Zum Inhalt springen

Infos zu Model C gesucht


Empfohlene Beiträge

schau mal ins LCGB forum. da ist was diesbezüglich erst heuer eingestellt worden.

ansonsten: bilder her! zeigst du mir deins, dann zeig ich dir meins! :-D

edith fügt noch einen link ein. leider sind die fotos nicht mehr verfügbar. meine frage nach einem ausdruck wurde auch nicht beantwortet. da sollte man vielleicht aber nachhaken, wäre interessant.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, fände ich noch einen konservierungsbedürftiger o-lack. meine ist leider mit pinselschlag schwarz matt überlappt. dafür hab ich ihr aber schon mal leben eingehaucht. ist aber auch schon wieder ca. 2 jahre her. neuerdings steht sie bei mir im keller und harrt der dinge.

bauletto und scheinwerfer ist bei mir vorhanden. dafür war ein S3 schwingsattel montiert. der wurde aber noch vor ort (imola) gegen einen spottbilligen :-D richtigen C sattel getauscht. hinterbremse war auf seilzug umgebaut (gestänge fand sich ein jahr später beim vittorio in einer seiner laden im laden wieder). ausserdem hab ich noch eine undefinierbare zusätzliche halterung/federung/??? die links vom rahmen an die hauptachse geht. keine ahnung was das bezwecken soll. habs noch nicht demontiert.

@clash1: hiermit frage/bitte ich als LCA aktiver offiziell dich als LCD vertreter um weitere C infos, bitte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LCD stellt gerne (seinen Mitgliedern) das E-Teilebuch als Scan vom Original zur Verfügung.

Werkstattbuch ist auch vorhanden, aber nur in italienisch. Besser zur NSU Doku griefen, die haben wir ebenso - ist in eutsch und der Motor quasi baugleich!

Viel Erfolg, melde mich per Mail bei dir

Markus

post-14666-1215532147_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax08, Scheinwerfer war als einzieges neuteil mit dabei aber leider felht der zweite Sattel, die Toolbox und das Pohlrad.

Fuers was sind die kleinen Haken rechts und links am Beinschild?

post-111-1215609171.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, da bin ich überfragt wozu die sein sollen. wie ich den italiener an sich kenne dients wahrscheinlich zur befestigung von je einem plastiksackerl :-D

hab meine gestern wieder mal angeschaut und fotografiert, muß ich aber erst einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

nach laengerer restaurationspause geht's jetzt endlich weiter, rahmen ist fertig lackiert, lenker neu verchromt und die restlichen teile silber pulverbeschichtet.

hab mir heute mal die rahmen und motornummer notiert, kann mir vielleicht jemand sagen was das fuer ein baujahr ist:

Rahmennummer: 03314

Motornummer: Y20545

post-111-1233772320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, da frisst auch mich der neid. :-D

bzgl. fahrgestellnummer: also die C hatte eigentlich nummern ab 50.001 aufwärts. sicher daß du da keine 1 übersehen hast und die nummer 103314 ist? dann wärs bj 04/1951

nummern ab 0001 hatte nur die B, m(A) geht auch erst mit 5001 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wieder mal was über die älteren Damen zu lesen...

Bzgl. Fahrgestellnummer denke ich hast vielleicht sdoch so wie vom Maedmax vermutet ne 1 davor übersehen.

Dem Lenker nach würde ich eher auf 1. Serie tippen, leider ist er aber im Gesamtbild recht klein geraten und nicht unbedingd gut erkennbar.

Schick mal ein Bild (seitenansicht Vergaserseite) vom Motore und eine vom Auspuff, dann kommen wir der sache schon näher.

Ich hoffe du hast noch ein bisschen Lack übrig fürs bauletto , wenns mal auftaucht.

Bei Maedmax würde mich sehr ein Bild interessieren von dieser "undefinierbare zusätzliche halterung/federung/??? die links vom rahmen an die hauptachse geht" hab noch nicht richtig kapiert, was du damit meinst.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, hier unter anderem ein paar der verbrechen an der salzburger C (wurden ihr in ihrem heimatland angetan):

post-4543-1233864668_thumb.jpg

der feine umbau von gestänge auf seilzug

post-4543-1233864712_thumb.jpg

post-4543-1233864732_thumb.jpg

keine ahnung was das sein soll. ist aber gelagert und federt brav mit. allerdings macht es auf den ersten blick so den eindruck als solle es das ansonsten wackelige hinterrad abstützen. hoffentlich nicht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maedmax,

da hat wohl der Vorbesitzer lange mit der C in der Bastelbude gesessen...

Das Thema Bowdenzug an der hinteren Bremse denke ich ist recht rasch zu beheben und glücklicher weise auch diese Eigenkonstruktionzwischen Rahmen und Hinterrad.

ich vermute, dass deine Suspekte auf ein Wakeliges hinterrad fundiert sein könnten; da hat wahrscheilich die schwinge hinten zu viel Spiel, was eigentlich fast normal ist wenn der roller nicht sorgfältig gepflegt und geschmiert wurde, di Brozeringe sind im eimer und damit es beim Anfahren nicht so wackelt, hat man sich so ne Art Eifell konstuktion ausgedacht.

Das positive an der Geschichte , das man das Teil mittels der beiden Befesigungsschrauben Rahmen-Motor, einfach wieder entfernen kann.

Vieltiefer scheint mir wurde in den hinteren Kotflügel gegriffen... aber sind ales dinge die eigentlich Kein Problem darstellen sollten. C ersatzteile gibts hier nach wie vor wie Sand am Meer.

Wann hast du vor sie zu restaurieren?

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der kotflügel ist auch so eine geschichte. aber bevor ich das teil nicht zerlegt habe mach ich mir erst mal keinen kopf deswegen. wird leider noch ein bisserl dauern bis ich die restauration schaffe. zuerst sind S2, vega und serveta drann (wenn möglich noch alle heuer). aber zum laufen habe ich sie schon mal gebracht.

post-4543-1233922658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rouky

C Serie 1 und Serie 2 kannst du recht einfach an der Form der Schaltbox unterscheiden.

Die 1. Serie hat noch die gleiche Box wie die B, die 2. Serie hat eine schildförmige Box.

Wie Roberto schon sagte das Bild ist wirklich zu klein um es richtig zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde mal sagen ist die 2. serie:

post-111-1234090824.jpg

kann durchaus sein das da ne 1 vor der fahrgestellnummer fehlt da sie am anfang durchs strahlen und lackieren echt schlecht zu lesen ist!

Naechstes Problem wie bekomme ich den daemfer unter dem motor ab, hab die bremsnocke hinten schon raus, alle sprengringe und schmirnippel geloesst, muss ich die buchsen rausschlagen?

bin auch noch auf der suche nach einem polrad, zundung sieht so aus:

post-111-1234091496.jpg

Bearbeitet von rouky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsnocke läuft hinten komplett durch eine Hülse (Messing), die den Stoßdämpfer hält.

Also Bremstrommel ab - Bremnocke raus - alle Muttern und Spengringe auf der Außenseite entfernen - und dann durch den Block treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Rouky,

sicher das die Zündung ursprünglich schon auf dieser C montiert war?

Mir scheint als ob diese hier eine Filso aus einer B sei; hab noch nie eine C mit 3 Spulen gesenhen, aber man weis ja nie was bei Innocenti so getrieben wurde.

Im Idealfall buchst du mal den nächsten urlaub am Gardasee und machst mal ne Tagstour nach Mailand zum Lambretta museum,( http://www.museoscooter.it ) dann fragst du den Guru direkt und nimmst das mit was du brauchst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung ist wirklich seltsam (schaut wie eine B Zündung aus). Sollte man aber über den Durchmesser des Lüfterradgehäuses rausbekommen C hat hier einen Außendurchmesser von 155mm. Der Durchmesser bei A und B ist 150mm.

Ab Modell C wird eine "richtige" Zündgrundplatte verwendet, bis B sind die Spulen direkt mit dem Lüfterradgehäuse verschraubt.

Bearbeitet von 125m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 125m, Lambretta 125m, das klingt einleuchtend mich hat's schon gewundert das die zuendung auf meinen explosionszeichnungen ganz anders aussieht.

Frage: passt vielleicht die zuendung+gehaeuse einer nsu lambretta?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rouky,

Im idealfall findest Du in der bucht in Italien ein Kurbelgehäuse einer C mit kompletter Zündung; somit hast noch ein paar Ersatzteile.

Sonst kannst Du ja ein Polrad einer B finden ( 6 Pole! ) allerdings bist Du nie sicher ob Du ein Filso oder ein Marelli brauchst.

Ich würde Dir die erste Lüsung empfehlen, da Du ja eine komplette Restaurierung vornimmst und den Ursprungszustand dadurch erreichen wirst.

Mit Lösung 2 musst Du natürlich dann auch den Schaltplan etwas revidieren...

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So die Restauration geht endlich weiter, Zündung und Toolbox hab ich auftreiben können und der Herr Burtscher hat ein riesen Paket Casa Teile geschickt.

Motor ist Zerlegt um neue Simmeringe und Lager einzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage wie man die Kurbelwangen beim Wiedereinbau ausrichtet und sollte ich den Endantrieb (Kardan) zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht ob ich das meiner C antun sollte. den motor hab ich ja schon zum laufen gebracht (wenn auch schon wieder 3 jahre her). wie wärs eigentlich mit einer fotolovestory, dann könnte man ein bisserl mehr einblick haben in die geschichte. büüttee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kam um den Ausbau der Kurbelwelle nicht herum, da die Simmeringe schon verhärtet waren. Aber den Kardan möchte ich nur ungern zerlegen, er hat kein Spiel und an den Simmering für die Bremstrommel kommt man ja von außen ran. Sollte man das Fett wechseln? Hier ein paar Bilder, Gabel baue ich heute ein und den Lenker habe ich gestern wieder zusammen gebaut.

post-111-1250673696.jpg

post-111-1250673706.jpg

post-111-1250673718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab das c model jetzt endlich fertig und nun muss ich nur noch die tüv hürde nehmen. wie sieht´s aus mit ner abnahme ohne tacho, war ja original keiner montiert, oder reicht ein fahrrad tacho?

hat vielleicht jemand papiere/unterlagen die man dem tüv man vor die nase halten kann, ich habe nur das was im buch von vittorio tessera steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information