Zum Inhalt springen

px 200 langhub


calle156

Empfohlene Beiträge

Und, hast Dich über die Suche schon eingelesen? :-D

Vorab: Ich hoffe, Du meinst mit "montieren" nicht "einfach dran schrauben". Denn zu dieser Aktion ist ein spalten des Motors nötig. (nur der Vollständigkeit halber)

Im Prinzip kannst Du die Langhubwelle auch beim original Zylinder verbauen. Musst dann aber mit einer Dichtung (Kopdichtung oder Fußdichtung) den größeren Hub der Welle ausgleichen.

Die Langhubwelle hat 60mm Hub, die normale nur 57mm.

Das bedeutet, dass bei der Langhubwelle der Kolben jeweils 1,5mm im oberen und im unteren Totpunkt über den Ausschlag der 57mm Welle hinaus ragt.

Unten ist es egal, evtl. sogar positiv, weil dann die Überströmer eher frei gegeben werden. Aber oben erhöht sich durch den 1,5mm höher stehende Kolben die Verdichtung und die Quetschspalte verringert sich.

Das musst Du dann eben ausgleichen. Es gibt in den Shops passende Dichtungen, die Du z.B. zwischen Zylinder und Kopf "montieren" kannst.

Dazu müsste aber sicherheitshalber der Kopf auch zentriert werden (mit z.B. Alurröhrchen, dazu siehe SUCHE!).

Um zu wissen, welche Dichtung für Dich ideal ist, müsstest Du die Steuerzeiten messen und auf die Langhubwelle übertragen. Wenn Dir das zu kompliziert ist würde ich Dir einfach eine Kopfdichtung empfehlen. Die sorgt für eine sehr harmonische Kraftentfaltung und gleicht den Mehrhub aus.

Du kannst noch mit Lötzinn die Quetschspalte messen (siehe SUCHE!) und dann entscheiden, ob Dir evtl. auch eine 1mm Kopfdichtung (kurz Kodi) reicht oder ob es eine mit den vollen 1,5mm sein soll.

Um jegliche Motorgefährdung auszuschließen gehört mit neuer Welle die Zündung anständig geblitzt (der originale Wert der Vorzündung wird mit LHW eng, musst schauen ob er anfängt zu klingeln..) und natürlich der Vergaser abgedüst.

Noch kurz zur LHW: auf KEINEN FALL eine verbauen, die nicht strömungsoptimiert ist. Wenn Du eine einfach so kaufst, schick sie dann zu Kabaschko und lass sie anständig bearbeiten oder les Dich selbst genügend (!!) ein und probier' es selber. Ohne Bearbeitung hast Du keinen Spaß beim abstimmen des Vergasers und beim fahren gleich dreimal nicht.

So, hoffe, dass Dir das hilft. Suchbegriffe sind hier jetzt reichlich versteckt. :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
gibts da infos wie sowas läuft?

ich will meinen original motor mit strömungsoptimierter LHW und pep auspuff ausstatten. hoffe dadurch auf kaum mehr verbrauch bei verbesserter leistung.

Fahr momentan einen original 200er Zylinder mit gelippter Langhubwelle, bearbeiteten Kopf und halt dem kompletten o-Tuninig Programm.

Im gegensatz zu meinen gesteckten Pinasco 213 auf Oriwelle ist das eine Rakete.

Allerdings säuft das Luder jetzt ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saufen geht gar nicht!

verbrauch muss tief bleiben. Momentan schätze ich mich sehr glücklich das meine 200er beim touren mit 3.3l auskommt. mehr als 4 liter wären nicht so toll.

wollte den einlass auch nicht groß öffnen, sowie den auslass auch tief lassen.

gefahren wird mit gsf kopf mit kodi.

Ich fahr den Orizylinder allerdings auch mit dicker Fußdichtung. War kein 12Ps Zylinder und hab dann mal mit den Steuerzeiten experimentiert. Untenraus ist die Kiste relativ lahm und möchte trotz Oripuff ordentlich Drehzahl. Wenn Du mit KoDi fährst könnte die Sache evtl. spritsparender sein . Drehzahlen kosten halt Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wanne/block/gaser anpassen reicht

nicht saufen is nicht auf 200er

die liegen in der stadt wer nicht auf eiern herumsemmelt

immer so an die 5-6l

177er sind deutlich sparsamer

wellen lippen, wuchten, zentrieren!

und verschweissen lassen!!

auch mazzu wellen verdrehen sich

alles ein klumpat zzt...

und dem spaß steht nix mehr im wege :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er sind deutlich sparsamer

kann schon sein, aber ich werd die 200er sicher nicht auf eine 177er runterfrisieren.

sobald ein wenig kohle im haus ist, kommt lhw und pep+. alles strömungsoptimieren und dann mal sehen was geht.

wenn das so nicht funktioniert mit etwas mehr leistung bei gleichen oder leicht gesteigerten verbrauch, dann wird wieder auf ori zurückgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHW, 10PS Zylinder, Rally Kopf, Gaser ovalisiert, keine Ausgleichsdichtung.

Absoluter Traktor, war auf unserer Alpentour nicht zu schlagen und weniger Verbrauch als bei den Mitfahrenden 133 SF´s.

Kann man mit Rally-Kopf auf ne Dichtung verzichten? Habe sowas ähnliches bei der 12PS 200er von meinem Bruder vor. Nur LHW, Einlass anpassen, PEP+ und eventuell den Kopf überarbeiten lassen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, aber ich werd die 200er sicher nicht auf eine 177er runterfrisieren.

sobald ein wenig kohle im haus ist, kommt lhw und pep+. alles strömungsoptimieren und dann mal sehen was geht.

wenn das so nicht funktioniert mit etwas mehr leistung bei gleichen oder leicht gesteigerten verbrauch, dann wird wieder auf ori zurückgerüstet.

oh.. 177er nicht unterschätzen. schau mal das zyllayout an.

verbrauch steigt definitiv

durch höhere einlasszeit von bis zu 30° durch die steuerzeiten und den auspuff

bleib gleich bei original spar dir den aufwand und das geld :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information