und so zunächst zu diversen Kurzschlüssen und vorallem heftiger Überhitzung der Spulen sorgt!

Nimmt man den Schwung ab, sollte dies auch sofort erkennbar sein! Ursache ist wahrsch. ein defektes Limalager, eine verdrehte Kurbelwelle, ein schlecht sitzender Schwung bzw. ein vernudelter Konus/Keil/Nut,.....!

An einer PX Bj.81 mit altem Schwung (Loch mit Gummipfropfen) ist mir das nämlich schon mal untergekommen! Ein Haarriß neben diesem Loch zur Nabe hin hat sich dank heftiger Drehzahlen des Malossi-Motors immer weiter ausgebreitet, zunächst zwei Regler und eine Platte völlig ruiniert (ohne aufgefallen zu sein!), und dann das ganze Gehäuse, Welle, etc., als er sich selbständig machte! Diese "fliegende Untertasse" hat damals die Lüradl-Abdeckung mitgerissen und dann die Türe eines parkenden 3er BMWs durchschlagen!!!

Ich kann euch also nur empfehlen, mal den Schwung sehr genau unter die Lupe zu nehmen!

Übrigens: an Zündprobleme deiner Art kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht erinnern, muß aber auch nicht sein!

Geschrieben

erstmal vielen dank an alle die versucht haben mir bei der lösung meiner probleme zu helfen!!! ich glaube somit wird mein roller doch dann die ein oder andere woche früher zerlegt als erwartet. da ich dann auch meinen motor überarbeiten wollte, werde ich dann bei dem ein oder anderen teil etwas genauer hinschauen.

übrigens, ob ngk oder bosch, alles schwachsinn, die habens beide nicht lange bei mir durchgestanden, aber trotzdem danke.

so, dann wünsche ich euch noch einen guten rutsch ins neue jahr! :-D sollte euch noch eine möglichkeit einfallen, einfach nur schreiben!

bis denne dann,

BarnieG :-(

Geschrieben
Diese "fliegende Untertasse" hat damals die Lüradl-Abdeckung mitgerissen und dann die Türe eines parkenden 3er BMWs durchschlagen!!!

Pfuuuh... da hab ich letztes Jahr auf der Heimfahrt vom Stoffi (Open days) nochmal Glück gehabt!!!

Da hat sich der altersschwache 6V Schwung (75000km!!!, Bj.77 +10 Jahre Drehmoment 177 Polini) verabschiedet, der Konus ist innen am Gewinde (wo man den Abzieher ansetzt) vom Rest abgerissen, hat sich aber Gott sei Dank nicht verselbständigt... sondern nur unter der Abdeckung herumgepoltert. Hat aber keinen Schaden am Gehäuse, Welle oder Zündplatte hinterlassen! :-D:-(

Geschrieben

etwas OFFTOPIC, aber ne lustige Geschichte:

mir hat es mal bei einem etwas zu weit abgedrehter Schwung einer Smallframe einen Magneten beim Wegfahren von der Ampel herausgefeuert. Hat einen Teil des Blockes mitgenommen. Als ich nach dem Ausrollen die Teile einsammeln wollte, rennt ein Jugo über die Straße, bückt sich, nimmt den Magneten und ist dahin. :-D

Der hat den wohl für ein Goldnugget gehalten.

:-(:-(:-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung