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Länge Stinger/Endrohr + Länge Lochrohr v. Dämpfer


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten;

ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?

Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten?

?

Hol di munner

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Hallo,

allgemeinverbindlich ist man mit einer Stingerlänge von L st=L Gegenkonus jawohl gut beraten;

ich konnte aber leider keine Infos dazu finden, wie es sich mit dem dahintergeschnallten Dämpfer verhält, welchen Einfluss dieser hat...is ja im Grunde ne gelöcherte Verlängerung des Stingers. Oder spielt der (im angepassten Querschnitt?) keine Rolle?

Kann man den Stinger auch halb innen, halb aussen anbringen (Stinger bspw. 300mm lang, davon 150mm im Gk, die andere Hälfte aussen)? Oder Stinger doch länger machen, bis Mitte Belly? Bei langem Stinger lieber mehr Durchmesser?Oder ist alle Theorie grau und dauert ein Spiel 90 Minuten?

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Hol di munner

Der Dämpfer hat auf jeden Fall einfluß darauf. Mein Dämpfer war mal abgerissen und dann hatte die Karre gar keine Leistung mehr.

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Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...

Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf

Bearbeitet von skinglouie
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Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau...

Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf

Interessante Lösung an dem Kartauspuff; Lochrohr gespart, wa.

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  • 2 Jahre später...

hallo leute,

hab grad bei meinem DSE RACE den alten dämpfer abgebaut, es kommt nun eine stirnwandplatte dran um den cobradämpfer drauf zu fahren.

nun hätte ich die option, einen stinger mitzuverbauen.

der cobra dämpfer hat einen lochdurchmesser von 25mm direkt am flansch. das DSE endstück ist ein wenig oval mit 29/33mm, dh da könnte ich einen stinger draufbauen.

da ich keine erfahrungen habe, wollte ich fragen was ihr empfehlt. wenn der DSE RACE ein wenig früher kommt wäre ich natürlich glücklich, leistung obenrum sollte er aber nicht zuviel verlieren. lautstärke etwas verringern wäre auch genial...

was meint ihr? machts sinn?

anders gesagt: ich mach nen 100mm langen 30mm durchmesser stinger rein und erweitere das loch zum dämpfer sowie am ende des dämpfers - was bringts, was wäre besser?

ps: hier ist der (falsche) dämpfer und die stirnwandplatte einfach nur mal draufgelegt, um den winkel zu kontrollieren :thumbsdown:

finished2nf8gfme5.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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länge des stingers ist leistungstechnisch nicht so relevant, aber geräuschmässig schon.

langer in den belly einragender stinger macht leiser.

je kleiner der stingerdurchmesser um so mehr rückstau, daraus resultiert eine steigende spitzenleistung und ein verschieben des bandes nach rechts

gleichzeitig ändert sich aber auch die thermik sprich kleiner stinger höhere temperatur.

alles natürlich nur meine persönlichen erfahrungen :thumbsdown:

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Also die meisten Anlagen haben Stinger mit innen 26 mm und aussen 28 mm . Der ist relative leicht mit 1 mm Wandung . Wenn du ein Stück brauchst , ich könnte evtl. noch ein Stück abgeben ....

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Stingerrohr_Auspuffbau_t203323.html

Gruß Marcel

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danke für die info. ich glaub ich werd die grösse der öffnung nur wenig verkleinern und testweise ein 30mm rohr nehmen (innen eben 28mm).

denke mal dass ich beim bauhaus oder in den div. schlossereien in meiner umgebung glück haben werde - wie desöfteren wenn ich was brauche.

hinsichtlich länge hab ich keine ahnung, werd mal den stinger der cobra vermessen gehn...

edit: cobra hat 235mm!!! stinger :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
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hab grad den tipp bekommen, die stingerlänge gleich der länge des gegenkonus zuerst zu versuchen :thumbsdown:

So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz :crybaby:

Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand...

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Ich hatte kein Glück mit 1mm Wandung bei den Rohren . Immer grösser oder/und aus VA .

Lass es mich wissen wenn du was bekommst ...

in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:

Petzolt Friedrich GesmbH,

Werkz, Metalle,

1070 Wien, Burgg 52-54

01 / 523 16 16...-0

13 euro der meter, hab mir 50cm genommen :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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So habe ich es letzendlich auch gemacht; deutlich angenehmere Geräuschkulisse, höhere Spitzenleistung also ohne, aber dafür sehr spitz :thumbsdown:

Hab nen 30/28 Rohr verwendet, war vormals ein Besenstiel, der inner Garage rumstand...

hast du da noch ein bisschen experimentiert oder es dann akzeptiert und gelassen?

eventuell nehm ich dann besser nur 2/3 der gegenkonuslänge?

Bearbeitet von Motorhead
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thnx, so wirds gemacht :crybaby:

nochmal gemessen:

cobra gegenkonus 300mm

cobra stinger 235mm bei 22mm innendurchmesser

dse gegenkonus 25cm

stinger versuch 160mm bei 28mm innendurchmesser

oder ich mach einen rausnehmbaren stinger, dann fang ich bei 25cm an und schneid immer 5cm weg :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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in wien kriegt man das zeug (30mm rohr mit 1mm durchmesser) ohne probleme aus eisen in gewünschter länge für kleines geld, und zwar hier:

Petzolt Friedrich GesmbH,

Werkz, Metalle,

1070 Wien, Burgg 52-54

01 / 523 16 16...-0

Das ist natürlich cool. Bei mir und Umgebung, keine Chance...

Die Cobra hat echt 22mm innendurchmesser ? Unglaublich ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
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22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

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hab hier eh ein foto von der originalen cobra mit dämpfer!

cobra220_2_800.JPG

dämpfereingang ist 25mm, den werd ich für den DSE auf 28mm wie stinger erweitern.

mittlerweile hab ich auch ein anderes lochrohr drin mit viel grösserem durchmesser (glaub 1cm grösser) - sieht man hier:

px%202010-07%20cobra_daempfer_800.jpg

22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

na du sagst mir sachen - keine ahnung!!!! hab die anlage halt gekauft und bin sie so gefahren.

ich hab ordentlich abgestimmt, hatte trotzdem klingeln wegen zu hoch verdichteten kopf. dann mit mmw kopf für geringere verdichtung kein klingeln mehr und letztlich ist mir die cobra zerfallen wegen rost (im 2. bild sieht man sie angeschlagen im hintergrund liegen :crybaby: ) - die gschicht kennt nun eh schon jeder :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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22mm halte ich schon für ziemlich gewagt!

für qm sicherlich gut, aber auf der strasse würd ich da schon die temperatur gut im auge behalten!!!!!

tendiere dazu mit den strassenanlagen nicht unter 25mm zu gehen.

könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!?

Bearbeitet von Motorhead
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könnte doch auch ein grund sein, warum die cobra ab einer gewissen drehzahl einfach gegen eine wand rennt!?

könnte sein, könnte aber natürlich auch an der länge der anlage liegen, bedüsungsfehler mal ausgeschlossen!

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ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.

Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen)

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  • 2 Wochen später...

grad eben hab ich das ding fertiggestellt!

stinger derzeit auf konuslänge = 250mm. werd mal ohne eine kurve machen und dann mit immer kürzer werdenden stinger vergleichen...

getestet wird aber erst im frühling :thumbsdown:

dse_umbau06_800.jpg

dse_umbau07_800.jpg

dse_umbau05_800.jpg

lg

mehr fotos in der fotoserie, die hier beginnt!

Bearbeitet von Motorhead
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ich glaube nicht daß es an dem dünnen Stinger liegt, die Automatenanlagen haben vielfach 22er Stinger bei 172 bis 200ccm und drehen locker 11 oder mehr wenn man will, thermisch ist 22 allerdings schon richtig gewagt, bringt aber natürlich auch eine ordentliche Mehrleistung gegenüber 25mm.

Stinger sollten doch zur Geräuschreduzierung möglichst im Belly liegen, da dort durch den größten Durchmesser der kleinste Impuls anliegt, (gefährliches Halbwissen)

bei zu kleinem stinger kann der hohe staudruck schon dafür sorgen dass die drehwilligkeit nicht mehr vorhanden ist.

bei welchem durchmesser das anfängt entzieht sich aber meinen kenntnissen.

kann aber gut sein dass die steuerzeiten für den auspuff zu dezent gewählt wurden und so die ganze geschichte einfach ab einer gewissen drehzahl komplett vor die wand läuft.

länge des stingers wird leistungstechnisch ziemlich unerheblich sein, aber von der geräuschkulisse sicherlich was ändern.

wenn die länge relevant wäre würde ein auspuff eines moderneren 2 takters, nehme hier mal ne rs125 als beispiel, leistungstechnisch wohl nicht mehr gut funktionieren.

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jetzt muss ich wegen dir auch noch rs125er anlagen googeln - glaubst ich kenn sowas auswendig?

=> http://www.2strokeparts.de/shop/images/shark%20auspuff.jpg

nun is klar was du meinst, hat ja meine ktm eigentlich auch so und die ist erträglich für ihre 360ccm :thumbsdown:

ps: deswegen ist der fichtl auch so leise? :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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hab ich doch auch schon erwähnt, dass mit der länge und geräuschkulisse, oder?

der stinger muß auch nicht im belly sitzen, wird aber bei den vespen wegen des nicht vorhandenen platzes so konstruiert.

schau mal zu den kettenfahrzeugen, die haben ihr stingerrohr auch meist aussenliegend.

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    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
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