Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

eine frage restauriere ja gerade meine v50 spezial und diese soll bald zum sandstrahler, karosserie aufgearbeitet und lackiert werden. ich weiss die frage wurde schon zum millionsten mal gestellt, aber ich stelle sie gerne nochmal, da die preiseinschätzungen deutlich auseinander klaffen:

also ein bekannter eines freund hat angeboten "sie zu einem fairen kurs" zu bearbeiten. was sollte ungefähr der faire kurs sein. +/- 100 Euro.

für wie gesagt strahlen, karroseriearbeiten und lack.

zustand

v50 spezial. keine durchrostungen.

karosserie arbeiten, blinker heck und lenker schliessenlöcher schliessen

trittblech von oben ganz ordentlich angerostet, ist derzeit gespachtetl, aber keine durchrostungen.

trittblech von unten okay, kein rost erkennbar

liege ich für sowas eher bei 100, 300, 500 oder 700 Euronen?

thx. gregor

Geschrieben
v50 spezial. keine durchrostungen.

warte erstmal ab wie es nach dem Strahlen aussieht, da kommt manchmal einiges ans Tageslicht was man garnicht sehen will...

ich finde wenn es gut und ordentlich gemacht wird ca. 500? einen guten Preis.

Geschrieben
mit 500 max hatte ich kalkuliert. hoffe es wird nicht mehr. wollte insgesamt max 1000 in die kleine stecken. dachte 500 karosserie und 500 teile. macht mir mal keine angst bitte.

Kannste vergessen! Will dir keine Angst machen, aber damit wirst du keine ordentliche Arbeit bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

NA sagen wir mal so ? wenn Dir jemand für 200 einen Decklack drauf macht ist das schon schwer günstig. Strahlen ist sauarbeit und liegt wenn günstig für die Karre bei 100. Damit ist das Ding aber noch nicht geschweisst, nicht gedengelt und nicht gespachtelt und nicht grundiert und nicht gefüllert und nicht geschliffen und und und. Was da alleine an Arbeitszeit anfällt kannst Du nur schwer beurteilen, wenn Du es noch nicht selber gemacht hast. Vielleicht hat Dein Kumpel ja auch einen Stundensatz von 5 Euro. Vielleicht soll das Ding aber auch richtig ordentlich werden ? dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das umsetzbar sein soll. Ich würde mit mehr rechnen.

Edit fragt noch, wieso Du nicht einfach nach dem fairen Kurs fragst ? also Deinen Bekannten jetzt?!

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich befürchte, da gibt es eine grosse Spannbreite. Z.B. der erste Betrieb, bei dem ich mein Rundlicht NUR sandstrahlen lassen wollte, hat dafür 250 ? aufgerufen. :-D

Ich habe dann z.B. gezahlt:

* Strahlen: ca. 60 Ocken

* Schweissen (Diverse Schraublöcher, Trittbrett) und lackieren: 500 Ocken

Das war sehr günstig, da sehr viel gemacht wurde und der Roller sehr gut lackiert wurde. Eigentlich sollte es dann auch mehr kosten, aber dazu ist es nicht mehr gekommen. :-D

Geschrieben

deswegen sag ich ja, 500 ist ein GUTER Preis. Ich hab fürs

Strahlen 80?

Grundieren 80?

Karoserie Arbeiten Privat 50?

Dann nochmal teilweisse Grundieren und Lackieren 400?

alles ohne Rechnung beim Lackierer.

Geschrieben

Ich hab gerad komplette Vorarbeiten an ner Fuffi hinter mir , es kommt absolut drauf an wie der Zustand der Karre is wir hatten hier schon Kisten wo einfach Lack nur angeschliffen werden , grundiert , wenig gefüllert und danach lackiert werden musste . Wenn du Spannungsrisse hast müssen diese geschweißt werden , verzinnen wenn du Bock drauf hast , spachteln ist echt ein ARSCH voll Arbeit in Zukunft kauf ich mir nur noch O-Lack Kisten in gutem Zustand auch wenns teurer ist rechnet sich am Ende doch !

So ich muss wieder raus , Ablüftzeit zuende und zweiter Spritzgang angesagt ! :-D

Geschrieben

Ich denke mal mit Strahlen und Lackieren, Vorarbeiten wie Dellen füllen usw. liegste im Schnitt zwischen 600 und 700 Euro... Wenn du wirklich gar nichts selbst machst und die kleine zu nem Komplettprogramm abgibst.

Mit einigen Vorarbeiten von Dir selbst und NUR grundieren/lackieren liegste bei ca. 300 bis 400 Euronen... Einfacher ists garantiert alles machen zu lassen!

Geschrieben

danke für die antworten. naja werde mal schauen wie es läuft und wieviel ich selber machen kann so als klassischer bürohengst...

und das alles nur für meine fuffi mit der ich dann mal ins café rollen werde....