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Kupplungsdeckel-Befestigungsschrauben


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die Gewinde im Motorblock der Befestigungsschrauben meines Kupplungsdeckels sind nahezu hinne! Was habt ihr für erfahrungen gemacht in Bezug auf grösseres Gewinde reinschneiden und dann Stehbolzen einkleben (Loctide oder so) ??? Könnte ja wegen der Wandstärke etwas knapp werden! Hat das jemand schon gemacht?! Was habt ihr mir für andere taugliche Tips?

(Es handelt sich hierbei akut um nen T5 Motor, was ja eigentlich keine Rolle spielt, denn einer meiner 200er Motoren könnte ebenfalls so ne operation gut vertragen!)

...s wird langsam wieder warm, die kisten müssen heiss gemacht werden...

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Hallo!

Mit einem M6 Gewindereparaturset von Helicoil hält Dein Kupplungsdeckel wieder bombenfest. Entweder Du hast so ein Set zufällig rumliegen oder kennst jemanden, der eins hat. Andere Möglichkeit: Du gehst in ne Auto bzw. Motorradwerkstatt. Dort kannst Du Dir bestimmt für kleines Geld die drei Gewinde neu machen lassen.

Mit dieser Methode mußt Du auch keine Schrauben kleben.

Wenn Du aber M7 Schrauben und einen M7 Gewindeschneider hast, kannst Du auch einfach M7 Gewinde reinschneiden. Stellt kein Problem dar (Wandstärke reicht im Normalfall, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat)

Ein Freund von mir hat sich mal mit einem M8-Gewindeschneider beholfen. Wandstärke war danach durchsichtig. Aber es hat gehalten. Ist aber sehr riskant.

Jetzt kommt die Pfuscher-Lösung: Finde ein paar M6-Schrauben, die ein paar mm länger sind als die originalen (oder säge Dir welche zurecht). Lass zusätzlich die Unterlagscheiben weg und schraub den Kupplungsdeckel drauf. Die Gewinde im Motorblock sind meist länger als die original-Schrauben. Jetzt hast Du mit Glück wieder 2 oder 3 Gewindegänge, die den Deckel bis zur nächsten Reparatur sicher halten.

mfg

Markus

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ich würde die helicoil lösung bevorzugen. ist dauerhafter und besser als das originale gewinde in alu.

zitat berufsschullehrer besserwisser:

helicoil ist keine notlösung sonder eine gewindeverbesserung.

solche sets gibt bei louis oder hein blöd für ca. 35 ?.

oder bei ebay?

habe mit so einen set von louis das kaputte gewinde meines zylinderkopfes überarbeitet. super sache!

ps: keine ensat einsätze andrehen lassen, benötigen viel grösseren kernlochdurchmesser.

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ok ok ...also helicoil hab ich schon hin und wieder gfehört, aber so wirklich wissen was das is tu ichs nich  ??? ... vielleicht mal ne kurze beschreibung, was da dann auf mich zukommt? hab zwar eigentlich KEINE 2 linken hände was die bastelei angeht, jedoch will manches dann doch gerlernt sein! und bei gewinden bin ich immer vorsichtig!

M7 Gewindeschneider hab ich, ja ... is ja eigentlich pflichtausstattung eines jeden vespa-schraubers :) ... dennoch ... ich hab so die befürchtung, dass das nich sonderlich lang gut geht! deswegen is die sache mit helicoil schon intressant! ich nehm an, das is so n einsatz, der da eingepasst werden muss!?

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schau mal auf die louis.de seite und suche nach gewinde oder so.

in dem set ist ein bohrer fürs kernloch dabei, sowie ein spez. gewindebohrer. nachdem du das gewinde geschnitten hast, musst du mit dem beiligenden eindrehwerkzeug den gewindeeinsatz eindrehen (sieht wie eine zugfeder aus) und danach den eindrehstift an der feder abbrechen.

bei den sets ist aber eine anleitung dabei.

wichtig ist nur, den einsatz tief genug einzudrehen, damit du die oberen gewindegänge nicht rausziehst.

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das helicoil hält dauerhaft, wenn du die mindesteinschraubtiefe des helicols beachtest (ich glauf es waren 1.5 umdrehungen von der oberkante bohrloch). falls der helicoil mal kaputt geht, kannst du ihn mit einer zange rausziehen und einen neuen reinmachen.

für ein kaputtes m6 gewinde brauchts du einen m6 helicoil.

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okidoki...danke dir...ich denke das werde ich dann mal probieren ... kann ich das alles bei eingebautem Moto machn, oder muss ich das ding da wieder rausoperieren deswegen?! Kommt man da einigermassen bei mit dem "spezialwerkzeug" !?

35? sind ja eigentlich auch echt heftig ... puh ... naja ... was man nich alles für diese scheiss roller tut! ich glaub ich könnt n reicher mann sein, wenn ich nich das falsche hobby hätte :D  :grins:

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im auto motorsport werden oft von vorn herein die gewinde mit helicoil versehn um eben ein stabieleres zu schaffen..

denn durch den einsatz verteilt sich ja der druck auf eine größere fläche..

grade bei feingewinden sehr zu empfehlen, da hier der flächendruck durch die geringere géwindesteigung um einiges höher liegt....

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Yo...vielen dank ... ich werd das zeugs mal verbasteln, sobald mir in meiner unbeheizten garage nichmehr die finger festfriern! dürfte ja so bis in 4 wochen wieder humaner werden! Ich hoff bloss, ich muss das Herzstück nich ausbaun schonwieder ... da hab ich nämlich ECHT kein bock zu! vorallem ... das bei der alltags-gammel-T5-PX daunten die mich sowieso schon die letzten nerven letzte saisson gekostet hat! verdammt! vermutlich sind deswegn jetz auch die gewinde hin, wegen 10000000 mal kulu auf und zu und so! damn it !!!!!!

...es werden bessere zeiten kommen =) ...

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  • 3 Wochen später...

hier nochmal ne frage zu den Helicoils:

Hab von nem Kollegen gehört, dass man diese "Klebe-Flüssigkeit", die da dabei ist möglichst NICHT verwenden sollte, sondern stattdessen das grüne superfeste Loctide, weil die mitgelieferte Pampe scheinbar nich hält! Habt ihr damit auch schlechte erfahrungen gemacht??? werd das die nächsten tage mal durchziehen mit den helicoils und will nich dass das in 3 wochen schonwieder am sack is!

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kannst mir schon glauben. habe schon einige "beruflich" verbaut, und alle ohne kleberzeug. es ist auch keine klebeflüssigkeit bei den helicoils dabei. vielleicht kennt  dein kollege einen anderen gewindereparatursatztyp. ich glaube die dinger von würth haben da was mit kleber. funzen aber anders als die helicoil.

das einzige, was ich glaube, was sinnvoll ist:

etwas dichtmasse auf die schrauben, damit die schrauben öldicht sind. oder sind die gewinde sacklöcher??? dann natürlich nicht. (habe beim zusammenbauen nicht darauf geachtet).

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hab grad nochmal bei meinem kollegen nachgefragt...der dachte es wäre helicoils gewesen, aber waren irgendwelche andere reperatursets, wie du schon vermutet hattest!

Ich glaube das sind sacklöcher...oder? weiss jetz grad auch nich so 100pro ... aber werd ich nachschaun! ;) ... danke dir auf jeden fall!

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mhh, ich bräuchte auch so ein M6 Reperaturset, jedoch nur für ein gewinde...möchte aber dafür nicht gleich 35? berappen...

Kann mir jmd so einen Einsatz schicken (zahl auch was)? Mit welchem gewindeschneider muss man da vorschneiden? M7?

thnx

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Das mit M7 vorschneiden geht nur, wenn M7 auch die gleiche Gewindesteigung hat... M6 hat glaub ich Steigung 1, aber wie siehts bei M7 aus!?

Ansonsten kannst du noch zu ner Auto-/Motorradwerkstatt oder zum Motorinstandsetzer gehen... soweit ich mich erinnern kann sind waren das 10-20DM pro Gewinde... Ohne Versand und sofort erledigt!

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@maniac

das M7 gewinde hat 1mm steigung. aber ich glaube nicht, dass der gewindebohrer für 6er helis ein M7 ist. für die helis braucht mann immer die passenden bohrer, gewindebohrer und (ganz wichtich) ein passendes eindrehwerkzeug.

daher wirst du wohl ums ausleihen eines kompletten satzes nicht rumkommen. die einsätze gäbe es auch billig in 5 oder 10 er packs einzeln bei Louis und CO.

falls der m6er heligewindebohrer wirklich einem m7 gewindebohrer entspricht, könnte mann evtl, das eindrehwerkzeug aus einer langen m6 schraube feilen.

aber wer hat schon einen m7 gewindebohrer???

oder mann oder frau kauft einen helisatz und hat endlich einen m7 gewindebohrer, um die alten muttern aufzuarbeiten. die muttern könnte mann ja dann in ebay versteigern..........

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So, mal was von nem Metaller. M7 hat nicht ausschließlich Steigung 1, kann auch 1,5 oder sonstwie sein, kommt halt drauf an, was man für einen Gewindeschneider kauft. Und zu dem Klebezeug.  Loctite z.B. ist nicht besonders Temperatur beständig ( ich meine das übliche blaue oder rote Zeug, sollte nicht viel mehr als 100°C sein). Wenns warm wird ( kann am Motor ja passieren), sollte man Fachleute nach Rat fragen und hoffen das der Kleber dann nicht nen Arm und nen Bein kostet.

Helicoils, des Schraubers Freund, halten auch wenns warm wird.

;)

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