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Geschrieben

Hallo!

Hat schon mal jemand einen 125er Scooter Motor in einen PX-Rahmen verbaut?

Ich habe Ich habe sowohl einen Rahmen einer alten PX ohne Motor, als auch einen guten 125er Motor aus einer TPH

(Luftgekühlt).

Da überkam mich die Idee beides zu kombinieren.

Mir ist schon klar das der Umbau nicht einfach wird, und auch der TÜV seinen Segen vorraussichtlich nicht beisteuern wird.

Dennoch würde mich interessieren ob es schonmal jemand gemacht hat, und ob es evtl. sogar Photos davon gibt...

Gruß Lutz

Geschrieben

schmeiss mal die suche an ... :-D

autmaten wurden (mit eher bescheidenem optischen erfolg) schon öfter verbaut ... allerdings oft SF

durch die abmessungen glaube ich aber, dass auch in einer PX der automat tendenziell zu lang ist, d.h.

er steht entweder hinten raus oder du musst die aufnahme weit in den fussraum ziehen

für solche automatenumbauten eignen sich lammys besser ...

aber versuch mach kluch :-D viel erfolg

b

Geschrieben (bearbeitet)

:-D scheint ja einigen gegen den strich zu gehen solch ein Vorhaben... aber "ein bisschen" blasphemisch ist es ja auch.

Na ja,der Rahmen ist für einen "guten" Roller eh nicht mehr zu gebrauchen, also werde ich mich demnächst mal ans Vermessen machen- Wenn schon, dann soll die Optik auch stimmen, ob es Realisierbar ist ohne dass das Hinterrad nen Meter weiter hinten sitzt wird sich zeigen, Wartungsfreundlich wird es dann aber definitiv nicht... und einen der Px Motoren wieder aufzubauen kommt momentan nicht in Frage, dazu bräuchte ich zu viele Neuteile.

Greets

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

verscherbel doch doch plastikmotor ein einschlägigen foren oder bei ebay und hol dir dafür dann einen vernünftigen von ner px

der umbau wird sicherlich nicht einfacher, als einen motor, der unter umständen sogar läuft noch ein bisschen fit zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

... möglich ist alles, alles kann nichts muss.... mach was spaß macht :-D

:-D ich hatte auch mal vor in einen Sickenrahmen einen gedampften Runnermotor einzuhängen mit LU auf´m Koti und Druck dahinter....

aber... ich hätte dann nie mehr ohne schlechtes gewissen schlafen können, eine Sicken-Vespa getötet zu haben :wheeeha:

ich habs dann sein gelassen...

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
verscherbel doch doch plastikmotor ein einschlägigen foren oder bei ebay und hol dir dafür dann einen vernünftigen von ner px

der plastikmotor ist ja das vernünftige :-D

wär schon seeehr nett ein 180er motor in die lf zu verpflanzen

dazu noch eine vernünftige gabel vorne :-D

Geschrieben
der plastikmotor ist ja das vernünftige :-D

wär schon seeehr nett ein 180er motor in die lf zu verpflanzen

dazu noch eine vernünftige gabel vorne :-D

der witz an der sache, das glaubt mir aber keiner, iss ja dass da eigentlich von haus aus schon eine ziemlich vernünftige gabel verbaut ist.

Geschrieben

hab da noch nen Handyschnappschuss von Stockach 2007, hatte sogar ein großes Kennzeichen und alles eingetragen. Witzige lösung...

post-798-1208467099_thumb.jpg

könnt mich mit sowas auch anfreunden :-D

Geschrieben

Das sieht wirklich interessant aus!

Wie dort wohl der Rahmen verstärkt wurde...

Schade das beim Luftgekühlten dann die Plastikabdeckung vom Zylinder im Fußraum rausschauen würde...

Der Motor muss also richtig weit nach vorne damit der Radstand passt, ob ich den Rahmen wirklich so zersägen mag?

... :-D ...

Geschrieben

@ mitsch: so oder so ähnlich hab ichs mir auch gedacht, dass es aussehen könnte.

Bin immer noch am überlegen nen Motor von der GS 250 in ne PX einzubauen.

Ist der GS Motor noch "länger"?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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