Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Montier gerade meinen VSp-Auspuff und muß feststellen das er leider schlecht verarbeitet ist. Die Stehbolzen, der linke, ist zu lang bzw die Krümmung des Krümmers zu groß. Das ist eigentlich noch das kleinere Übel, aber ich bekomme hinten keine mutter drauf, hab schon 13, 12 und flache Muttern probiert, alles mist.Hat schon irgendwer ähnliche Probleme gehabt, und ne Lösung gefunden.Ach ja, ich möchte den Auspuff auch eintragen lassen. Bei der Einzelabnahme (Super Sprint mit 130 Polini, 24 gaser und Vsp) erfolgt nur eine Standgasmessung, aber dafür braucht doch der Tüv irgendwelche Auspuffdaten, Gibts sowas, oder muß ich nur ne Nummer einschlagen.Hab momentan den Polini Dämpfer droben. Wäre auch dankbar für ne Briefkopie, bei der das Teil schon eingetragen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 hab den vsp auch auf meiner SS, ist etwas gefummel. den bolzen an der engen stelle soweit kürzen das nur noch doie dichtung, krümmer scheiben und mutter draufpassen, entsprechend kürzen. dann beim montieren acuh diese mutter zu erst montieren. den krümmer soweit vom zyl weghalten das gerade immer nur die scheibe und dann die mutter packt und dann einfach mit der mutter den krümmer ranziehen. in eingebauten zustand auf jedenfall kühlhaube entfernen´, da hat man dann etwas mehr platz.....zum eintragen brauchste irgend eine kennzeichnung auf dem pott. die daten die der tüv braucht wird er schon selber messen (geräusch, leistung etc). die kennzeichnung wird dann in die papiere eingetragen. am besten wäre natürlich ne bsau nummer...dann kannste auch mal andere montieren.ss bilder mit vsp findeste untem in dem S.Sucks 90 link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Danke, doch was ist eine bsau Nummer?Hab mit der Schraube wie du geschildert hast schon alles Probiert, ohne erfolg. Werd mal beim SCK anrufen.Schöne Internetseite deiner 90 SS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 die stehbolzen kann man auch falschrum reinschrauben, haben eine kurze und eine lange seite, schraub ichs bei mir falschrum rein kommt der krümmer nicht mehr ganz zum Auslasslange seite in Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 bsau ist irgend so was wie British Standard ..... ist bei den Ängländern so ne art norm, auspuffe mit dieser norm dürfen bei denen ohne eintragung montiert werden oder so was in der art. hilft in der BRD aber nicht wirklich vile?! habe aber eh fast alle englischen püffe so das wenn einmal die numer eingtragen ist du meistens mehrere potte fahren kannst ohne das es einer merkt weil gleiche nummer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hab schon langes Gewinde in Zylinder geschraubt, und gekürzt.Problem is nur das ich keine passende Schruabe finde,die ich dann noch anziehn kann. wenn ich eine 10 Schraube hinters Krümmerloch halte kann ich die gerade noch drehn, ohne das sie am Puff anstößt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Also muß ich zwecks Eintragung nur eine Nummer einschlagen?1. Welche Nummer2. In Puff oder in Schalldämpfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 BSAU?!"British Standard Automobile Specification for Replacement motor cycle exhaust systems". Das ist die Britische Norm mit der Nachrüstschalldämpfer geprüft werden. Nach dieser Norm sind fast alle englischen Auspuffanlagen geprüft. Die "BSAU" erleichtert Euch die Eintragung beim TÜV, ist aber keine Garantie dafürQuelle: www.gwenzel.de :grins: Nummer muss in Dämpferes gibt (aus dem Gedächtnis, besser nochmal überprüfen vorm gravieren)BSAU A 1990 T2BSAU A 1990 T3BSAU 193 T2glaub die sind falsch, aber so ähnlich, T3 is die neuere Abgasnorm, würde T2 einschlagen, wenn dann haben SF Anlagen diese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ich habe die Löcher linkls und rechts einfach aufgesägt und Langlöcher daraus gemacht!Wirklich beschissene Passgenauigkeit!BSAU lasse ich immer bei einem "Pokal-Laden" eingravieren.Dann passt das! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Kinks und rechts ist auch kein Problem, nur die Schrauben kelmmen am Krümmer(zu wenig platz), wenn ich nun nach aussen aufbohre bringt mir dies innen doch keinen platz, oder ?Scheiß Technik, für einen Puff 200 Euro verlangen und dann so ne miese Verarbeitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 doch, weil du dann den krümmer verschieben kannst! einmal nach aussen und einmal nach innen langlöcher feilen und Krümmerloch evt lanpassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 ...ich hab jetzt keine Löcher mehr, sondern Schlitze!!!So ist es viel einfacher zu montieren!Mit Schlitzen meine ich keine Langlöcher (Sorry),sondern OFFENE Schlitze! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Versuch einfach mal den Krümmer so aufzusetzen, das er einen schönen Übergang mit dem Auslass bildet, am Besten anzeichnen.Dann die Löcher in Langlöcher verwandeln und ev. von der Krümmerschweißnaht die die Schraube behindert noch ein wenig wegfräsen.Sollte dann ohne Probs passen.Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Nix passt! Mich wundert grad,dass Polini Kolben überhaupt in die Laufbahn passen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 was machst du denn grad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Bei meinem Zirri Silent musste ich auch die Schweißnähte am Krummer mit einem Dremel teilweise abschleifen um die Löcher zu vergrößern. Ins hintere Loch (lincks) habe ich eine gehärtete Schraube M8 geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 was machst du denn grad? Ich?Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Nix passt! Mich wundert grad,dass Polini Kolben überhaupt in die Laufbahn passen!deswegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ne ne,bin noch in Marburg.Mache nichts in Richtung Roller.Bau an der HP und das kotzt manchmal mindestens so an wie schrauben,wenn nichts klappt!Morgen bin ich am See,dann wird geschraubt,vorher leider nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 danke werds mal so probieren, hatte nur probleme mit Langloch,alles klar.werd halt den Dremel mal anwerfen und den Krümmer bearbeiten das passt.Zur Verarbeitung. Bei mir sind die Federhalterungen zwischen Krümmer und Puff um 90 grad versetzt. Muß dann Federn Schräg einhängen.Is des normal.Hab grad beim SCK angerufen, is nicht normal, haben aber keinen Krümmer mehr.Zum Eintragen: Die Nummer gehört auf den SchalDämpfer BSAU 193 A 02 T2 (02 steht fürs Baujahr)sollte dann eigentlich mit dem TüV hinhauen. Wenss soweit ist malde ich mich mal :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Zur Verarbeitung. Bei mir sind die Federhalterungen zwischen Krümmer und Puff um 90 grad versetzt. Muß dann Federn Schräg einhängen.Is des normal.Hab grad beim SCK angerufen, is nicht normal, haben aber keinen Krümmer mehr.War beim Freund genauso...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Zu der besagten Nummer:Ich hab ja den Aprilia RS Schalldämpfer drangeklebt.Soll ich die DGM Nummer dranlassen, also sichtbar lassen? Oder soll ich die umdrehen und was neues eingravieren ?Wegen der Eintragung halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Würd vorher beim Tüv-Menschen mal vorsichtig anfragen, was man eher eingetragen bekommt, sagst halt du hast beide Varianten von Puff, welchen du bei der Abnahme montieren sollst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 A 02 würd ich aber nicht draufschreiben Udo, entweder weglassen oder ein altes BJ, aber besser weglassenach ja: bj vom puff oder motor oder karose? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Ich nehm immer BSAU 193 T2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Solte man sonst noch irgendeine Seriennummer anbringen? :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 NÖ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hat einer mal nen Tip zu meiner Frage ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 wenn ne DGM Nummer eingetragen wird kannst dann halt keinen PM Dämpfer fahren zum Beispiel (ohne ne DGM Nummer einzuschlagen)Ich als Prüfer fände aber einen Dämpfer der in D zugelassen ist sympathischer als einen der nur in E zugelassen ist, aber am Besten fragst da mal deinen Prüfer, sagst einfach du hast 2 Dämpfer die gleichlaut sind und auf dem einen steht dies und auf dem Anderen das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Was ist ne DGM Nummer, und was müsste ich dann einschlagen, ich will den Auspuff nur eingetragen bekommen, egal mit welcher Nummer, da ich eh nur den VSP fahren werde.Tips? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden