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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ohne jede Kenntnisse. Welche Teile sind verbaut? Löten traue ich mir gerade noch zu.

 

Zum Verständnis: Das Ding verhindert wie ein Spannungsregler das Birnenplatzen, oder?

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Mehr als Löten mußt auch nicht wirklich ;-)

Ich hab aktuelle 2A Gleochrochter drin, die werden auf Dauer aber noch etwas warm.

Hab mir bei Reichelt mal noch die hier bestellt: GBI 10M DIO

Geschrieben

Würdest du mir so ein Ding zusammenkloppen?
Plug-and-play fähig?

Natürlich nicht umsonst.

Wie schließt du das an? Einfach Leitung teilen und dazwischen?

Hätte das Ding im Lampenkopf einer SF Platz?

Bei meiner ET3 fliegt nur die Birne vom Abblendlicht und diese Leitung geht ja original nicht ins Rahmeninnere unter dem Tank

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Rück-Link.
Ist denn jede SF da gleich? Ist eine ET3 ohne blinker



Bei mir sind die Farben nicht schwarz und grün, sonder schwarz, blau, gelb und rot.

Wie erwähnt, ich kann bestimmte Dinge, aber von Strom lasse ich die Finger.

 

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Hab momentan nicht wirklich die Zeit so was zu basteln, bin aber überzeugt, daß Du das schaffst ;-)

ich bin unten in dem Elektrikverteilerkästchen (oder wie das heißt) raus und zusammen mit dem Kabelbaum in den Rahmen rein und da dann zur Werkzeugbox hoch. 

Geschrieben

Bin ich auf fast ;)

Hab mal meinen eingefärbten Kabelbaum angehängt. Wie gesagt, durchs Kabelkästchen geht kein grünes. Welches müsste ich dafür hernehmen, um die Abblendbirne zu sichern?


Und warum führt die Masse der 5 Gleichrichter wieder in das Kästchen (diese Skizze: Spannungsregler_6V.jpg) , theoretisch kann ich doch die Masse überall anlegen, oder?

Kabelbaum ET3 farbig.jpg

Geschrieben

Du mußt gelb gegen schwarz sichern.

Klar kannst Du Masse auch „überall“ sonst herholen. Aber warum kompliziert machen, wenn’s auch einfach geht!? ;-)

Geschrieben

Wenn bei dir das Abblendlicht die Schwachstelle (=durchbrenngefährdet) ist, muss rot gegen schwarz abgesichert werden.

Gelb träfe bei Stadlicht + Schlusslicht zu.

 

bobcat

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    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
    • Hallo dirk_vcc, das wurde schon alles geändert bzw. getauscht.   Hallo PatM, die Batterie dient mir als Stromquelle, da ich die bei mir in der Siedlung nicht ständig laufen lasen kann ohne das sich die Nachbarn beschweren.   Es kommt ja etwas Strom an (egal ob Strom von der LiMa oder externe Batterie), aber das Rücklicht flackert nur ganz schwach und gemessen sind es knapp 3 Volt. Die restliche Beleuchtung funktioniert.
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