Zum Inhalt springen

dellorto dichtungssatz 16/16 aber wo kommen die ganzen dichtungen hin


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schraubergaymeinde...

Hab´s mir am woe zum Ziel gesetzt, meinem Gaser nen neuen Dichtungssatz von dellorto zu spendieren, wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt wpo die ganzen dichtungen hin kommen, hab mindestens noch 4 stück übrig und wirklich keine Ahnung wo die noch hin sollen! Vielleicht hat ja jemand ne blaupause oder nen bild am start!?

Hilfe und Antwort wäre supi...

Ach noch was, hab beim gaser Reinigen 84er Hauptdüse entdeckt! Geht doch gar nicht, oder?? Hab ich deswegen immer start probleme??

Setup: V50 spec, meines wissens alles original, 50er zylinder?, 16/16er gaser

Dankeschön!!

Hatte zwischenzeitlich mir ne 70er HD gekauft, laut betriebserlaubnis standard. Aber bei dieser Variante kommt der Roller gar nicht aus dem knick und läuft viel zu mager?!! Wie kann das sein?? Nun hab ich die 84er erstmal wieder reingemacht und zündkerzenbild ist perfekt! Aber wie kann das sein???? Ist der zirri doch nicht original?? Hilfe!!!!

Bearbeitet von kleinerwurm76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

84er bei Original-Setup ist deutlich zu fett. Wenn alles original ist, steht die Düsengröße in deiner ABE (ich meine, es war eine 67er beim 16/16er). Dass Dichtungen vom Dichtungssatz übrig bleiben, ist normal. Gab wohl mehrere Varianten des SHBC-Vergasers, wo man mal die eine, mal die andere beigelegte Dichtung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirri, müsst ich mal gucken.... Mach erstmal gaser komplett sauber. Was heisst denn das in der Praxis wenn ich ihn zu fett fahre??? Auswirkungen?? Schmiert der Motor mehr?? Springt er schlechter an? Hm... ?

Welche Düse sollte ich denn eher probieren, kaufen muss ich sie sowieso. Gleich die 70er, oder besser die 67er??

Hat denn keiner ne zeichnung wegen den blöden gummis:( Tihi..

War das heut ein schönes wetter bei uns in Hannover, glaub langsam wird´s SOMMER:)) Und bei Euch??

Bearbeitet von kleinerwurm76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd an deiner Stelle trotzdem zuerst herausfinden, was du für einen Zylinder verbaut hast... Sonst musst du später wieder ganz anders abdüsen und das heißt dann wieder Vergaser raus, aufmachen was weiß ich nicht alles....

Also schau lieber vorher nach, denn wenn du sagst es ist soweit alles original frag ich mich wieso da sone große HD drin ist.

Ab Werk wars glaub ich 70...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ehrlich gesagt wundert mich das auch.... Hab´s jetzt auch gestern zum erstenmal gesehen, Sie läuft auch je nach dem wie sie drauf ist locker ihre 55 - 58 sachen... aber für nen 75er zirri dennoch zu wenig.

Das würde dann auch erklären warum das motorgehäuse ständig so versifft ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ehrlich gesagt wundert mich das auch.... Hab´s jetzt auch gestern zum erstenmal gesehen, Sie läuft auch je nach dem wie sie drauf ist locker ihre 55 - 58 sachen... aber für nen 75er zirri dennoch zu wenig.

Das würde dann auch erklären warum das motorgehäuse ständig so versifft ist....

mh... also das motorgehäuse sollte deswegen eigentlich nicht siffen, es sei denn der block ist nicht richtig dicht...

Wo sifft sie denn? Hatte das auch mal am Zylinderfuß... solltest du echt abdichten... ein zu großes "Leck" würde sich natürlich auch schlecht aufs Anspringverhalten auswirken.

Sebastian

Edith fragt, ob du von dem Auspuff (Abgase) anstelle des Blocks gesprochen hast.

Bearbeitet von vespahummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau die siffe rauskommt konnt ich bis jetzt noch nicht feststellen. Ich hab sogar ständig so ne oelschmiere hinten auf´m trittblech, das kommt irgendwie aus der mitte raus und drückt sich zwischen den ritzen durch. ?? Siffig ist der motorblock von unten, hab immer ein wenig oel aufer felge:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Zum Thema dichtungen hat sich erledigt, denke ich habe alle dort wo sie hingehören! Als ich vorhin zum Piaggio Händler fuhr und ihm sagte das ich eine 70er Düse bräuchte, fragte er mich was ich für eine hätte (80er) und meinte ich solle diese ruhig weiter fahren, lach:) Naja, gut, jetzt ist die 70er düse drin und mein Baby springt beim ersten kicken an! Muss dazu sagen das ich auch die Zündkerze ersetzt habe. Mit der 80er düse musste ich immer mehrmals kicken 1,2,3, manchmal bis zu zehn mal... Peinlich:)

Nun gut, soviel dazu. Natürlich muss ich mir später nochmal das kerzenbild anschauen, aber wichtig war für mich, sie erstmal wieder zum laufen zu bekommen. Sie hat in letzter Zeit immer mehr startprobleme gehabt, ist teilweise auch bei voller fahrt einfach ausgegangen, als wenn sie das Gas nicht mehr nehmen wollte... (war 40km vorher beim Händler wegen Vergaser einstellen) Haha! Hab jetzt ein gutes gefühl, vielleicht lag es ja wirklich an der 80er Düse...

So vielen lieben Dank an Euch alle!!!

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwischenzeitlich mir ne 70er HD gekauft, laut betriebserlaubnis standard. Aber bei dieser Variante kommt der Roller gar nicht aus dem knick und läuft viel zu mager?!! Wie kann das sein?? Nun hab ich die 84er erstmal wieder reingemacht und zündkerzenbild ist perfekt! Aber wie kann das sein???? Ist der zirri doch nicht original?? Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich die ganzen Topics der letzten Zeit nimmer. Der eine wundert sich wo seine Leistung hin ist, verdrängt aber komplett das seine Karre viertaktet ? und hier wird zwanghaft versucht die originalbedüsung herzustellen, obwohl vermutlich ein größerer Zylinder montiert ist? Komische Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn: Am Anfang hat er geschrieben, dass alles original ist. Jetzt kommt ein Zirri-Zylinder aus dem Hut. Der ist nicht original, sonst wäre es ein Piaggio und kein Zirri.

@kleinerwurm76: Miss doch bitte mal die Bohrung deines Zylinders. Dann kann man mehr sagen. Alles andere ist düsenempfehlungstechnisch ein Stochern im Nebel. aber wenn das Ding mit der 84er gut läuft, lass sie doch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leute, da ich nicht wirklich so vom fach bin wie ihr, war der Begriff "Zirri" für mich immer ne abkürzung für Zylinder!!! Sorry!! Als ich die Vespa gekauft habe, sagte man mir das "ALLES" original ist! Nur scheinbar ist es ja nicht so, denn sonst würde die 70er HD ja ne klasse farbe abgeben und nicht die 84er!! Ich find das nur seltsam. Die 70er ist halt viel zu mager... Durchmesser?? Dann muss ich den kopf abschrauben? oder?

Aber gab´s bei den originalen "Zylinder" nicht auch unterschiede? Stärkere und schwächere? Dachte ich hätte mal sowas gehört?? HM...

Bearbeitet von kleinerwurm76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 verschiedene Original-Fuffi-Zylinder gibt es (erste Serie mal außen vor, da kenn ich mich nicht mit aus).

Variante 1: V50-Zylinder mit 2 Überströmern

Variante 2: PK-Zylinder mit 3 Überströmern (war auch in den späten V50-Spezial verbaut)

Variante 3: 50SS/50SR-Zylinder, baugleich mit HP4-Zylinder. Zu erkennen an den durchgehenden langen Stehbolzen bis zum Zylinderkopf.

Variante 1 und 2 nehmen sich leistungsmäßig nicht so viel, Variante 3 ist die leistungsstärkere Version, also die, die du wahrscheinlich meinst. Aber auf allen dreien steht nix von "Zirri" :-D.

Und ja, für die Bohrung zu messen muss der Kopf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirri ist ein italienischer Tuningartikelhersteller für Vespas.

Ja, mußt den Kopf abnehmen und den Bohrungsdurchmesser messen. Schreibst rein, dan sagt dir gleich jemand wieviel ccm du hast. Wenn du auch gleich ein Bild vom Zylinder und vom Kopf machst, dann sagt dir sicher jemand sogar den genauen Typ

Edith meint, zu langsam... :-D

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information