Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

85ccm ........ Licht aus?

Featured Replies

Geschrieben

Tach auch,

meiner V50 Bj 67 mit Kontaktzündung hab ich vor nen paar Monaten nen 85er Polini spendiert.

Seit ner Woche is nix mehr mit Licht. Birnen knallen durch. Kommt das durch die nun höhere Drehzahl? Wat soll ich nun für Birnen nehmen bzw worauf beim Birnenkauf achten?

Greetz

Ben

Geschrieben

War bei mir auch mit nem 85er! Hab dann am Anfang 12V Birnen rein, die sind dann aber auch nach ner Weile durchgebrennt, erst recht die von den Blinkern! Hab jetzt nen Spannungsregler eingebaut und jetzt funktionierts!

Gruß Sammy

Geschrieben
  • Autor
War bei mir auch mit nem 85er! Hab dann am Anfang 12V Birnen rein, die sind dann aber auch nach ner Weile durchgebrennt, erst recht die von den Blinkern! Hab jetzt nen Spannungsregler eingebaut und jetzt funktionierts!

Gruß Sammy

Wo baut man sowas ein? Und wo kriegt man sowas her? Verrätste mir das? :-D

Geschrieben
Wo baut man sowas ein? Und wo kriegt man sowas her? Verrätste mir das? :-D

Gibts bei ScooterCenter, SIP und normal in anderen Vespa Shops auch! Such einfach nach Spannungsregler!

Beim Einbau musst du halt schauen welches Kabel Strom liefert und dass dann an den Spannungsregler anschließen. Musst dir halt ein geeignetes Plätzchen suchen für den Regler! Ich hab meinen in den Vergaserraum zum Blinkerrelais hingemacht!

Kannst dir auch nen Schaltplan bei http://www.vespa-archiv.de/ holen , dann gehts einfacher!

Gruß Sammy

Geschrieben

Bei einer V50 Baujahr 67 und elektrisch original gehe ich davon aus, dass es sich um eine 6Volt-Anlage handelt mit einer ZGP mit 2 Spulen.

Das Problem bei diesen Anlagen ist nach meiner Erfahrung das Paradoxon, dass die Zünderregerspule im Laufe der Zeit leistungsmäßig immer mehr nachlässt (äußert sich z.B. in Warmstartschwierigkeiten), während die Speisespule für Fahr- und Rücklicht leistungsmäßig zulegt und in vielen Fällen damit ihre Verbraucher killt.

Abhilfe gegen letzteres kann ein Spannungsregler bringen, wenn man denn einen in der 6 Voltausführung auftreiben kann. Den braucht man dann nur in die spannungsführende Leitung zwischenschalten ? es gibt ja zum Glück bei o.g. ZGP nur eine.

Mir persönlich gefällt in diesem Fall jedoch die Lösung mit 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern viel besser, die ich mir nach der Beschreibung von member >daHuberis

:-D bobcat

Geschrieben

Kannst du die Beschreibung mal einstellen ?

Danke,

MfG Daniel