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Geschrieben

Moin,

Also bevor es losgeht mit SuFu usw... ich habe gesucht, hab aber keine Lust alles zusammenzusuchen aus 100 verstreuten unordentlich threads. Ich hätte gerne mal alles auf einer Seite, damit es vielleicht auch anderen hilft.

Folgendes:

Ich würde gerne ein bisschen mehr aus meiner Vespa Pk 50 Xl rausholen... ja ich weiss 70 ccm usw.. aber wieviel kann man realistisch erreichen wenn man den Zylinder auf 50 ccm lässt?? Habe nen 50er DR verbaut. Mich würde mal interessieren wieviel man mit wenig aufwand rausholen kann. Mit wenig Aufwand meine ich z.b. ne grösseren Vergaser (16.16 oder 19.19) und entsprechenden Ansauger, nen anderen Auspuff, Rennwelle mit besserne Steuerzeiten usw. Wäre cool wenn ihr erfahrungen schreiben könntet. Ach ja und irgendwas fräsen usw zählt nicht, das is ja mehr aufwand als 70 ccm drauf :D

Danke im Vorraus

Makka

Geschrieben
Folgendes:

.......aber wieviel kann man realistisch erreichen wenn man den Zylinder auf 50 ccm lässt?? Habe nen 50er DR verbaut. Mich würde mal interessieren wieviel man mit wenig aufwand rausholen kann. Mit wenig Aufwand meine ich z.b. ne grösseren Vergaser (16.16 oder 19.19) und entsprechenden Ansauger, nen anderen Auspuff, Rennwelle mit besserne Steuerzeiten usw. Wäre cool wenn ihr erfahrungen schreiben könntet. Ach ja und irgendwas fräsen usw zählt nicht, das is ja mehr aufwand als 70 ccm drauf :D

Makka

Rennwelle bedeutet schon mal längere Steuerzeiten und ist bestimmt ein Vorteil. Größere Vergaser als 16:16 sind bei 50ccm nicht notwendig...

Fräsen ist allerdings bestimmt auch nicht mehr Aufwand als Kurbelwelle wechseln, bzw. geht in einem und würde dir wahrscheinlich in Kombination mit oben genanntem erst spürbar was bringen.

Standfeste 60 km/h in Kombination mit bergauftauglichkeit sollten sich also aus fräsen, Rennwelle und 16.16er Vergaser ergeben.

Ohne fräsen...lass es lieber gleich bleiben...kostet im Verhältnis viel mehr Geld und bringt dir weniger.

Lg

Geschrieben
Und warum nicht den einfachen Weg mit 75er DR? Ist weniger auffällig als ein Sportauspuff, genauso illegal wie dein jetziges Vorhaben, lässt aber ein deutlicheres Leistungsplus erwarten.

weil er das doch nicht will!!! Er will bei 50ccm den großen schniedel haben und nicht mit bei 70ccm. :-D

Geschrieben
weil er das doch nicht will!!! Er will bei 50ccm den großen schniedel haben und nicht mit bei 70ccm. :-D

genau richtig erfasst!

@ klixx: wenn es gefräst is und ne rennwelle drinne, bringt dann nicht ein 19er gaser auch noch was? und was is mit dem auspuff`?

Geschrieben

Er wird nie den großen Schniedel haben, weil er an jeder Steigung von ´nem größeren Zyli oder ´nem anständigen Automaten abgezogen wird. 50ccm - Fahren ist mit Dauerschalten und Hochdrehzahl verbunden....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!

In diesem Sinne

Geschrieben

ok sagen wir mal ich fräse und nehme ne rennwelle. Welcher Gaser is dann ok? reicht der 16.16er oder doch lieber 19?

Und wieviel kann ich realistisch erwarten (bitte nich sowas wie "da merkt man nix" jeder km/h zählt, bitte km/h oder ps angeben). Wieviel würde dann noch nen ordentlicher puff ausmachen?

Makka

Geschrieben
ok sagen wir mal ich fräse und nehme ne rennwelle. Welcher Gaser is dann ok? reicht der 16.16er oder doch lieber 19?

Und wieviel kann ich realistisch erwarten (bitte nich sowas wie "da merkt man nix" jeder km/h zählt, bitte km/h oder ps angeben). Wieviel würde dann noch nen ordentlicher puff ausmachen?

Makka

Mag sein, dass du hier virtuell der Macker bist, aber mit deinem Tuningvorhaben wirst du´s definitiv nicht sein... :-D

Die richtige Vergasergröße bestimmt sich unter anderem erst danach, wieviel du fräst und was du fräst. Hast du dir schon mal Gedanken über deine Fräsarbeiten gemacht?

Davon hängt nämlich dann auch die zu erwartende V-max bzw. Leistung ab...

Geschrieben
Mag sein, dass du hier virtuell der Macker bist, aber mit deinem Tuningvorhaben wirst du´s definitiv nicht sein... :-D

Mir geht es gar nicht darum so schnell wie möglich zu sein, dann würde ich enfach nen 75er nehmen und drauf damit. Das eine gravierende leistungssteigerung ohne mehr hubraum nicht geht ist mir klar! Mir gehts nur ums herumprobieren. Und nein, ich will damit auch keine rennen oder sonstiges fahren.

Ich will einfach wissen wieviel man aus 50ccm holen kann. Würde mich freuen wenn einfach mal einer seine Erfahrungen schreibt.

Makka

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    • Ich denke nicht das es an der Feder liegt. Wenn ich mich recht erinnere war die Passform bei den Boxen nicht sehr exact..... Löse mal die Zylinderkopfschrauben so das sich der Zylinder leicht drehen lässt. Sind zwar nur zwei, drei Grad....Hatt bei mir immer gereicht. Nach Auspuff Montage dann mit vorschriftsmäßigen Drehmoment die Kopfschrauben wieder festziehen.    Man kann da auch an einer anderen Stelle in der Quertraverse nen Löchli Bohren und die Feder direkt einhängen (da wo es halt passt) oder die "scheiß-egal-Lösung" Motorino Diavolo Gasdruckdämpfer verbauen.  
    • Mega gute Aufstellung, danke! Die Road-Vape ist seit heute wieder lieferbar. AC oder DC?   Kann die original Hupe (DC) auch 12V AC?   Die DC-Variante macht meines bescheidenen Elektrik-Wissens doch nur Sinn, wenn ich wieder mit Batterie fahren und den alten Baum verwenden will, oder?
    • Kann durchaus sein... zumal wenn dem Gerät ' gut' löppt würde ich nicht direkt in Panik verfallen ... 20 genauso bohren wie den 24 und dann geht auch da die HD Tendenz runter... analog zum 24.   Fahre glaub den 177 Parma ( 2 Kanal auf altem Gehäuse ) um die 108 - 112.... je nach Einsatzzweck... das Teil ist Kugelsicher... auch bei Dauervollgas durch die Po Ebene
    • Werte Gemeinde,   nach langer (Aus-)Zeit mal wieder eine Anfrage an Eure Expertise - vermutlich auch mal wieder 1000-fach diskutiert und bei der Suche hier an meiner Doofheit gescheitert:   Ich hab einen Polini Original Road Box Auspuff für meine PX 125 (jetzt 177 VNC) E Lusso (BJ '97) besorgt ... und das Ganze ist schön und gut, hat nur buchstäblich einen kleinen Haken: Der kleine Haken, der die Feder meines Hauptständers am Rahmen hält, knabbert um ein paar Millimeter an der dickeren Box und lässt um besagte Millimeter nicht zu, dass ich den Auspuff so positioniere, dass der Bolzen der Befestigung vernünftig durch die Traversenachse geht und auf die Gegenmutter stößt. Knapp zwei Stunden hab ich nun die Box hin und her gebogen, an und ab geschraubt ... das Ding will sich nicht befestigen lassen. Auch hab ich versucht, die störende Befestigungsklammer an einer der beiden anderen Schlitze im Rahmen zu befestigen - bei einer Variante war der Krümmer im Weg, bei der anderen die Feder. Außerdem hab ich sie mit Zange auf schmalste Größe bearbeitet.   Frage: Soll ich ne Bäule in den Auspuff kloppen? Kann ich die Feder irgendwie, irgendwo anders befestigen? Soll ich mir einen anderen Ständer oder Auspuff besorgen?     Lieben Dank für Euren Support.
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