Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV125 auf über 80kmh ummelden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Smallframer,

ich möchte meine frisch erworbene PV125 nächste Woche anmelden.Leider ist die mit 80kmh eingetragen.

Wegen der Versicherungskosten möchte ich die auf über 80kmh umschreiben lassen.

Kann mir einer von Euch mal ne Briefkopie zukommen lassen?

Ident Nr.:VMA2Txxxxxxx

Ist ne 1972er PV

Danke im Vorraus.

Gruss-Frank

Geschrieben

Wie willst du das anstellen, ohne irgendetwas dran zu verändern, bzw. vorzutäuschen, dass du was verändert hast?!

Geschrieben

Man kann mit dem TÜV-Prüfer auch mal nett reden, ob das ohne Umbaumaßnahmen möglich ist eben wegen der Versicherung etc.pp. Ist ja nur ein km/h was da mehr eingetragen werden muss, was wohl in der Serienstreuung liegt. Und TÜV-Prüfer haben ab und an auch Verständnis :-D

Geschrieben
Wie willst du das anstellen, ohne irgendetwas dran zu verändern, bzw. vorzutäuschen, dass du was verändert hast?!

z.B. Hinterreifen 3,5x10" eintragen lassen. Der hat längere Abrolldurchmesser => geringfügig höhere Vmax. :-D

Geschrieben

meine ET3 mit 85 km/h wollte man mir nicht auf 80 km/h umschreiben. "Solange da nichts verändert wird, trage ich Ihnen da nichts ein..."

Geschrieben

Davon abgesehen gibts bei ner "normalen " PV sowieso keinen Brief ...

Gruss

Reppel

Geschrieben
  • Autor
Davon abgesehen gibts bei ner "normalen " PV sowieso keinen Brief ...

Gruss

Reppel

Wieso gibts keinen Brief?

Wieso hab ich dann einen?

"Normale PV",was meist Du damit?Meine ist von 1972,2.Hand,Deutsches Modell(4 Gang) mit Lenkerblinkern,ohne Bremslicht.

Gruss-Frank

Geschrieben

Die "normale" PV habe ich auch. Und die besitzt einen KFZ-Brief. Allerdings hat meine ein Bremslicht.

Hast Du bedenken, dass die dann als Kleinkraftrad zugelassen wird?

Meine ist Baujahr 1974. Auch mit 80km/h eingetragen. Läuft aber als "Motorrad" und nicht als "Kleinkrafterad". Versicherung sehr, sehr günstig.

Bei mir war wohl mein Alter und die Tatsache, das ich den 1er Führerschei habe, für die Versicherung ausschlaggebend. Denke ich zumindest.

Lustigerweise hat meine PV auch das kleine Kennzeichen eines KKR.

Bearbeitet von micha

Geschrieben
  • Autor
Die "normale" PV habe ich auch. Und die besitzt einen KFZ-Brief. Allerdings hat meine ein Bremslicht.

Hast Du bedenken, dass die dann als Kleinkraftrad zugelassen wird?

Meine ist Baujahr 1974. Auch mit 80km/h eingetragen. Läuft aber als "Motorrad" und nicht als "Kleinkrafterad". Versicherung sehr, sehr günstig.

Bei mir war wohl mein Alter und die Tatsache, das ich den 1er Führerschei habe, für die Versicherung ausschlaggebend. Denke ich zumindest.

Lustigerweise hat meine PV auch das kleine Kennzeichen eines KKR.

Moin,

Danke für den Hinweis.Werde ich bei der Versicherung anfragen.Oben im Brief bei der Fahrzeugart steht Leichtkraftrad,das hat mich in Verbindung mit den 80kmh nachdenklich gestimmt.

Da gab es hier im Forum auch schon mal was in der Art,mit Probs bei der Zulassung als Motorrad.

Werde berichten wie es gelaufen ist.

Wäre nur klasse,wenn ich mal ein paar Briefscans hätte für alle Fälle.

Gruss-Frank

Geschrieben

wenns nur um die versicherung geht, ist die höchstgeschweindigkeit doch vollkommen egal. es kommt doch nur darauf an, ob jemand der unter 18 jahre alt ist mitversichert sein soll.

ich habe 2 80er angemeldet mit höchstgeschwindigkeit 77 kmh und die versicherung kostet genau das gleiche wie meiner 125er, 139er,200er

Geschrieben

In RP gibts keinen Brief für ne PV 125, nur nen Schein. Erst über 125 ccm gibt es einen Brief.

Gruss

Reppel

Geschrieben
  • Autor

Moin,

so jetzt habe ich einige Daten von der Versicherung bekommen.

Fahrzeuge von 80ccm-125ccm mit max 80kmh werden als Leichtkrafträder bewertet.

Kosten bei meiner Versicherung bei 100% als Jahresprämie für Haftpflicht:

LKR bis 80 kmh=344,-Euro :-D

Mot über 80 kmh= 103,42,-Euro

Beim Gerling:

bis 80 kmh=103,89,-Euro

über 80 kmh= 54.03,-Euro

Ich kann den als Oldtimer versichern für 46,60,-Euro im Jahr.Für Teilkasko ist ein Kurzgutachten erforderlich.

Jetzt melde ich erstmal als Oldie an.

Dann zum Tüv nach HS zum Vespa Spezie.Mal sehen,was die Unterlagen von Vespa hergeben zwecks Änderung der Vmax.

Gruss-Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.