Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernlicht an der V50 Special?

Featured Replies

Geschrieben

Tag zusammen,

war heute mit ner originalen V50 Special Bj. 1974 beim TÜV, das Ding war auch schon in D zugelassen, der Vorbesitzer hat nur die Papiere verbummelt.

So weit hat dem Inschenör auch die Vespa gefallen, er wollte nur ein Fernlicht an dem Ding sehen...

Welche Möglichkeiten hab ich dem guten Mann das näherzubringen, dass das Ding kein Fernlicht braucht?

Danke schon mal!

Jan

Geschrieben

Garkeine , Vorschrift ist Vorschrift !

Den hier brauchste !

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben
Tag zusammen,

war heute mit ner originalen V50 Special Bj. 1974 beim TÜV, das Ding war auch schon in D zugelassen, der Vorbesitzer hat nur die Papiere verbummelt.

So weit hat dem Inschenör auch die Vespa gefallen, er wollte nur ein Fernlicht an dem Ding sehen...

Welche Möglichkeiten hab ich dem guten Mann das näherzubringen, dass das Ding kein Fernlicht braucht?

Danke schon mal!

Jan

Hey, noch ein Starnberger hier im Forum! :-D

Warst du beim Tüv in Starnberg? Hab da erst vor ein paar Wochen vergeblich für ne ital. 70er Spezial um deutsche Papiere gekämpft, der Kerl kannte sich aber auch wirklich überhaupt nich aus....

Wenn die Kiste hier schon mal zugelassen war dann brauchst du dir doch eigentlich nur von Piaggio neue holen...

Geschrieben

Wenn die Special original ist, brauchst Du kein Fernlicht. Basta.

Der Herr Ingenieur sollte dann lieber mal seine Hausaufgaben machen und, wenn ihm diese Tatsache nicht geläufig ist, die StVZO konsultieren.

Geschrieben
Garkeine , Vorschrift ist Vorschrift !

Den hier brauchste !

Leider muss man auch die ganze Elektrik und den Schalter ändern - das steht beim Artikel leider nicht, oder? Vor allem kann die 50 Special nur eine 15 Watt Lampe versorgen. Stichwort selbstregelnde Lichtmaschine. Gibt es dafür eigentlich Bilux Birnchen?

Gruß,

Martin

Geschrieben
  • Autor

Ich war mir eigentlich auch sicher das so ne Fuffi kein Fernlicht braucht.

Nur wo steht das damit ich das dem Typen haptisch machen kann.

@ Clipper

Jo, war in Starnberg. Der Typ war ein wandelndes Inkompetenzcenter und hat für null Ergebnis auch geschlagene 1 1/2 Stunden gebraucht...

Zu dem Hanswurst geh ich nie wieder.

Geschrieben
Leider muss man auch die ganze Elektrik und den Schalter ändern - das steht beim Artikel leider nicht, oder? Vor allem kann die 50 Special nur eine 15 Watt Lampe versorgen. Stichwort selbstregelnde Lichtmaschine. Gibt es dafür eigentlich Bilux Birnchen?

Gruß,

Martin

Gibts. 6V 15/15

Geschrieben
Wieso? Seit wann braucht eine Fuffi Fernlicht?

Hab nicht richtig gelesen , dachte es handelt sich um ne Ummeldung auf Motorrad . So ist natürlich kein Fernlicht erforderlich !

Geschrieben
  • Autor

Hat von euch jemand eine Special mit deutschen Papieren von denen er mir einen Scan zukommen lassen könnte?

Hab auch schon die Suche bemüht aber die geposteten Kopien waren leider alle für was getuntes. Wenn ich dem das

vorlege verlangt er wahrscheinlich auch noch das ich nen 136er Malossi reinschnalle... :)

Geschrieben
Hat von euch jemand eine Special mit deutschen Papieren von denen er mir einen Scan zukommen lassen könnte?

Hab auch schon die Suche bemüht aber die geposteten Kopien waren leider alle für was getuntes. Wenn ich dem das

vorlege verlangt er wahrscheinlich auch noch das ich nen 136er Malossi reinschnalle... :)

Vielleicht hilft die ja:

EDIT: Schick ich dir lieber per PM!

Bearbeitet von Clipper

Geschrieben
  • Autor

Ich hoffs, der hatte irgendwo zwar schon eine Kopie von einer N gefunden und meinte, dass ihm das nicht reicht weil das ja ne Special ist aber besser als nichts.

Vielen Dank schon Mal!