Zum Inhalt springen

Infernale Geräuschkulisse


eriks

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe bei meiner PX das Problem, dass neben dem Sito+, der ja für seinen Wohlklang nicht grade bekannt ist so ziemlich alles scheppert und rasselt was nur geht.

Mich persönlich stört persönlich das Quietschen und Jiffeln das irgendwo im Bereich der Vordergabel entsteht am Meisten. Aber leider ist es das nicht alleine. Im Lenkkopf schnarrt es permanent und auch die Schlösser von Handschuhfach und Sitzbank rasseln fröhlich vor sich hin.

Es liegt sicher daran, dass der Motor ziemlich stark vibriert, so dass auch leicht mal die Füsse anfangen zu kribbeln. Ist das normal? Woran könnte es liegen?

Und, gibt es ein paar gute Tricks mit denen man potentielle Quellen des Lärms eliminieren kann? Grade oben im Lenker?

Würde mich über ein paar Ideen und Tipps freuen.

Dank und Gruß aus Bremen

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ists nicht das der motor so vibriert

an der gabel musst du halt mal schauen wo es herkommt(stossdämpfer,radlager,bremsbeläge)

ein grund für die vibrationen könnte eine falsch eingestellte zündung vergaser oder falschluft sein musste halt mal

durchprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meiner GTR war auch mal ein unangenehmes drehzahlabhängiges Quietschgeräusch zu hören. Ich hab mir eingebildet es kommt von Vorne und begann meine ergebnislose Suche :) ... Während der Fahrt bin ich aber dann irgendwie an der Motorseitenbacke angekommen und das Quietschen war weg. Seitenbacke ab -> Silikonspray auf den Gummi und gut wars.

Was ich damit sagen möchte: Ein Geräusch das vorne vermutet wird muss nicht unbedingt von vorne kommen.

mfG Chris...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ists nicht das der motor so vibriert

an der gabel musst du halt mal schauen wo es herkommt(stossdämpfer,radlager,bremsbeläge)

ein grund für die vibrationen könnte eine falsch eingestellte zündung vergaser oder falschluft sein musste halt mal

durchprobieren

Also die Zündung werde ich definitiv einstellen müssen. habe mir grade neue Düsen gekauft, so dass ich den Vergaser auch mal runderneuern kann. Ich hoffe das Vibrieren wird dann weniger. Manchmal habe ich echt bedenken, dass sich da Schrauben lösen. :-D

Hi!

Bei meiner GTR war auch mal ein unangenehmes drehzahlabhängiges Quietschgeräusch zu hören. Ich hab mir eingebildet es kommt von Vorne und begann meine ergebnislose Suche :) ... Während der Fahrt bin ich aber dann irgendwie an der Motorseitenbacke angekommen und das Quietschen war weg. Seitenbacke ab -> Silikonspray auf den Gummi und gut wars.

Was ich damit sagen möchte: Ein Geräusch das vorne vermutet wird muss nicht unbedingt von vorne kommen.

mfG Chris...

Das Quietschen kommt sicher von vorne. Aber weder aus dem Dämpfer noch vom Kotflügel. Wenn ich während der Fahrt leicht die Handbremse ziehe hört es auf. Echt seltsam. Und echt ober nervig! :-D

gruß

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne neue Zündkerze reindrehen. Wenn mein Haufen vibriert mag er ganz gerne mal eine neue Zündkerze.

Kerze, Stecker und Kabel habe ich gerade getauscht. Ich werde versuchen heute mal die Zündung zu blitzen. Wenn ich es denn hin bekomme. Ist mein erstes mal. :-D.

Bei PX 200 12PS waren es doch 23° v.OT, oder?

Gruß aus Bremen

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass jmd sein Handschuhfach gedämmt hat. Wäre so etwas dafür geeignet?

Dämmmatte

Kann man die Seitenbacken eigentlich auch dämmen? Bringt das was gegen Motorengeräusche? Will ich das..... :-D

greetz

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen kommt sicher von vorne. Aber weder aus dem Dämpfer noch vom Kotflügel. Wenn ich während der Fahrt leicht die Handbremse ziehe hört es auf. Echt seltsam. Und echt ober nervig! :-D

gruß

eriks

Das kenne ich auch noch, bei mir hatten die Bremsbacken auf ihren Sitzen Spiel. Ich habe mir kleine UNterlegscheiben gebaut, die jetzt unter den kleinen Seegeringen sitzen und das Axialspiel rausnehmen. Seitdem ist Ruhe. Hat mich Monate gekosten, bis ichs gefunden hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass jmd sein Handschuhfach gedämmt hat. Wäre so etwas dafür geeignet?

Dämmmatte

Kann man die Seitenbacken eigentlich auch dämmen? Bringt das was gegen Motorengeräusche? Will ich das..... :-D

greetz

eriks

wenn der handschuhfach deckel klingelt,hilft kantenband von louis

sieht gut aus und das fach schliest danach schön saugend,geht anfangs dann ein wenig schwer da hilft silikonspray

edit sacht gedämmt wird die backe,davon sind die geräusche aber nicht weg

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal und auch Zeit

Das mit dem vibrieren ist unangenehm :wheeeha:

Aber bei all den Einstellvarianten würd ich mir an deiner Stelle auch mal das LüRa anschauen.

Wenn da beschädigungen dran sind bzw die Lamellen verbogen sind gibt das natürlich auch nette vibrations... :-D

MfG Der Bug :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal und auch Zeit

Das mit dem vibrieren ist unangenehm :wheeeha:

Aber bei all den Einstellvarianten würd ich mir an deiner Stelle auch mal das LüRa anschauen.

Wenn da beschädigungen dran sind bzw die Lamellen verbogen sind gibt das natürlich auch nette vibrations... :wheeeha:

MfG Der Bug :wheeeha:

und dann würde ich mich fragen,wo die herkommen

lager!!!!

hab mal irgendwo vernommen das die auch lustige vibrationen machen können sollen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann würde ich mich fragen,wo die herkommen

lager!!!!

hab mal irgendwo vernommen das die auch lustige vibrationen machen können sollen :-D:-D

Die Lager sind alle neu im Motor. Das würde ich als Quelle ausschließen. Das LüRa ist auch top. Da ist nichts abgebrochen oder so. Kupplung ist auch ne komplett neue drin.

Aber ich werde, sobald ich wieder Zeit habe, erstmal die ganzen Einstellungsarbeiten vornehmen.

Werde dann mal berichten.

Danke! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mein Handschuhfach mit Kantenband leise bekommen. :-D

Nun habe ich gestern nochmal genau gehorcht woher das furchtbare Rasseln im Lenker kommt, und siehe da, es ist nicht der Lenker, sondern das Sitzbankschloss. :wheeeha: Wenn ich das während der Fahrt fest halte ist es wunderbar ruhig.... bis aufs Quietschen und den Sito+. :-D

Gibts da einen Trick, wie man das Schloss etwas besser befestigen kann, so dass es nicht mehr so schnarrt? Ist ne Cosa Sitzbank.

Wenn ich nen kleinen Keil rein stecke gehts, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus Bremen und wunderschönen Sonntag

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meiner GTR war auch mal ein unangenehmes drehzahlabhängiges Quietschgeräusch zu hören. Ich hab mir eingebildet es kommt von Vorne und begann meine ergebnislose Suche :) ... Während der Fahrt bin ich aber dann irgendwie an der Motorseitenbacke angekommen und das Quietschen war weg. Seitenbacke ab -> Silikonspray auf den Gummi und gut wars.

Was ich damit sagen möchte: Ein Geräusch das vorne vermutet wird muss nicht unbedingt von vorne kommen.

mfG Chris...

Hatte ich auch... :-D ..meuine Fresse, Gabel rausgenommen etc. bei mir wars der Haltestift der Seitenbacke, der ohne Gummi verbaut war. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information