Zum Inhalt springen

Xl2 Kupplung in v50 pk etc


Empfohlene Beiträge

hab eben mal mit der suchfunktion das xl2 thema ausgegraben. also laut der alten topics passt die kupplung, man muss nur die xl2 andruckplatte fahren bzw einen längeren trennpilz bauen. die tricks mit den cosa federn hab ich auch gesehen...aber da gabs unstimmigkeiten ob die kupplung in den primärkorb passt oder nicht?!

der eine schreibt man müsse die federtaschen des primärdämpfers platt klopfen da dort die kupplung schleift, der andere sagt es passt so, die taschen hätte die xl2 ja auch...!

ja was denn nu?!

werde mir zwar gleich auf jdenfall ne xl2 kupplung kaufen aber wäre nett wenn dieses problem vorher noch geklärt werden könnte, denn zum klopfen ist es bei meinem motor schon zu spät.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie 2 km gefahren (bevor der Motor abgeraucht ist, und die neue KW mitsamt HP4 :-D ) Ohne plattklopfen, hat aber nicht ganz 100%ig getrennt, Kulu war neu und Beläge waren nicht vorher in Betriebeöl eingelegt gewesen und der Zug nur mal provisorisch eingestellt

mit Xl2 Andruckplatte und Standart Trennpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr schon die ganze Zeit mit der XL-2 Kupplung!

Geht super mit Zirri MR2000 und nix rutscht.

Bei einem gefederten Kupplungskorb muss man die "Hülsen" von den Federn Plattklopfen, dass die Kupplung nicht schleift.

Du brauchst nur die Andruckplatte con der XL-2, dann passt alles! Weil die ist höher und gelagert. Dann kannst du dir noch die Racfedern und die Cosa federn reingeben, dann hält alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bhd

biste dir sicher das das nicht auch mit ungeplätteten primärtaschen funzen würde? jetzt hab ich wieder den salat, gerhard sag ja und du nein :plemplem:

mist, muss ich wohl selber in den sauren apfel beißen...

so fahr jetzt erstmal ne kupplung kaufen, wenn das sck welche da hat, die lassen ja was smallframe teile angeht immer mehr nach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auf jeden Fall fahren so wie's bei mir war, vielleicht ist mein Tannenbaum das entscheidende Zehntel länger als der vom bhd? :-(:-D

Wenn ich nachher grab kann ich mal schauen ob der Keil abgeschert ist, muss er ja wenns nicht ohne plattklopfen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab gestern abend zusammen gebaut, und wie ich das so erkennen konnte dürfte da nix schleifen?!

aber diese trennplatte mit dem spielzeug lager ist ja das letzte!!! wenn man überlegt das radiallager nicht oder kaum für axiale kräfte geeignet sind :plemplem: also hab ich das lager direkt rausgeklopft und ne platte eingefügt. wollte nicht darauf warten bis sich die kügelchen bei vollgas zwischen die zahnräder setzen, so was hatten wir schonmal, nur wars da der explodierte kupplungskorb bei der px *autsch*.

seitdem baue ich gefahrenquellen erst gar nicht mehr ein.

ja ja die xl2 fährt serienmäßig auch so rumm.....aber die dreht keine 10.000 min-1 und es ist maschinenbautechnisch einfach nicht richtig dort so ein lager zu plazieren, aber italianer halt... :-D "dum did um ah lageristi für ah die kupplung, da neme wir einfach die kleine lager von die kleine silber auto von meine bambino..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Sachen sind jetzt auch angekommen.

Die XL 2 scheint ja original gar keine "Ruckdämpferfedern" im großen Primärrad zu haben, bei meinem Teil waren jedenfalls keine drin!?

Wie funktioniert das eigentlich bei XL 2 mit dem Draht um die Andruckplatte, der liegt bei mir nicht an der Platte an, sondern die beiden Stränge stehen genau über dem Andruckpunkt für den Trennpilz ca. 5 mm in die Luft. Hab schon mal ein bißchen hin und hergefrickelt, aber nützt irgendwie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der Draht der in den zwei Bohrungen der Andruckplatte hängt. Die ein Seite, da wo die Drähte nicht zusammen sind zuerst unter die Kuluplatte schieben, dann das andere Ende Richtung Achse zurückziehen und die Platte auf die Kupplungsplatte legen. Ende loslassen, das dann unter die Kuluplatte rutscht und das Ganze dann sicher hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli ETS: Müsste die Primär von der 50er XL2 sein, der Verkaüfer dachte wohl, das wär der Kupplungskorb...

Die Enden von dem Draht hab ich schon gekreuzt und auch richtig in die Nuten eingesetzt, der Draht scheint mir aber ein bißchen lang zu sein, an den alten SF Kupplungen bzw. Druckplatten war er jedenfalls kürzer. Könnte sein, daß die Enden sich in den Kupplungsfedern einhaken und deshalb nicht weiter runtergehen, nur sieht man da so schlecht rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information