Zum Inhalt springen

hallo forum liste aller smallframezylinder mit einlass im zylinder


Empfohlene Beiträge

drehmoment ist irgendwie nix anderes als mitteldruck. um den sinnvoll hoch zu kriegen brauchst du auslassmäßig zeitquerschnitt. den rest macht der auspuff. schau dich mal durch's wer hat welche leistung topic. da hab ich im laufe der zeit auf ein und dem selben motor (steuerzeiten immer gleich) durch unterschiedliche auspuffanlagen die nenndrehzahl zwischen 7000 und 10500 variiert, dementsprechend unterschiedlich war auch das drehmoment.

ich an deiner stelle würde mich erst mal schlau machen was genau du willst, wo du für mofarennen leistungsmäßig hin musst (je nach reglement, also frisierte mofazylinder oder erlaubt ist was gefällt) stehen da schnell 15 und deutlich mehr ps an. so in der größenordnung, oder nicht viel drunter, würde ich hin wollen. dafür brauchst du zeitquerschnittsmäßig halt einen bestimmten wert. breite hast du ja schon gehört dass aktuell eher 70% als "konservative grenze" gelten, es wurde aber auch schon von 72% oder so mit guten ringen berichtet (im kartsport je nach klasse nicht unüblich). wenn du damit anfängst kommst du schnell auf die steuerzeiten die du brauchst. den rest, also die drehzahl bei der dann was passiert, macht, wie oben geschrieben, der auspuff.

wenn die rennen meinetwegen auf der kartbahn gefahren werden hast du übrigens gar nicht so schlechte karten mit deinen zwei gängen gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein. wie ist denn der gangsprung bei dem getriebe? so in prozent meinetwegen.

edit merkt an dass du keine rennsportlichen ambitionen hast, da habe ich dich jetzt verwechselt. sorry. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

da ist eben der punkt an dem wir aneinander vorbei reden...

der motor ist eben NICHT für mofarennen,da würde ich so einen bescheidenen motor (also der basismotor,nicht mein umbau...)nicht fahren..

der motor soll in eine 100% originale ROSANE prima 3 und von aussen soll nichts erkennbar sein,ausser der gebläsehaube,was drunter steckt,und da geht es mir eher um schöne fahrbarkeit,viel drehmoment und nicht nur um leistung,ohne rücksicht auf verluste,ob jetzt nen ps mehr oder weniger anliegt ist mir,wie sagtest du so schön,schwanz...

für mofarennen bin ich an was anderem dran,nennt sich zündapp und hat auch was mit memrbanen zu tun :-D

Bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heut die stehbolzen vermessen,die passen schonmal!

wenn mir jetzt noch einer die länge untere-obere dichtfläche und die kompressionshöhe des kolbens mitteilen könnte,wüsste ich dann noch wie viel der zylinder unterlegt werden muss.

wenn skinglouie sich jetzt noch wegen dem zylinder melden würde...

an dieser stelle möchte ich schonmal danke sagen für die tolle hilfe die mir bis jetzt hier im forum hier erbracht wurde :-D

gruß gamma

Bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skinglouie,ich werde mal nachsehn,evt ist was für mich dabei.

edit: skinglouie,ich hätte interesse an dem ersten malossi,was sollen "70% Auslass" heißen?,steuerzeit?

also die stützer sind mit dem einlass verbunden,versteh ich das richtig?

gibts nen membrankasten dabei?

gruß gamma

Der erste Zylinder ist definitiv nix für nen Alltagszylinder, da der mit Kaltmetall geflickt ist... ist auch so beschrieben. Mit 44mm Hub dürften beim 2mm höhergelegten Zylinder humane Steuerzeiten rauskommen (zwischen 125 und 130° ÜS und 180 -190° Auslass) Was haben denn deine Kurbellwellen für ne Pleuellänge? Membrankasten und Mallemembran hab ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alfaonso,problem ist ja,dass ich nur 42 bzw 44 mm hub habe,die langhubvespen haben ja 51?,52? mm hub,dh ich müsste den zylinder oben um 7,8! mm abdrehen,was ewiglange,unfahrbare steuerzeiten zur folge hätte,wenn ich weniger abdreh,gehen die kanäle nicht ganz auf...

scheisse, warum hat mir das niemand vorher gesagt?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Zylinder ist definitiv nix für nen Alltagszylinder, da der mit Kaltmetall geflickt ist... ist auch so beschrieben. Mit 44mm Hub dürften beim 2mm höhergelegten Zylinder humane Steuerzeiten rauskommen (zwischen 125 und 130° ÜS und 180 -190° Auslass) Was haben denn deine Kurbellwellen für ne Pleuellänge? Membrankasten und Mallemembran hab ich noch...

humane steuerzeiten bei 190 auslass zeit ? :-D

das gibt ja drehzahlen um 12,13,je nach auspuff vllt sogar 14k ,die mag ich dem motörchen nicht antun.

ähm pleullänge müsst ich nachgucken,weiß ich so ausm kopf nicht.

hat der andere auch so "humane" :-D steuerzeiten?

wie gesagt,ich hätte shcon gern möglichst zahme steuerzeiten für viel drehmoment bei wenig drehzahl.

rasputin,hast du sowas am laufen?

Bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, das mit den Drehzahlen. Das Drehzahlniveau wird da maßgeblich vom Auspuff bestimmt, weniger von den Steuerzeiten. Die brauchst Du um die nötigen Zeitquerschnitte für nen ordentlichen BMEP zusammenzubekommen...

ja schon klar,dass die motorcharacteristik hauptsächlich vom auspuff bestimmt wird.

ABER je längere auslasssteuerzeiten ich fahre desto weniger nutzhub habe ich,was mir die leistung bei niedrigen drehzahlen und auch das "drehmoment" doch sehr einschränkt,und einen so scharfen zylinder dann mit einem ewiglangen pott zu kastrieren um ihn einigermaßen (auf mofaniveau) fahrbar zu machen halte ich für quatsch,dann lieber zahmere auslasszeiten und weniger va fahren,einen passenden auspuff verbauen wo dann auch alles zusammenpasst.

so sehe ich das.

achja das hier:http://www.youtube.com/watch?v=yidC5cvqnIA

sind 185° auslasszeit

höchstdrehzahl 15500 u/min....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Doitschland alta!

Der Gasmitteldruck? :-D

@gamma: Und das sind 184° Auslass... bei 7100rpm, allerdings ein anderer Zylinder.

Edit: Das beste wäre du schreibst jetzt mal Pleuellänge und Hub hier rein, dann kann ich dir auch die Steuerzeiten ansatzweise sagen. Der Rest ist sowieso Spekulation.

Der ESC Zylinder ist von den Steuerzeiten her unbearbeitet und von wegen Vorauslass unter 30°(mit 43mm Hub, mit 44mm wirds weniger, mit 42 mehr logischerweise) wenns denn für dich so wichtig ist.

190° Steuerzeit ist human, obwohl es von IAME auch 125er Kartzylinder gibt mit 130/190 (Bohrung 54mm/ Hub 54mm) die bei 14000 peaken. Mancher LF Motor hat mit 190° Auslass 30 PS bei 7000rpm. Bei beiden machts wie erwähnt der Auspuff. Tunen heisst übrigens abstimmen...

Unter nem 24er Dellorto brauchst mit dem Zylinder aber gar nicht anfangen, der muss schnaufen können. Und ob das dann fürs Alltagsmofa sinnvoll ist ist die nächste Frage.

post-13468-1217686266_thumb.jpg

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gasmitteldruck? :-D

@gamma: Und das sind 184° Auslass... bei 7100rpm, allerdings ein anderer Zylinder.

Edit: Das beste wäre du schreibst jetzt mal Pleuellänge und Hub hier rein, dann kann ich dir auch die Steuerzeiten ansatzweise sagen. Der Rest ist sowieso Spekulation.

Der ESC Zylinder ist von den Steuerzeiten her unbearbeitet und von wegen Vorauslass unter 30°(mit 43mm Hub, mit 44mm wirds weniger, mit 42 mehr logischerweise) wenns denn für dich so wichtig ist.

190° Steuerzeit ist human, obwohl es von IAME auch 125er Kartzylinder gibt mit 130/190 (Bohrung 54mm/ Hub 54mm) die bei 14000 peaken. Mancher LF Motor hat mit 190° Auslass 30 PS bei 7000rpm. Bei beiden machts wie erwähnt der Auspuff. Tunen heisst übrigens abstimmen...

Unter nem 24er Dellorto brauchst mit dem Zylinder aber gar nicht anfangen, der muss schnaufen können. Und ob das dann fürs Alltagsmofa sinnvoll ist ist die nächste Frage.

nur was sollen denn dann die 190° auslass wenn man bei drehzahlen von 7,8 k die max leistung haben will?

ist doch nur verlorener nutzhub?

mhm 24er vergaser,hatte noch nen 20er bing hier líegen den wollt´ ich eigentlich verbauen,wie gesagt will ich drahzahlmäßig bei ca 6,6 n halb-7 "peaken" höher wollt ich net gehen.

kan auch sein,dass ich steuerzeitenmäßig recht falsch liege und "verseucht" bin weil ich zeitweise einen 66ccm schlitzer mit 170/120/180 gefahren bin mit reso,bei 9000der ging "untenrum" recht schlecht ,wenner dann in die reso kam gings ab,und eben das will ich ja hier vermeiden,je linearer der leistungsverlauf desto besser.

und abstimmen kann ich,danke der nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dir schon weiter oben geschrieben dass sich steuerzeit und fläche aus der zielleistung ergeben, das angepeilte drehzahlniveau regelt dann der auspuff (innerhalb der grenzen die gewisse mitteldrucklimitationen vorzugeben scheinen). außerdem isses sowieso weitgehend banane steuerzeiten hubraumunabhängig zu vergleichen.

mach das doch mal bitte anders und sag' an was du dir so an leistung bei welcher drehzahl vorstellst, ein paar weitere infos zu den getriebevoraussetzungen wäre dann auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dir schon weiter oben geschrieben dass sich steuerzeit und fläche aus der zielleistung ergeben, das angepeilte drehzahlniveau regelt dann der auspuff (innerhalb der grenzen die gewisse mitteldrucklimitationen vorzugeben scheinen). außerdem isses sowieso weitgehend banane steuerzeiten hubraumunabhängig zu vergleichen.

mach das doch mal bitte anders und sag' an was du dir so an leistung bei welcher drehzahl vorstellst, ein paar weitere infos zu den getriebevoraussetzungen wäre dann auch nicht schlecht.

leistung?

7,8 ps bei 6,7 k u/min

wären mein ziel

motor ist wie gesagt nen 2gg mofa motor bei dem beim schalten in den 2ten gang die drehzahl ca um die hälfte abfällt.

gruß gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Freunde,

nachdem das Projekt mehr oder weniger in der versenkung verschwunden war und ich nur noch sporalisch ab und an hier im forum unterwegs war ging es jetzt richtig vorran:

bei einem meiner sporalischen streifzüge durchs forum entdeckte ich frikler,der für relativ schmales geld einen 102cc polini doppelsauger loswerden wollte ,

doppelsauger?? -einlass im zylinder?! -der ist mir !!, was den preis anging hab ich noch etwas geknatscht und dann wurden wir uns schnell einig,geld raus gehauen und gestern kam das gute stück schon,inkl Kolben,-bolzen,-ringen,Kopf und Ansaugstutzen.

da ich derzeit Ferien habe und im Betrieb wenig zu tun war hab ich mich dann direkt ans werk gemacht und habe das Gehäuse aufgespindelt,

60mm Hohlbohrer auf der Drehbank,die restlichen 2mm habe ich mir dann mit dem Dremel geholt,"Schnell" noch ne Spacerplatte aus 4mm dickem V4a gedreht/geflext/gefeilt,die Überstömer auf den Zylinder angepasst,

Motor neu Gelagert und Abgedichtet,Zylinder drauf -UND?! jawoll Passt!

die beim Aufspindeln/-fräsen entstanden (kleinen) Löcher im Gehäuse mit 2k Kaltmetall zugekleistert und fertig:

befeuert werden soll das ganze über einen 20er Dellorto,damit der aber Sinnvoll wird,muss erst der Zylinder noch ewas bearbeitet werden,da der originale Doppeleinlass reichlich wenig Fläche hat,werde den die Tage wohl zu nem brauchbaren Direkteinlass umdremeln.

Morgen noch nen passenden Ansaugstutzen sbauen und einen passenden auspuff Zusammen schweißen dann kann man mal sehen,ob er läuft...

möchte hiermit auch einmal dem Forum meinen Dank aussprechen für die viele kompetente Hilfe die mir hier geboten wurde.

in diesem Sinne DANKE und gute nacht.

edith meint noch derzeit wäre eine 42mm Hub-welle verbaut,es kommt aber noch eine mit 44mm das gibt dann echte 105cc

gruß gamma

Bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, deine Gradscheibe ist jawohl n witz oder? :-D

Druck dir lieber mal die hier aus und kleb die auf nen Deckel von ner Farbdose.

gradscheibe.doc

Dann wird das "Steuerzeiten messen" auchmal seinen Namen wert :-D

Einlass: Runterplanen + z.B. Peugeot "Big Valve" Kit verwenden?

MfG Tim

gradscheibe.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, deine Gradscheibe ist jawohl n witz oder? :-D

Druck dir lieber mal die hier aus und kleb die auf nen Deckel von ner Farbdose.

gradscheibe.doc

Dann wird das "Steuerzeiten messen" auchmal seinen Namen wert :-D

Einlass: Runterplanen + z.B. Peugeot "Big Valve" Kit verwenden?

MfG Tim

die gradscheibe rockt^^

naja war provisorium,hab in der werkstatt keinen computer udn wieder 4km fahren um ne gradscheibe auszudrucken war mir zu stressig ;-)

ausserdem war die auf 3° genau :-D

hab heute mal weiter gemacht,motor ist jetzt fertig,hab noch ne formschöne:lookaround: gebläsehaube gebaut.

44mm welle ist auch drin gibt jetzt runde 105cc :-D

morgen sollte die karre laufen wenn alles klappt.

zum einlass, ich lass den erstmal ori, fläche reicht gerade so für nen 20er vergaser ...

zylinder mach ich dann später noch ,membran bleibt aber das 1klappen poliniteil da!

morgen gibts n update.

ehm welche resonanzlänge sollte ich fahren für einen "Peak" bei ca 6.000 u/min.?

gruß gamma

Bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information