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Lagerspiel KUWE


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Abend,

Wollte gerade die letzten Dinge für Stockach machen,kurz nen Kupplungszug einstellen und so,Kurz ein HP4 drauf,dabei sit mir augefallen,dass das LÜRA sich rechtgut axial bewegen lässt.hatte ich bis jetzt noch nie.Ist mir so extrem auch nie aufgefallen.

Neu lager sind drin in Ried erstanden und ne nagelneu KUWE. LHW MECEUR VS: KABA

Wenn ich dir KULU ziehe kommts auch ein wenig raus,das tat es schon immer jedoch nicht soviel wie jetzt,auch das axiale Spiel ist mir so extrem noch ie aufgefallen.

Was kann der Grund für so n Schei0 sein.

Bearbeitet von alpenmilch
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Moin moin,

hatte gerade vorgestern genau das selbe Problem.

Ich hatte vergessen den Lagerdichtring für das Limalager auf die Welle zu schieben. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

Kannst ja mal nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß Cliff

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Moin moin,

hatte gerade vorgestern genau das selbe Problem.

Ich hatte vergessen den Lagerdichtring für das Limalager auf die Welle zu schieben. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

Kannst ja mal nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß Cliff

Nein, hattest Du nicht. Alpenmilch hat achsiales Spiel - kein radiales, welches vom vergessenen Lagerinnenring kommt. :-D

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Abend,

Wollte gerade die letzten Dinge für Stockach machen,kurz nen Kupplungszug einstellen und so,Kurz ein HP4 drauf,dabei sit mir augefallen,dass das LÜRA sich rechtgut axial bewegen lässt.hatte ich bis jetzt noch nie.Ist mir so extrem auch nie aufgefallen.

Neu lager sind drin in Ried erstanden und ne nagelneu KUWE. LHW MECEUR VS: KABA

Wenn ich dir KULU ziehe kommts auch ein wenig raus,das tat es schon immer jedoch nicht soviel wie jetzt,auch das axiale Spiel ist mir so extrem noch ie aufgefallen.

Was kann der Grund für so n Schei0 sein.

In axialer Richtung ist die KW durch das Kululager im Gehäuse sowie durch die KW im Kululager fixiert.

Also entweder läßt sich das Lager im Gehäuse (etwas) bewegen oder die KW im Kulu Lager (Kulu fest und richtige Scheibe hinten drinnen?).

edith fällt noch ein, dass der Innenring ggü. dem Außenring des Kululagers sich auch bewegen kann.

Bearbeitet von polinist
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moin

dasselbe habe ich bei mir auch,lager 150 km alt,und wenn ich die kulu ziehe kommt das lüra 1 mm weit nach aussen!!!

so viel hatte das alte mit knapp 10000 km auch!!!!

naja ich denke es kommt bei mir von der 200er kulu mit recht harter feder kombi!!!!

werde demnächst auf cosa umrüsten!!!

ich lass es so,denn ich merke keinen unterschied bei gezogener und nicht gezogener kulu(drehschieber) und streifen tut auch nix!!!

fahre auch nach stockach also nur mut!!!!!

bye jochen

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Bis 1mm Axialspiel ist noch Tolerierbar. Zwar nicht schön aber solange die Kurbelwangen

nicht innen am Gehäuse schleifen, das HP4 funkt und der DS dicht ist sollte es gehen.

Hast vielleicht ein Lager mit mehr als C3 Lagerluft erwischt?

Lageranschlag im Gehäuse wirst ja schon konntrolliert/richtig eingebaut haben.

LG

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Jetzt mal ne entscheidente Frage!

Wieviel wandert deine Kuwe überhaupt?

Ist deine Kulumutter fest?

Würde mal so als grobe Richtung sagen, 2-3 Zehntel mm ist ja normal, je nach Lagerausführung (Lagerluft/Spiel)!

Kurbelwelle darf sich natürlich nicht im Lagerinnenring verschieben lassen, wenn ja dann mal checken ob alles drin ist was rein gehört (Scheibe richtig herum?,...). :-D

Ist dein Lagersitz (Gehäuse) evt. eingelaufen?

Habe auch schon vermeintlich angezogene Kulumuttern mit der Hand lösen können!

Kann mir nicht vorstellen das dein Lager nach so kurzer Zeit defekt ist!

Und selbst defekte Lager haben meist nur Laufspuren /Ausplatzung,? auf der Laufbahn!

Wenn sich das Lager so kaputt ist das du 1 mm Luft hast dann hört man denn Defekt in der Regel schon!

Viel Erfolg

Grüße Ben

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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