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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hätte ne frage und zwar: Meine Vespa läuft nicht sehr gut (von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit). Deshalb wollte ich mir nen 50 D.R. zulegen. En Freund von mir Rafi (der ist auch hier im Forum angemeldet) meinte ich krieg ihn eingetragen. Jetzt wollte ich aber nomal fragen ob des wirklich stimmt?

Danke schonmal

MFG laurin

Geschrieben
Hallo zusammen,

Hätte ne frage und zwar: Meine Vespa läuft nicht sehr gut (von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit). Deshalb wollte ich mir nen 50 D.R. zulegen. En Freund von mir Rafi (der ist auch hier im Forum angemeldet) meinte ich krieg ihn eingetragen. Jetzt wollte ich aber nomal fragen ob des wirklich stimmt?

Danke schonmal

MFG laurin

Von der Leistung her ändert sich aber nicht viel?

Mfg

Geschrieben

kommt drauf an:

1. Bj wegen Abgasnorm

2. gewillter TÜV-Prüfer

3. Leistungsgutachten

4. Höchstgeschwindigkeit

5. deine Leidensfähigkeit +Zeit für die Besuche beim TÜV

6. Investitionsvolumen (Satz+ Gutachten+ Leistungsmessung)

7. Geräuschverhalten (Messung um die 200?)

8. ...

naja ob das Sinn macht?

Und keine Garantie das es funktioniert mitm eintragen

Geschrieben (bearbeitet)

also lass mich mal so sagen: ich glaube kaum, das der Unterschied soooo sehr in´s Gewicht fällt, das sich der Aufwand für die Eintragung lohnt - siehe Eintrag vor mir. Ich denke vom Ergebnis her so wie Original in gut :-D also guten Abzug und wenn Du ansonsten alles Original lässt nicht wirklich viel mehr Speed.

Bearbeitet von muenchner75
Geschrieben

Servus,

Hat einer eigentlich mal die Steuerzeiten von einem 50er DR gemessen?

Von der Leistung her ist ein 3-Kanal original 50er zylinder gleich oder sogar besser. Der DR ist meiner meinung nach nur ein nachbau des Originalen.

mehr als 50-55Km/h schafft man mit dem DR auch nicht

gruß wlade

Geschrieben

hallo

du könntest einen ape50 zylinder verbauen! der hatt drei überströmer,

und ist ein original piaggio teil!

zudem müsste es davon genug geben da den auf der ape keiner fährt

weil sie dadurch "untermotorisiert" ist :-D

mfg

Geschrieben

Servus

hallo

du könntest einen ape50 zylinder verbauen! der hatt drei überströmer,

und ist ein original piaggio teil!

zudem müsste es davon genug geben da den auf der ape keiner fährt

weil sie dadurch "untermotorisiert" ist :-D

mfg

den zylinder meinte ich auch, der wurde bei der deutschen 50Special ab ´78 verbaut. Und bei allen PK Modellen, also die beschaffung eines solchen stellt kein Problem dar.

gruß wlade

Geschrieben
Servus

den zylinder meinte ich auch, der wurde bei der deutschen 50Special ab ´78 verbaut. Und bei allen PK Modellen, also die beschaffung eines solchen stellt kein Problem dar.

gruß wlade

jo hatten wohl zur gleichen zeit den gleichen gedanken! :-D

mfg

Geschrieben

Von den Steuerzeiten her (die hab ich mal nachgemessen) gibt es keinen Grund, warum der 50er von DR leistungsmäßig mehr drauf haben sollte als der baugleiche 3-Kanalzylinder von Piaggio.

Der einzige Unterschied liegt nach meiner Erinnerung im Kolben: Ohne Fenster zum Stützkanal bei Piaggio, mit ... beim DR.

:-D bobcat

Geschrieben

klar kann man den dr 50 eintragen, aber du bekommst ein großes nummernschild ! damit ist es ein motorrad.

... und der dr hat mehr leistung, was unter anderem auch auf den deutlich leichteren kolben zurückzuführen ist, ebenso wie kolbenfenster ...

wenn du original mehr "empfundene" leistung haben willst, musst du einen 3 gang motor nehmen (falls du 4 gang hast).

Geschrieben

Isch sach nur Orischinalzülindertuning!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Der Überarbeitete O-Zylinder geht wahrscheinlich besser wie jeder gekaufte 50ccm- :-D

Kannst dir nen gebrauchten Originalzylinder kaufen, mach den Auslass ein wenig auf (oder auch nicht), und das Ding ein bisschen höher setzen.

Die Fudi bekommst beim Onlineshop für nen Zehner...dann nur noch Zylinder entsprechend abdrehen lassen.

Wenn du willst kannst auch noch ne Rennwelle/Rap (Banane z.B.) dazu schmeißen.......

Fänd ich persönlich die Alternative wenn du die 50ccm nicht aufgeben möchtest/kannst.

Sehr nah am Original......aber auch nicht ganz legal....

Geschrieben

Ich sag ja erstmal schauen wieso es net so läuft, nämlich 35 sind keine gute Geschwindigkeit.

Dann mal schauen welchen Zylinder und mal nach Papierkopien gucken ob den jemand eingetragen hat als 50er.

Wenn net illegal untwergs sein oder lassen :-D

Geschrieben

geht meh oder weniger auffällig mit der Leistungssteigerung. Den Tip mit angepassten Original Zylinder finde ich ziemlich gut. Sozusagen von aussen alles original.

50 D.R. als Alternative.

Alles andere wird mehr Aufwand beanspruchen....

Schau mal woran es liegt, das das Teil nur magere 35 läuft...Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Ansaugweg, Düsen kontrolieren ober sauber und dicht...

Geschrieben

OK, 35km/h ist ne Ansage........Wusste bisher ja niemand hier!!!!!! :-D

Hätte gedacht die läuft halt so 42,135 km/h. :-D

Dann mal das kleine Pflegeprogramm: :wheeeha:

-Gaser reinigen/einstellen

-Zündung prüfen/einstellen

-Zylinder mal von innen checken

Wenn Du dann die 5-7 fehlenden km gefunden hast(wenn sie mal über 40 echte Km/h läuft), kannst an Tuning denken.....

vorher ist das wohl vergeben Liebesmühe....

Gruß, Strolsch.

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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